Seite 1 von 10 1 2 3 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 91

Thema: dringend: wieviel kostet das Leben mit einem Kätzchen?

  1. #1
    Registriert seit
    26.12.06
    Beiträge
    21

    Standard dringend: wieviel kostet das Leben mit einem Kätzchen?

    Anzeige
    ich als Katzenliebhaberin überlege schon länger ob ich mir ein kleines Kätzchen nehme, und jetzt hätt ich ein angebot ein katzenbaby zu bekommen,allerdings schon nächste woche.

    allerdings hab ich auch nicht soviel geld und es kommt jetzt auch auf die kosten an. jetzt habe ich folgende 2 Fragen:

    1.kann mir jemand sagen wieviel man im monat für streu,katzenfutter ausgibt?

    und vorallem wie oft muss man eine Katzen impfen lassen oder wieviel kostet eine Kastration? ich muss mir das nämlich erstmal durchrechnen bevor ich zusage.

    2. kann man ein kleines Kätzchen eigentlich auch mal 1-2 Tage alleine zuhause lassen? ich würde bestimmt gut für das Tier sorgen aber da meine Eltern nicht in der selben Stadt wohnen fahr ich jedes monat oder alle 2 monate für 1-3 tage nach hause..

    Und ich möchte dann nicht so angehängst sein u. nicht immer meine Freunde nerven dass sie aufpassen, obwohl die das ab und zu sicher gern machen würden.

    vielleicht kann mir ja der ein oder andere zu Punkt 1 oder Punkt 2 etwas sagen

    lg nina

  2. #2
    Registriert seit
    05.03.05
    Beiträge
    6,408
    Hallo, liebes Skaninchen

    ..1. Herzlich Willkommen on board

    ...2. Bitte, bitte kein kleines Kätzchen tagelang alleine lassen ! Absolutes No-Go !
    Dann warte lieber, bis du Zeit und Geld für so ein kleines Geschöpf aufbringen kannst. Wenn es derzeit an beidem mangelt: kein Kitten

    LG
    Droso

  3. #3
    Registriert seit
    09.12.00
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    6,227
    Ganz ehrlich:
    nimm´bitte keine Katze, Du machst ihr/ihm keinen Gefallen.

    Du scheinst weder über die finanziellen Mittel noch über das geeignete Umfeld zu verfügen. Wer sollte die TA- Kosten begleichen, sollte die Katze krank werden? Da kommen schnell 100€ zusammen pro TA-Besuch.

    Und eine Wohnungskatze 1-3 Tage alleine lassen, finde ich nicht prickelnd.

    Für eine Katze würde ich min. 30€ im Monat rechnen und 20€/Monat zurücklegen für unerwartete Kosten.


    Aber: hol´Dir bitte eine Katze, wenn Deine Situation dafür da ist, nicht jetzt. Das ist falsch interpretierte Tierliebe.

    Edit: ich weiß nicht, wie alt das Kitten ist, aber ich hoffe, dass es mind. 14 Wochen alt ist und nicht jünger!!

  4. #4
    Registriert seit
    23.11.00
    Beiträge
    23,674
    Hallo,

    Also TA-Kosten schwanken zwischen null und tausende Euro. Ich hatte kaum TA-Kosten, meine waren (bis auf eine OP) immer gesund.
    Impfen ist einmal im Jahr.
    Kastration kannst du bei deinem TA anfragen. Schwankt starkt, je nach Gegend.

    Genau so beim Futter. Man kann da ein Vermögen ausgeben oder super billig füttern. Das muss jeder selber entscheiden. bin aber der Meinung, dass man auch günstig und gut füttern kann.
    Katzenstreu. Auch da, kommt es sehr drauf an was du kaufst. Als meine nur drinnen lebte (früher) brauchte ich einen Sack pro Monat à umgerechnet 2.50 Euro. Heute brauche ich einen Sack in einem halben Jahr.

    3 Tage würde ich eine Katze nie alleine lassen!!!!
    Ausser du hast jemanden der zu ihr schaut. So bald ich 2 Nächte weg bin, habe ich jemand der sich um sie kümmert. Eine Nacht ist ok.

    Und eine Katze alleine in der Wohnung, also wenn sie nicht raus kann, finde ich gar nicht gut.

    Caro
    “You must be shapeless, formless, like water. When you pour water in a cup, it becomes the cup. When you pour water in a bottle, it becomes the bottle. When you pour water in a teapot, it becomes the teapot. Water can drip and it can crash. Become like water my friend.” Bruce Lee

  5. #5
    Registriert seit
    25.10.07
    Beiträge
    1,705
    Hey!

    Also eine Katze kannst du definitiv nicht lange alleine lassen... Und wenn Katzen sauer sind oder sich nicht wohlfühlen, dann pinkeln sie auch gerne mal in die Wohnung!

    Ich zahle für zwei Katzen monatlich für Futter, Streu, Leckerlies, Spielzeug ect. vielleicht 100 Euro.

    Noch dazu kommen natürlich ab und an Tierarztbesuche, die dann schnell mal mehr ins Geld gehen.

    Wie meine Vorschreiberinnen schon gesagt haben - schaffe dir momentan lieber keine Katze an. Man unterschätzt nämlich an Katzen oft die Kosten und den Zeitaufwand. Auch wenn es sicherlich verlockend ist so einen kleinen, schnurrenden Schmusetiger mit ins Bett zu nehmen.

    Lg Mauserl
    Gehe nicht, wohin der Weg dich führen mag, sondern dorthin, wo kein Weg zu finden ist, um eine Spur zu hinterlassen! (Jean Paul)

  6. #6
    Registriert seit
    02.12.05
    Beiträge
    10,490
    Hier ist ein Thread zu den Kosten, die eine Katze verursacht: http://www.beautyboard.de/showthread....t=katze+kosten

    Aber ganz ehrlich: Wenn ich mir deine zweite Frage durchlese, würde ich dir von einer Katze dringend abraten. Man kann doch ein Kätzchen nicht einfach 2 Tage alleine lassen . Ich würde das nicht einmal bei einer ausgewachsenen Katze machen.

  7. #7
    Registriert seit
    26.12.06
    Beiträge
    21

    Standard danke und bitte kurz lesen .. :)

    es scheint so als komme ich vielleicht als jemand rüber der nur eine katze zum kuscheln und nicht zum versorgen haben möchte..das ist eben ganz und gar nicht der fall, und genau aus dem grund habe ich mich eben hier bei "erfahrenen katzenhalter" erkundigt.

    und da ich jetzt weiß dass man für das tier immer da sein soll würde ich es dann auch nie allein lassen sondern mitnach hause nehmen oder eben auf einen tag zuhause verzichten. das wollte ich nur mal klarstellen weil ich mit meinen 23 jahren doch schon verantwortung übernehmen kann.

    nichtsdestotrotz glaub ich dass es aus dem finanziellen grund mir einfach zuviel "risiko" ist..mit soviel habe ich nämlich nicht gerechnet..

    leider hat das ganze nur ein ziemlich bittere geschichte, findet das kätzchen bis MO kein platz wird es mit 10 wochen vom Bauern umgebracht ..

    aber meine bedingung war von anfang an die kosten, weil wenn das kätzchen mich dann finanziell in den ruin treibt ist das für mich auch sehr schlimm


    also vielen lieben Dank an euch alle für diese schnellen Beiträge!!

  8. #8
    Registriert seit
    09.12.00
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    6,227
    Abgesehen davon, dass der Bauer sich strafbar macht, gibt es die Möglichkeit den Tierschutz über dieses Vorhaben zu informieren.
    Was ich an Deiner Stelle tun würde - damit hilfst Du der Katze am meisten.

  9. #9
    Registriert seit
    02.12.05
    Beiträge
    10,490
    In dieser Situation verstehe ich, dass du das Kätzchen zu dir holen willst - würde mir auch nicht anders gehen . Kennst du denn sonst vielleicht jemanden, der es nehmen würde? Würden dich deine Eltern finanziell unterstützen, um dem Kätzchen sein Leben zu retten? Falls nicht, solltest du evtl. wirklich den Tierschutz einschalten.

    Wegen den Wochenenden: Ich weiß, dass viele Leute dagegen sind, Katzen in eine andere Umgebung mitzunehmen, aber bei meiner Katze funktioniert es wunderbar. Beim Autofahren ist sie mittlerweile sehr entspannt, und sie kennt und liebt ihr "Zweitrevier" bei meinen Eltern.

  10. #10
    Registriert seit
    16.06.06
    Beiträge
    1,792
    Anzeige
    Bei uns gibt es in der Stadt eine Tiertafel, dort kann man sich Futter umsonst holen, allerdings braucht man dafür einen Schein, so ähnlich wie der für Menschen die zur Tafel gehen.
    Ob das auf dich zutrifft weiss ich nicht.

    Ich hatte mein Leben lang Katzen, wir hatten 3 Stück, jetzt nur noch eine, die anderen beiden sind inzwischen verstorben. Tierarztkosten hatten wir nur im letzten Lebensabschnitt unserer Katzen. Sie sind vor ihrem Tot krank geworden bzw. Altersschwach, die eine hatte eine Art Schlaganfall gehabt, der andere hatte zum Schluss ein Nierenleiden, aufgrund des Alters.

    Kosten für beide zusammen beim Tierarzt 250 Euro.

    Nun ist aber jedes Tier verschieden, die eine ist anfälliger, die andere nicht. Unsere 3 Katze hat auch noch nie den TA gesehen, bis auf die Kastration.

    Wir haben normale Hauskatzen.

    Kosten musst du bei einer Katze pro Tag, je nachdem welches Futter du kaufst, gehen wir jetzt mal vom günstigsten aus ca. 1 Euro am Tag.
    Kommt drauf an wa sund wieviel sie frisst. Unsere frisst am Tag 1 Schälchen und sonst noch Trockenfutter.

    Also würd ich sagen mit Katzenstreu alles in allem 40-50 Euro im Monat ganz bestimmt.




Ähnliche Themen

  1. Wieviel kostet...
    Von moesha im Forum Beauty
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 08.04.08, 11:16:34
  2. Wieviel kostet MAC bronzing powder?
    Von GlamourBee im Forum Beauty
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 23.12.04, 12:41:22
  3. Wieviel kostet eigentlich....
    Von Exuser70 im Forum Beauty
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 13.12.04, 11:47:03
  4. Wieviel kostet?
    Von Mia im Forum Beauty
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 29.01.04, 20:15:59
  5. Wieviel kostet Angel in D?
    Von Isho im Forum Beauty
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 21.12.01, 22:41:00

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •