Eine Bekannte meines Bruders wurde relativ jung - ungewollt - schwanger, hat diese Schwangerschaft völlig verdrängt (dass so was geht, wusste ich auch nicht, ist aber wirklich so) und bis quasi vor den Wehen die ganze Zeit über gesoffen (also so richtig), geschlotet und gekifft.

Das Kind ist kerngesund. Spätfolgen sind natürlich abzuwarten.

Ich finde es selbstverständlich ebenfalls verantwortungslos und würde niemals nie in der Schwangerschaft rauchen. Ich sehe das hier aber relativ oft, genauso wie Alkoholtrinken auch. Okay, nicht in rauhen Mengen, versteht sich. Ich habe schon im Restaurant im Raucherteil mein Zigarette ausegdrückt, weil sich ne Hochschwanger zwei Tische neben mich gesetzt hat - tjo, 3 Minuten danach holt sie ihre eigene Zigaretten hervor. Toll.

Nein, ich finde das auch dumm. Mit dem Entzug gehen die Meinungen ja auseinander, da sagt jeder Arzt was anderes und das seit langem. Ich selber halte den - körperlichen! - Nikotinentzug für lächerlich minim und ergo vernachlässigbar, mir muss man mit diesem Argument also eigentlich nicht kommen.

Aber naja, was will man machen, mir tuts leid für die Kinder, die möglicherweise nicht gesund sind.