Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 13

Thema: @Hopi u.a. Hilfe irritiert Tierarztmedikamentenfrage

  1. #1
    Registriert seit
    09.07.04
    Ort
    somewhere over the rainbow
    Beiträge
    15,289

    Standard @Hopi u.a. Hilfe irritiert Tierarztmedikamentenfrage

    Anzeige
    Freitag war mein Mann mit der Maus beim TA, da sie Do. abend plötzlich sehr stark hechelte. Zudem hatte sie Durchfall.
    Nach einem Röntgen wurde festgestellt, dass ihre linke Herzkammer vergrößert ist.
    Sie bekam 2 Medis und soll in 2 Wochen wieder kommen.

    Gestern waren wir also beim Hundefriseur- sie sieht jetzt 5 Jahre jünger aus.
    Dabei fiel der Frau auf, dass ihr ein gelbliches Sekret aus dem Po kommt und sie fragte mich danach. Dann fragte sie, was sie denn bekommt.
    Dies habe ich dann mal nachgesehen und das ist, was mich irritiert.

    Sie bekommt Vetmedin, was ein Medi gegen Herzinsuffizenz ist und laut einer Studie die Herzleistung nachweislich verbessern soll und auch recht gut bewertet wird. So weit, so gut.

    Aber das 2. Medi kann ich nicht nachvollziehen.
    Der Wirkstoff Carprofen ist wie Ibuprofen für Hunde zu bewerten, aber abgesehen davon, dass die Dosis von 4mg/kg nicht überschritten werden soll (sie bekommt aber 50mg, was bei 8 kg Gewicht einer Überdosierung von gut 50% gleichkommt) und es nicht bei Magen-/Darmerkrankungen gegeben werden soll, wird davor gewarnt dieses Medi wegen möglicher Intoxikation älteren Hunden zu geben und soll auf keinen Fall gleichzeitig mit einem Mittel gegen Herzinsuffizienz verabreicht werden.
    Alles zu finden bei:
    http://www.vetpharm.uzh.ch/reloader....71/6497_00.htm


    Soll ich es nun weg lassen? Ich habe die größte Lust dazu.
    Mylady pennt noch und hat noch nicht gefressen.

  2. #2
    Registriert seit
    02.10.07
    Ort
    züüüüriii
    Beiträge
    2,923

    Standard Re: @Hopi u.a. Hilfe irritiert Tierarztmedikamentenfrage

    Original geschrieben von Nicht_der_Papa
    Freitag war mein Mann mit der Maus beim TA, da sie Do. abend plötzlich sehr stark hechelte. Zudem hatte sie Durchfall.
    Ich habe mich gerade gefragt, wie man bei einer maus sehen kann, dass sie hechelt.

    Ich würde den Tierarzt anrufen und noch einmal nach fragen und eben auch sagen, was du gelesen hast in der PB (?). Oder sonst noch zu einem anderen TA gehen.
    [RIGHT]..es sind nicht die momente in denen du atmest - es sind die momente, die dir den atem rauben..

    [/RIGHT]

  3. #3
    Registriert seit
    19.04.03
    Beiträge
    7,890

    Standard Re: @Hopi u.a. Hilfe irritiert Tierarztmedikamentenfrage

    Entschuldige, ich kann nicht anders

    Original geschrieben von Nicht_der_Papa

    Der Wirkstoff Carprofen ist wie Ibuprofen für Hunde zu bewerten

  4. #4
    Registriert seit
    09.07.04
    Ort
    somewhere over the rainbow
    Beiträge
    15,289

    Standard Re: Re: @Hopi u.a. Hilfe irritiert Tierarztmedikamentenfrage

    Original geschrieben von Darcie
    Entschuldige, ich kann nicht anders



    Diese Beschreibung sagt doch alles in einem Wort.
    Ein Wirkstoff, der als Nichtsteroidaler Entzündungshemmer u.a. auch bei Gelenkserkrankungen und eben auch als Schmerzmittel bei Tieren eingesetzt wird.

  5. #5
    Registriert seit
    19.04.03
    Beiträge
    7,890
    NdP, magst du mich mehr, wenn ich dir sage, dass ich gegen IBU allergisch bin?
    Liebe Beauties, wer eine private Frage oder ein Problem auf dem Herzen hat, kann sich gerne jederzeit per PN an mich wenden. Ihr bekommt meine ehrliche und direkte Meinung zu eurer Frage oder eurem Problem. Eure PN behandele ich streng vertraulich.

  6. #6
    Avatar von HopiStar
    HopiStar ist offline Queen of f***g everything
    Registriert seit
    08.07.01
    Beiträge
    114,076
    Hallo,

    damit kenne ich mich leider ( oder zum Glück bis dato ) nicht aus.
    Wann immer ich mir unsicher bin ( und ich bin bei den Tieren schlimmer als bei mir ), frage ich sofort unseren Vet nochmal und lasse es mir wirklich genau erklären, was, wofür, wogegen, warum. Und notfalls eine zweite Meinung einholen, weil gerade im Bereich der Tiermedizin einfach noch große schwarze Löcher da sind und fast immer nur nach Symptomatik ausgeschlossen wird.

    Ist denn der Durchfall abgeklärt worden, denn Durchfall und HI sind ja nicht wirklich einhergehend. Hecheln kann natürlich auch auf diverses hindeuten, wie Schmerzen, Fieber, Stress ( auch teilweise schmerzbedingt ). Ist die Frage, was die Primär- und was die Sekundärerkrankung ist.

    Das Sekret kam def. aus dem Analbereich und nicht aus der Vagina ? Auch da würde ich nochmal nachfragen, ob es sich um eine Nebenwirkung eines Medikaments handelt, handeln kann oder auch um eine sep. Infektion. Im Analbereich wäre da evtl. die Analdrüse zu untersuchen, im Vaginalbereich gibt es natürlich diverse Infektionsmöglichkeiten.

    Lange Rede *blubb* kurzer Sinn, ich würde den TA noch mal ausgiebig befragen und wenn Du Dir dann noch unsicher bist, auch eine zweite Meinung einholen.

    Viele Grüße
    Hopi
    Im Grunde ist ein Diamant auch nur ein Stück Kohle, das die nötige Ausdauer hatte

    Das Leben sollte NICHT eine Reise ins Grab sein mit dem Ziel wohlbehalten und in einem attraktiven und gut erhaltenen Körper anzukommen, sondern eher seitwärts hineinzuschlittern, Chardonnay in einer Hand, Erdbeeren in der anderen. Den Körper total verbraucht und abgenutzt, und dabei jubelnd …WOW, was für ein Ritt...!

  7. #7
    Registriert seit
    06.09.07
    Beiträge
    9,623
    Auf jeden Fall den TA dazu befragen - hatte das vor ein paar Monaten auch, dass mein Partner mit einem unserer Kaninchen beim Doc war und mit einem Medi wiederkam, was für Kaninchen kontraindiziert ist.

    Ich hätte den TA ja direkt dazu befragt, Menne nimmt einfach mit, was er verschreibt - also hab ich den Doc angerufen und er hat mir einleuchtend erklären können, warum er sich dafür entschieden hat (da kamen verschiedene Wechselwirkungen zusammen). Wenn dir die Erklärung komisch vorkommt, noch zu einem anderen TA gehen. Parallel vielleicht mal in einem Hundeforum posten, da sind meist größere Experten als beim TA.

    Gute Besserung für deine süße alte Dame!!!

  8. #8
    Registriert seit
    09.07.04
    Ort
    somewhere over the rainbow
    Beiträge
    15,289
    Das Sekret kam definitiv aus dem After.

    Die Analdrüsen sind in Ordnung und Fieber hat sie auch nicht.

    Durchfall hat sie schon so schätzungsweise einmal im Monat. Das finde ich jetzt nicht so tragisch, da der am nächten Tag wieder weg ist. Deshalb wären wir auch nicht zum TA.

    Auffällig war halt das extrem starke Hecheln. Das ist aber eigentlich nicht wirklich abgeklärt, da der TA meinem Mann erklärte, dass dies nicht durch die vergrößterte Herzkammer kommen würde. Um auf die Lungen zu drücken, müsste die andere Herzkammer vergrößert sein. Zudem hat sie das Herzproblem bestimmt nicht erst seit Donnerstag.

    Durch den Durchfall, der schon wieder weg ist, kann es auch nicht kommen. Sonst hätte sie das schon öfter haben müssen.
    Bleibt noch ein möglicher Sonnenstich, da sie Do. mittag viel im Garten war.

    Momentan liegt sie jedenfalls neben mir und pennt. Atmet aber ganz normal und hechelt auch nicht mehr.
    Das war am Do. abend wirklich ganz anders. Da hat sie auch in Ruhe/beim Pennen ununterbrochen sehr schnell gehechelt.

    Ich schaue zwar idR. nach, was Ärzte so verschreiben, aber ich habe 0,0 Bock mit einem Arzt zu diskutieren. Insbesondere schon gar nicht, warum er ein Medikament trotz mehreren Kontraindikationen und dem Hinweis unbedingt auf Überdosierung zu verzichten auch noch 50% überdosiert verschreibt.
    Das halte ich auch absolut nicht für erklärbar. Sorry.
    ( Sicher spielt hier auch eine Rolle, dass es bisher der meisten Tiere Tod war, wenn ich mit ihnen bei Krankheit zum TA bin. Heißt, dass sie das keine Woche überlebt haben. )

    Seit Do. heult sie übrigens öfter mal wolfsähnlich, besonders vor der Tür meiner Tochter, wenn die nicht da ist und ist insgesamt schmusiger. Zudem versucht sie die Situation auszunutzen, indem sie sich in unserem Bett nach oben zu arbeiten versucht.

    Das Carprodyl habe ich ihr heute nicht mit dem Futter gegeben und beobachte sie erst mal.
    Wenn ich den Eindruck habe, dass es ihr nicht gut geht, dann wird man doch noch mal genauer nachfragen müssen.

  9. #9
    Registriert seit
    29.01.02
    Beiträge
    2,633
    ist es denn möglich, dass sie scheinschwanger sein könnte?

  10. #10
    Registriert seit
    09.07.04
    Ort
    somewhere over the rainbow
    Beiträge
    15,289
    Anzeige
    Dazu sollte sie eigentlich geschwollene Milchleisten haben. Hat sie aber nicht.

    Mittlerweile hat sie auf jeden Fall wieder im Garten gebuddelt. Da gibt es jetzt 2 große Löcher.
    So sah sie aus:
    http://i67.photobucket.com/albums/h3...g?t=1211127652

Ähnliche Themen

  1. Was mich zu spaeterer Stunde noch irritiert...
    Von Felina im Forum Gelesen & gehört
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 27.06.08, 18:34:08
  2. Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 18.07.06, 09:09:00
  3. Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 20.03.06, 16:08:56
  4. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 06.09.02, 10:05:12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •