Seite 2 von 2 ErsteErste 1 2
Ergebnis 11 bis 20 von 20

Thema: UMZUG in ein anderes BUndesland

  1. #11
    Registriert seit
    10.02.07
    Beiträge
    17,986
    Anzeige
    Als ich vor zwei Jahren innerhalb der gleichen Stadt umgezogen bin, musste ich mein Auto ummelden (bekam sogar ne Mahnung). Ich meine auch, ich bin damals um 10 Euro Bearbeitungsgebühr erleichtert worden.

    Corinne
    Frieden schafft Reichtum. Reichtum schafft Übermut. Übermut bringt Krieg. Krieg bringt Armut. Armut macht Demut. Demut macht Frieden. - J. G. v. Kaysersberg

  2. #12
    Exuser65 ist offline Westfälisches Blindhuhn
    Registriert seit
    04.10.01
    Beiträge
    18,043
    Hallo,

    ich habe inzwischen in 3 verschiedenen Bundesländern gelebt und in 6 verschiedenen Städten. Und ich habe nie einen Unterschied feststellen können. Immer das gleiche:

    - Einwohnermeldeamt
    - Telekom (o.ä.)
    - evtl. Stadtwerke
    - Versicherungen, Krankenkasse, Abos usw.
    - und ein Nachsendeantrag (weil man den ein oder anderen doch immer vergisst zu informieren....)

    Mach dir eine Liste und arbeite alles ab, damit du nichts vergisst! Und denke dran, dich abzumelden, bevor du umgezogen bist, sonst darfst du später nochmal dahin fahren! ;-)

    lg
    Struppi

  3. #13
    Registriert seit
    06.09.07
    Beiträge
    9,623
    Original geschrieben von balou
    Innerhalb der gleichen Stadt muss man das Auto nicht ummelden. Im Portemonaie würde sich das schon bemerkbar machen.
    Also ich musste mein Auto trotzdem ummelden - und den Fahrzeugschein (heißt ja heute anders, Zulassungspapiere XY oder so ) auch ändern lassen, da steht schließlich deine Adresse drin. Kostete um die 11 Euro.

    Ist mir aber auch nur aufgefallen, weil auf dem Brief mit dem Knöllchen ein Nachsendeaufkler pappte - dachte, das Straßenverkehrsamt bzw. Ordnungsamt aktualisiert seine Adressen mit denen des Einwohnermeldeamts oder so, aber nein: musste man separat umschreiben lassen ...

  4. #14
    Registriert seit
    22.09.05
    Beiträge
    26,123
    Ein Umzug zwischen Städten, Bundesländern oder nur eine Straße oder Wohnung weiter macht keinen Unterschied-die neue Adresse muß überall erfasst und geändert werden-nur das Auto muß nicht umgemeldet werden.
    Allerdings muß man trotzdem zur Zulassungsstelle hin, um die Fahrzeugpapiere ändern zu lassen.

  5. #15
    Registriert seit
    06.09.07
    Beiträge
    9,623
    Original geschrieben von Green Tea

    Allerdings muß man trotzdem zur Zulassungsstelle hin, um die Fahrzeugpapiere ändern zu lassen.
    Genau das meinte ich - zwar keine neuen Schilder, aber Papiere ändern lassen. Die nehmen echt für alles Geld, ätzend.

  6. #16
    Registriert seit
    08.06.01
    Beiträge
    4,770
    Original geschrieben von Struppi
    Und denke dran, dich abzumelden, bevor du umgezogen bist, sonst darfst du später nochmal dahin fahren! ;-)

    lg
    Struppi
    Ich bin bereits mehrmals umgezogen, von daher weiss ich, man muss sich nicht mehr abmelden. Es reicht wenn man sich beim zuständigen Bürgeramt des am neuen Hauptwohnsitz anmeldet, die Abmeldung erfolgt dann automatisch mit.

    Ob anderes Bundesland oder nur Nachbarstadt ist dabei völlig egal!
    Liebe Grüße,
    Kristina

  7. #17
    Registriert seit
    30.12.07
    Beiträge
    40
    Danke jetzt weiß wenigtens schon mal was.Bei mir in der Familie konnte mir so recht keiner helfen.HAb immer nur zuhören bekommen ich bin noch nie umgezogen...Danke nochmal
    say you say me

  8. #18
    Registriert seit
    22.09.05
    Beiträge
    26,123
    Original geschrieben von Kristina24


    Ich bin bereits mehrmals umgezogen, von daher weiss ich, man muss sich nicht mehr abmelden. Es reicht wenn man sich beim zuständigen Bürgeramt des am neuen Hauptwohnsitz anmeldet, die Abmeldung erfolgt dann automatisch mit.

    Ob anderes Bundesland oder nur Nachbarstadt ist dabei völlig egal!
    Jep, so ist es!
    Man muß sich nicht mehr amelden.

  9. #19
    Exuser65 ist offline Westfälisches Blindhuhn
    Registriert seit
    04.10.01
    Beiträge
    18,043
    Original geschrieben von Green Tea


    Jep, so ist es!
    Man muß sich nicht mehr amelden.
    Was, seit wann das denn?? Ich bin zuletzt vor 3 Jahren umgezogen, da musste ich mich aber noch anmelden....


    lg
    Struppi

  10. #20
    Registriert seit
    21.11.05
    Beiträge
    1,431
    Anzeige
    ANmelden ja,aber nicht abmelden. das geht damit automatisch einher... (im computerzeitalter)


    glg

Ähnliche Themen

  1. Abkürzung Bundesland/Ortschaft
    Von ena80 im Forum That's Life
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 05.07.08, 22:52:12
  2. onlinesuche nach Orten+Bundesland
    Von vivian im Forum Gelesen & gehört
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 23.03.08, 13:08:55
  3. Umfrage: Aus welchem Bundesland kommt ihr?
    Von Britta im Forum That's Life
    Antworten: 83
    Letzter Beitrag: 13.06.06, 00:36:16
  4. Aus welchem österr. Bundesland kommt ihr?
    Von beautyvictim im Forum That's Life
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 05.02.04, 19:36:26
  5. Aus welchem Bundesland kommt Ihr?
    Von Crazymaus im Forum That's Life
    Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 03.02.04, 23:51:35

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •