Seite 1 von 4 1 2 3 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 36

Thema: Heiratsantrag & Heiraten

  1. #1
    Registriert seit
    06.09.07
    Beiträge
    9,623

    Standard Heiratsantrag & Heiraten

    Anzeige
    Ihr Lieben,

    aus gegebenem Anlass (Schatzi möchte nach 9 Jahren Beziehung endlich heiraten; ich kann mich nicht dazu durchringen, bin ein gestörtes Scheidungskind ) möchte ich eure Geschichte wissen:

    Habt ihr schonmal einen Heiratsantrag bekommen? Und abgelehnt oder angenommen? In welchem Alter habt ihr geheiratet oder habt es vor zu tun? Wolltet ihr schon immer heiraten bzw. nie heiraten? Wie ist es dann gekommen? Habt ihr euren Namen behalten oder den des Partners angenommen? Was ist es für ein Gefühl, verheiratet zu sein, ist es anders als vorher in der Beziehung? ...

    Vielleicht ist ne Hochzeit ja gar nix Schlimmes und kein "in Ketten legen" ... Aber ich fürchte, ich kann mich nicht überwinden - es ist der Mann meines Lebens, wir leben seit acht Jahren zusammen, aber ich wollte eigentlich NIE heiraten (wusste ich als kleines Mädchen schon), und stecke in der Zwickmühle ...

    LG
    Mona

  2. #2
    Registriert seit
    05.03.05
    Beiträge
    6,408
    Nun, wo fange ich an:

    Ich wollte ursprünglich auch nie heiraten, aber als mich dann mein jetziger Mann nach 6 Jahren Beziehung im Schwimmbad gefragt hat, konnte ich doch nicht einfach "nein" sagen

    Im Prinzip war mir aber schon vorher klar, dass dies mein Partner sein soll, mit dem ich alt werden will....und manche Dinge sind dann doch etwas einfacher, wenn man denn verheiratet ist (doof, aber was soll man machen). Ich war 34 als er mir sein Ja-Wort gab und das ist nun schon fast 2 Jahre her.

    Ich habe meinen Namen natürlich behalten - er begleitet mich schon mein Leben lang wie sollte ich dann einen anderen annehmen ? Er durfte seinen natürlich auch behalten
    Die Hochzeit selbst war sehr "intim": keine Trauzeugen, keine Gäste, nur er und ich.....wir haben an dem restlichen Tag gemacht, was uns gefiel

    Nach ein paar Wochen haben wir dann mit der engsten Verwandtschaft nachgefeiert....

    "In Ketten legen" war so eine Hochzeit früher vielleicht ein mal - aber ich denke, heute sieht das schon etwas anders aus. Wenn es nicht mehr geht, gehst du halt. Du hast ja sicherlich einen Beruf und kannst auf eigenen Beinen stehen - was sollte dich im Zweifelsfalle dann halten?
    Aber wenn du noch starke Bedenken hast, ist das vielleicht keine soooo optimale Ausgangssituation

    Viel Glück!
    Droso

  3. #3
    Registriert seit
    02.10.07
    Ort
    züüüüriii
    Beiträge
    2,923
    Drosoo *dich umarm* schön, dass du wieder mal schreibst

    Hab noch nie einen Antrag bekommen.. aber bin auch erst 19 und habe in den nächsten jahren auch nicht vor, zu heiraten. allerdings denke ich, wenn du jetzt schon zweifel hast, solltest du es lieber lassen. habt ihr denn kinder?

    LG
    [RIGHT]..es sind nicht die momente in denen du atmest - es sind die momente, die dir den atem rauben..

    [/RIGHT]

  4. #4
    Registriert seit
    06.09.07
    Beiträge
    9,623
    Nein, keine Kinder. Sind auch keine geplant. Ich bin 29, er 30.

    Ich hab keine Zweifel an der Beziehung. Und natürlich kann ich auch gehen, wenn wir verheiratet sind, Job etc. alles da. Ich find nur heiraten irgendwie so unnötig, er nennt es das "Sahnehäubchen" und es würde ihm viel bedeuten. Deshalb Zwickmühle.

    Droso, so eine ganz schlichte Hochzeit fänd ich glaub ich auch am schönsten - wenn es denn sein muss.

  5. #5
    Registriert seit
    23.11.00
    Beiträge
    23,674
    Hallo,

    Ich bekam schon ein paar Heiratsanträge, habe aber immer alle abgelehnt, aus verschiedenen Gründen.
    Für mich war das früher wie sterben. Das wird jetzt niemand verstehen... Also die "Schritte" die man im Leben so macht: Geburt, Taufe, Konfirmation, Abi..... usw dann Heirat. Versteht jemand was ich meine? Mich hat es dabei immer geschüttelt.

    Heute würde ich es annehmen Aber er fragt nicht Hat aber schon was in die Richtung angtetönt.
    Bin jetzt 40, früher hätte ich mir das nie im Leben vorstellen können!

    Eine Bekannte hat mit 60 geheiratet, DAS finde ich total cool! Zumald die beiden auch cool sind

    Caro
    “You must be shapeless, formless, like water. When you pour water in a cup, it becomes the cup. When you pour water in a bottle, it becomes the bottle. When you pour water in a teapot, it becomes the teapot. Water can drip and it can crash. Become like water my friend.” Bruce Lee

  6. #6
    Registriert seit
    10.04.04
    Ort
    Rhein -Main
    Beiträge
    13,073
    ich würde schon gern heiraten, denke ich.

    um der liebe einen besonderen status zu geben und weil es so manches einfacher macht. auch wenn ich etwas respekt habe vor so etwas großem.
    https://www.instagram.com/apiasimon/

  7. #7
    Registriert seit
    03.06.05
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    2,173
    Ich wollte auch nie heiraten, kurz vor meinem 30. Geburtstag ist es dann doch "passiert"

    Es gab keinen Antrag in dem Sinne, wir haben einen romantischen WE-Trip nach Zürich zum Weihnachtsmarkt gemacht, es dort "besprochen" und dann am (Freitag) 13.1. geheiratet - mit 13 Gästen
    Da es offiziell eine "eingetragene Lebenspartnerschaft" ist, gabs auch keine finanziellen o.ä. Vorteile. Unsere Namen haben wir beide behalten.

    Es fühlt sich einfach toll an, unsere Beziehung oder Liebe hat es nicht verändert

    Nut Mut

  8. #8
    Registriert seit
    06.06.07
    Beiträge
    572
    Ich wollte noch nie heiraten und habe schon zwei Anträge bekommen.
    Ich hab dann immer gesagt, dass ich nicht heiraten will.
    Ist jetzt auch nicht so dramatisch, weil ich noch jung bin, aber im Prinzip halte ich da auch nicht so viel von. Vielleicht irgendwann, wenn der richtige kommt
    \"Die Menschen sollten sich anstrengen, weniger dumm zu sein - das kleidet sie am besten!\"(Vivienne Westwood)

  9. #9
    Registriert seit
    14.11.04
    Ort
    Colonia
    Beiträge
    3,260
    für mich war immer klar, dass ich mal heirate. Ich habe auch Anträge abgelehnt, weil es sich jeweils falsch anfühlte... aber irgendwann würde ER kommen, da war ich mir sicher.

    ER kam, fragte, ich sagte ja - und war zufrieden. Nach 5 Monaten fragte er dann "wann denn nun?" - und ich bekam die Panik meines Lebens! Festgebunden?! Angekettet!? Nie wieder ein anderer??? Das hat mir schwer zu schaffen gemacht. Ich bin seiner Frage immer ausgewichen...
    obwohl ich wusste,
    - dass er der Richtige ist,
    - dass heiraten im Grunde nichts mit angebunden sein zu tun hat
    - dass Scheidungen zwar teuer, schmerzhaft, aber nicht unmöglich sind
    - dass ich immer heiraten wollte

    Ich habe das Thema Hochzeit total ausgeblendet. Habe mit ihm aber auch Gespräche geführt, was ich will und wie er sich das vorstellt - und dass ich in einigen Punkten keine Kompromisse eingehen würde, etc... schlussendlich haben wir dann "mal eben" einen Standesamtstermin gemacht (9 Monate nach Antrag), haben nur mit Trauzeugen und Eltern "ja" gesagt. Ich habe meinen Namen behalten - und das war das Beste, was ich getan habe, denn irgendwie bewahrte es mir meine Identität, die ich zu verlieren glaubte.

    Ich kann Deine Bedenken absolut nachvollziehen (und ich finde nicht, dass man somit schon "unsicher" ist, oder grundsätzliche Zweifel hat)! Rede mit ihm! Mach Dir klar, was sich für Dich ändern soll oder darf und was nicht und teile ihm das mit! Wenn er dann damit Leben kann: Alles Gute!

    Es funktioniert nämlich wunderbar....

  10. #10
    Registriert seit
    19.04.03
    Beiträge
    7,890
    Anzeige
    Original geschrieben von frl-v-boedefeld
    Deshalb Zwickmühle.

    Mach doch. Man lebt nur einmal.
    Liebe Beauties, wer eine private Frage oder ein Problem auf dem Herzen hat, kann sich gerne jederzeit per PN an mich wenden. Ihr bekommt meine ehrliche und direkte Meinung zu eurer Frage oder eurem Problem. Eure PN behandele ich streng vertraulich.

Ähnliche Themen

  1. Heiraten für Anfänger - VOX
    Von versi im Forum Gelesen & gehört
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 05.02.07, 23:36:43
  2. Tom und Katie heiraten
    Von Anastasija im Forum Gelesen & gehört
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 20.11.06, 16:58:14
  3. wollt ihr heiraten?
    Von samara im Forum That's Life
    Antworten: 47
    Letzter Beitrag: 16.01.06, 11:25:56
  4. Heiratsantrag per Website
    Von rowlf im Forum That's Life
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 03.11.04, 21:31:07
  5. Heiraten....
    Von Tromsöchen im Forum That's Life
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 28.01.04, 19:17:38

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •