Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 14

Thema: Wie die Schienbeine "stärken"? (evtl. Fehler beim Laufen)

  1. #1
    Registriert seit
    26.06.05
    Ort
    NRW
    Beiträge
    2,818

    Standard Wie die Schienbeine "stärken"? (evtl. Fehler beim Laufen)

    Anzeige
    Diese Frage geht an alle erfahrenen Läufer

    Ich jogge seit ein paar Wochen, ich glaube, es sind mittlerweile vier oder fünf, da ich unbedingt abnehmen muss. Ich hab aus gesundheitlichen Gründen innerhalb von wenigen Monaten krass zugenommen und jetzt leichtes Übergewicht, das wieder runter soll.
    Habe mir extra fürs Laufen gute Schuhe gekauft..mit einer Videokamera haben die Verkäufer festgestellt, dass mein Fuß nach innen abknickt und mir einen Schuh gegeben, der da irgendwie eine Stütze hat. Es ist ein richtig guter Laufschuh, und ich kann mir kaum vorstellen, dass der an meinem Problem Schuld ist: Mir tun die Schienbeine weh. Vor allem auf Druck. Gehen kann ich ganz normal, da tut es nicht weh. Auch wenn ich jetzt sitze, spüre ich eigentlich nichts (edit: Doch, ein bisschen ziept es). Wenn ich aber mit leichtem Druck drüber fahre, fühlt sich das ähnlich an, wie wenn man einen großen Bluterguss hat. Meine Schwester meinte, dass es davon kommt, weil ich immer bergab gejoggt bin (es sind kurze Teile meiner Strecke, die bergab gehen). Ich glaube aber eher, dass ich Idiot es übertrieben habe.. Ich bin vor lauter Euphorie jeden Abend joggen gegangen, immer mit kleinen Gehpausen dazwischen, war insgesamt etwa 45 Minuten unterwegs. Jeden Abend. Ich würde es am liebsten weiterhin jeden Abend machen, da mir der Sport mittlerweile einfach so gut tut neben dem vielen Gelerne, aber ich weiß, dass das wohl nicht so gut ist. Meine Unterschenkel halten das wohl irgendwie einfach noch nicht so gut aus, hinzu kommt, dass mein Weg fast komplett aus Asphalt besteht

    Die Schmerzen in den Schienbeinen können von Überlastung kommen, hab ich gelesen, es könnte aber auch eine Knochenhautentzündung sein. Ich weiß nun auch nicht, was ich machen soll. Die Schmerzen sind keineswegs unerträglich, ich merks halt schon ziemlich, wenn ich drücke. Deshalb meine eigentliche Frage- gibt es irgendwelche Gymnastik Übungen, die ich machen kann, um meine Waden und den Muskel an den Schienbeinen belastbarer zu machen? Dehen vor und nach dem Laufen tu ich immer. Oder meint ihr, ich soll jetzt gleich zum Arzt gehen?
    Wär natürlich toll, wenn ich da selbst irgendwas machen könnte...ohne den Sport geht das mit dem Abnehmen leider ganz schwierig, und ne Alternative hab ich momentan nicht

    Vielleicht habt ihr ja nen Rat für mich!

    Liebe Grüße
    Wer die Musik liebt, kann nie ganz unglücklich werden.
    (Franz Schubert)

  2. #2
    Registriert seit
    16.09.05
    Beiträge
    2,252
    Hi Cloudy,

    ein Experte bin ich jetzt nicht, aber ich jogge auch seit drei Monaten jetzt und ich hatte dieses Problem mit den Waden am Anfang auch ein bißchen. Bei mir haben sie immer weh getan, wenn ich losgelaufen bin. Nach ein paar Wochen hat sich das dann gegeben und jetzt ist es komplett weg.
    Du läufts jeden Tag 45 min, das kommt mir schon ziemlich vor für den Anfang. Man soll doch immer jeden 2. Tag laufen - den Ruhetag dazwischen braucht der Körper, um sich zu erholen und neue Mitochondrien zu bilden und so... Soll genauso wichtig sein, wie das Laufen an sich!
    Vielleicht solltest du es echt langsamer angehen lassen -und wenns länger anhält, mal zum Arzt gehen .

    LG, Ash

  3. #3
    Registriert seit
    02.08.07
    Ort
    mitten im Beautyboard
    Beiträge
    4,826
    Original geschrieben von Ash
    - den Ruhetag dazwischen braucht der Körper, um sich zu erholen und neue Mitochondrien zu bilden und so...
    Und manchmal auch ein frisches Endoplasmatisches Retikulum! Und die Golgi-Apparate erstmal...
    Uiuiuiuiuiuiuiuiuiuiuiuiuiuiuiiiiiii



  4. #4
    Registriert seit
    26.06.05
    Ort
    NRW
    Beiträge
    2,818
    Bio-LK?

    Danke für deine Antwort, Ash, dann werd ich wohl mal ein paar Erholungstage machen. Wird mir echt schwer fallen, ich muss abnehmen Aber das mit den neuen Mitochondrien versteh ich auch nicht so ganz..hab in Bio aber auch nie aufgepasst!
    Wer die Musik liebt, kann nie ganz unglücklich werden.
    (Franz Schubert)

  5. #5
    Registriert seit
    16.09.05
    Beiträge
    2,252
    Das stand so in der Fitforfun! Aber das mit dem Ruhetag hab ich auch schon öfter gelesen. Vielleicht meldet sich noch eine echte Laufexpertin und sagt was dazu .

  6. #6
    Registriert seit
    02.08.07
    Ort
    mitten im Beautyboard
    Beiträge
    4,826
    Original geschrieben von Cloudy
    Bio-LK?

    komplettes studium...

  7. #7
    Registriert seit
    27.07.05
    Beiträge
    310
    dehnst du regelmäßig?

  8. #8
    Avatar von Sunny74
    Sunny74 ist offline das bisschen Haushalt...
    Registriert seit
    23.06.06
    Ort
    31***
    Beiträge
    4,474
    Ruhephasen sind natürlich wichtig. Grade für einen Anfänger! Dein Problem hört sich an wie mein Problem

    Bei mir wurde das Tibialis Anterior Syndrom diagnostiziert. Das ist eine Überlastung, die u.a. auch durch den falschen Laufstil zustande kommt. Mir wurde damals geraten, mit dem Laufen aufzuhören. Alternativ hätte ich joggen "neu lernen" müssen. Nach meiner Schwangerschaft werde ich das auch tun

    Edit: Hab noch einen Buchtipp Matthias Marquardt- Natürlich laufen
    Liebe Grüße
    Sunny

  9. #9
    Registriert seit
    23.11.00
    Beiträge
    23,674
    Hallo,


    Das ist die ungewohnte Belastung! Und eigentlich ganz normal. Aber Ruhetage solltest du unbedingt einlegen! Vor allem am Anfang. Wenn man trainiert ist sind 45 min am Tag kein Problem.

    Und vergiss das Dehnen! Nicht vor und nicht nach dem Laufen. Kannst das als separate Einheit machen, zB an deinem Ruhetag? Ist ein ewig altes Märchen welches sich hält und hält und hält.

    Wegen ein paar Ruhetagen nimmst du nicht gleich wieder zu! Im Gegenteil, du wirst danach überraschend leichtfüssig laufen.

    Lieber dann man längere oder schnellere Einheiten, dafür wieder mal Ruhe, das bringt mehr, macht mehr Spass und ist generell besser.

    Wenn ich mal nicht so viel Zeit hatte, ging ich halt nur 20 min. dafür spritzig. Tut gut und man wird so auch schneller.

    Caro
    “You must be shapeless, formless, like water. When you pour water in a cup, it becomes the cup. When you pour water in a bottle, it becomes the bottle. When you pour water in a teapot, it becomes the teapot. Water can drip and it can crash. Become like water my friend.” Bruce Lee

  10. #10
    Registriert seit
    11.10.03
    Beiträge
    2,368
    Anzeige
    dehnen
    strecke suchen, die aus weniger Asphalt besteht
    erholungstage einbauen, die Muskeln die du an den Tagen aufbaust, verbrauchen irgendwann mehr kcal als du bei 1x laufen verbrätst

    bei mir haben anfangs die Waden gezickt (bin alle 2 Tage gelaufen), seit ich erkältungsbedingt mal länger pausieren musste, ist das aber weg

Ähnliche Themen

  1. "Nach innen laufen"
    Von Monday im Forum That's Life
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 08.12.07, 18:55:40
  2. Antworten: 227
    Letzter Beitrag: 06.12.07, 17:21:35
  3. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 13.11.07, 10:18:09
  4. YouTube - "IExplorer.exe hat einen Fehler verursacht..."
    Von *Silverangel im Forum That's Life
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 26.08.06, 20:06:01
  5. Laufen die "Fraggles" noch irgendwo?
    Von sharkzzz im Forum That's Life
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 20.06.02, 11:38:27

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •