du hast schon recht, Rauchen ist in der Schwangerschaft total schädlich. Das weiß eigentlich jeder und trotzdem tun es viele.

Ich kenne jedenfalls recht viele Frauen, die in der Schwangerschaft nicht wenig geraucht haben und dennoch gesunde Kinder bekommen haben, die normalgewichtig waren und keine direkten gesundheitlichen Schäden hatte.
Manche wissen nur nicht, dass auch die geistige Entwicklung dadurch eingeschränkter ist. Kann also sein, dass das Kind später Probleme mit dem Lernen hat, weil die Mutter in der Schwangerschaft geraucht hat. Auch das Risilo vom plötzlichem Kindstod ist dadurch erhöht. Schon das wären für mich Gründe nicht zu rauchen (habe ich ohnehin nie).
Was ich noch schlimmer finde, ist Alkohol in der Schwangerschaft, das soll noch weit schädlicher sein als Rauchen. Kenne da auch eine, die sich immer mal ein Pinchen in die Cola gekippt hat und natürlich dazu auch geraucht. Das hat mich auch total wütend gemacht. Ihr Frauenarzt hätte angeblich gesagt, wenn eine Frau nicht ständig betrunken ist, dann würde das nichts ausmachen!!! Außerdem hat sie im 7. Monat angefangen ihre Wohnung zu renovieren und umzuräumen in der Hoffnung, dass das Kind dann eher kommt! Aber nicht, dass sie das Kind nicht wollte, sie wollte sogar eins nach dem anderen, was sie auch durchgezogen hat.
Also total verantwortungslos. Aber mit gutem Zureden kann man da ohnehin nichts erreichen. Man kann nur vernünftig aufklären, wenn die Frauen das dann nicht einsehen, was soll man machen?

Belladin