Seite 2 von 2 ErsteErste 1 2
Ergebnis 11 bis 14 von 14

Thema: Wie die Schienbeine "stärken"? (evtl. Fehler beim Laufen)

  1. #11
    Registriert seit
    23.11.00
    Beiträge
    23,674
    Anzeige
    nein NICHT Dehnen! *heul*
    “You must be shapeless, formless, like water. When you pour water in a cup, it becomes the cup. When you pour water in a bottle, it becomes the bottle. When you pour water in a teapot, it becomes the teapot. Water can drip and it can crash. Become like water my friend.” Bruce Lee

  2. #12
    Registriert seit
    31.07.07
    Beiträge
    901
    hallo!

    schön, dass du regelmäßig läufst! nun hoffe ich, dir auch ein wenig helfen zu können... (ich selbst bin sportlehrerin an einer realschule, fitnesstrainerin und referentin auf verschiedenen gebieten, d.h. ich gebe auch laufschulungen u.a.).

    zum dehnen: da hast du ja was losgetreten! nach neuesten erkenntnissen kann ich dir sogar sagen, dass es egal ist, ob du dich dehnst. linderung verschafft es dir bei deinem problem keinesfalls und einen zusammenhang mit deinen schmerzen wird es auch nicht geben.

    tatsächlich könnte dir eine beginnende knochenhautentzündung die probleme bereiten, die stelle ist ganz typisch.
    hören die beschwerden denn während des laufens nach einiger zeit völlig auf und kommen sie danach um so heftiger wieder? das wäre ein untrügerisches zeichen...

    ansonsten könnte es auch "nur" die überbelastung sein, oder eine falsche lauftechnik. das kann ich natürlich nicht beurteilen. lass dich auf jeden fall nicht blenden von dem vielen equipment bei deinem sportschuh-verkäufer. damit muß man auch erstmal umgehen können...frag doch mal bei einem anderen, unabhängigen shop nach?
    entweder stellst du dich dumm und lässt dich nochmal analysieren --> mal sehen, was die rausbekommen.
    oder du gehst ganz offen hin und bringst den schuh mit, der dir probleme bereitet.

    dann der untergrund: einige können kilometerweit auf asphalt laufen - ich könnte es nicht! suche dir eine laufstrecke, die überwiegend weichen, ebenen untergrund bietet. das ist in jedem fall besser für die gelenke, besonders, wenn du erst angefangen hast.

    und zu deinem trainingspensum: du hast am anfang auf jeden fall übertrieben! gib deinem körper die zeit, die verbrauchten energiereserven wieder bereitzustellen, dann läuft es sich besser und du hast einen trainingseffekt dabei. stichwort: superkompensation (google).

    versuche, nur jeden 2.-3. tag zu laufen, an den anderen tagen karnnst du ja zu haus ein kleines, sanftes workout für bauch, rücken und po machen!?

    so, ich hoffe, ich konnte dir helfen...und meld dich einfach nochmal, wenn du noch fragen hast!

    lg!

  3. #13
    Registriert seit
    26.06.05
    Ort
    NRW
    Beiträge
    2,818
    Ich danke euch ALLEN fürs Antworten, besonders auch Eve !
    Also nicht dehnen...komisch, hatte immer den Eindruck, dass es mir gut tut, besonders nach dem Laufen. Im Fitness Studio hat man mir das auch immer geraten. Es wär ja aber auch nicht schlimm, wenn ich es weiterhin tue, oder?

    An meinen lauffreien Tagen hab ich mich hin und wieder auch mal gedehnt, das ist ne gute Idee. Ich mache auch jeden Tag etwa 120-200 Situps, je nach dem, wie ich grade Lust habe. Ich kenne leider sonst keine anderen Sachen, die man noch machen kann und die gut sind für den Körper. Ich werde auf jeden Fall nicht mehr so viel auf dem Asphalt laufen, ebene Strecken zu finden, wird halt echt schwer. Hier ist alles total hügelig und bergig, eine Strecke ohne Steigung gibts hier gar nicht, glaube ich. Vielleicht schau ich mir mal den Laufpfad an der Uni-Sporthalle an, der ist aus Schotter und relativ eben, glaube ich.

    Zur Lauftechnik: Ich versuche immer, ganz gleichmäßig zu laufen und immer den Fuß von hinten bis vorne zu den Zehen schön abzurollen. Gehpausen muss ich irgendwann auch machen, so toll ist die Ausdauer noch nicht.
    Ich glaube nicht, dass es die Knochenhautentzündung ist, oder wenn, dann ist sie noch nicht sehr fortgeschritten. Der Schmerz ist in jedem Fall nicht unerträglich, sondern es ziept nur unangenehm, außer wenn ich eben auf die Stelle drauf drücke. Während dem Laufen tuts jetzt auch nicht so weh, dass ich aufhören muss. Ich merks nur ab und an ein bissel, und dann mach ich langsamer. Also das, was meine Vorrednerin beschrieben hat, trifft auf keinen Fall zu. Vielleicht hatte ich ja nochmal Glück..ich hoffe es!

    Kann ich denn das Laufen mit Walken abwechseln, oder soll ich wirklich Tage einbauen, an denen ich GAR NICHTS mache? Spazieren gehen würde aber gehen, oder?

    Nochmal danke
    Wer die Musik liebt, kann nie ganz unglücklich werden.
    (Franz Schubert)

  4. #14
    Registriert seit
    31.07.07
    Beiträge
    901
    Anzeige
    gut, eine knochenhautentzündung ist es dann nicht...ich tippe so aus der ferne einfach mal auf die überbelastung.

    zum dehnen: du machst normales ausdauertraining, also ist es überflüssig, vorher zu dehnen. aber evtl. kommt nächste woche auch wieder die x-te studie heraus, die es doch empfiehlt

    aber danach (du schreibst ja auch noch, dass du dich dabei gut fühlst) kannst du es auf jeden fall machen!! wichtig: nicht zu stark intermettierend = nicht doll federn. und dehnen soll nicht schmerzen!

    ansonsten kann ich dir noch den tipp geben, nicht bloß sit ups zu machen. das ist etwas einseitig, du solltest den rücken im gleichen maße stärken.

    schau doch mal am kiosk, irgendeine frauen-zeitschrift (petra??) hat grad eine dvd mit dabei, mit einem beach-workout. das ist tatsächlich ganz gut. da kannst du zumindest ideen sammeln.

    und nicht verkrampfen, das alles soll spaß machen...

    lg!

Ähnliche Themen

  1. "Nach innen laufen"
    Von Monday im Forum That's Life
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 08.12.07, 18:55:40
  2. Antworten: 227
    Letzter Beitrag: 06.12.07, 17:21:35
  3. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 13.11.07, 10:18:09
  4. YouTube - "IExplorer.exe hat einen Fehler verursacht..."
    Von *Silverangel im Forum That's Life
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 26.08.06, 20:06:01
  5. Laufen die "Fraggles" noch irgendwo?
    Von sharkzzz im Forum That's Life
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 20.06.02, 11:38:27

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •