Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 17

Thema: zecke am oberschenkel *hilfe*

  1. #1
    Registriert seit
    19.04.07
    Beiträge
    3,529

    Standard zecke am oberschenkel *hilfe*

    Anzeige
    ich habe eben gerade eine (noch ) zecke am oberschenkel endeckt.... normaler weise würde ich wochentags zu meiner hausärztín fahren.
    aber heute am samstag??
    mach ich sie alleine raus, pack sie in eine tupperdose und geh am montag hin oder soll/sollte/muss ins krankenhaus fahren?
    (worauf ich gerne verzichten möchte!)


    liebe grüße corinna

  2. #2
    Registriert seit
    01.08.02
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    3,324
    Kommt darauf an ob du in einem Risikogebiet wohnst, und geimpft bist. Wir wohnen z.B. in so einem Gebiet,und normalerweise entfernen wir die Zecke einfach,und desinfizieren die einstichstelle. Wir sind hier alle gegen FSME geimpft. Ansonsten die Einstichstelle beobachten, und gegebenfalls falls du beunruhigt bist, oder sich die Stelle in den nächsten 14 Tagen kreisförmig rötet, einen Borreliosetest beim hausarzt machen lassen.
    I love Holidays!

  3. #3
    Registriert seit
    04.07.04
    Beiträge
    1,244
    Rausmachen! Wenn man sie früh genug erwischt, haben sie noch keine Erreger in dein Blut gepumt...

    Unbedingt Pinzette nehmen, keine Hausmittel wie Uhu oder Öl, dann "spuckt" die Zecke in Panik gleich alles in die Blutbahn. Ganz unten anpacken, leichte Drehbewegung beim Herausziehen hilft, egal, ob rechts oder links herum.

    Zecke aufheben, Einstichstelle beobachten. Wird sie in den Nächsten Tagen großflächig rot: Borreliosegefahr. Eine FSME-Infektion zeigt sich aber leider nicht auf der Haut. Dagegen kannst du auch nachträglich nichts mehr tun. Wenn du in den nächsten Tagen stärkere Grippesymptome bekommst, ab zum Arzt und von der Zecke berichten.

    Viel Glück,
    kikifatz
    "Kann es sein, dass hier Weibsvolk anwesend ist?!" ----- Monty Python

  4. #4
    Registriert seit
    19.04.07
    Beiträge
    3,529
    hallo niki,
    ich werde sie gleich selber rausmachen *schüttel*.

    vielen dank für deine antwort!

    lg corinna

  5. #5
    Registriert seit
    19.04.05
    Beiträge
    23,426
    also ich bin normalerweise kein sofort-zum-arzt-geher, aber in diesem Fall würd ich das kurz tun, vielleicht auch im KH.

    ich hab im Bekanntenkreis 2 Fälle, die ganz arg unter Borrheliose (?) leiden, die Mutter eines Freundes wird wahrscheinlich bald daran sterben.
    Seitdem hab ich mir geschworen, ich werde mit jeder Zecke zum Arzt rennen.

  6. #6
    Registriert seit
    19.04.07
    Beiträge
    3,529
    danke kikifatz

    also aufheben, den übeltäter?

    wegen FSME habe ich eigentlich keine angst... aber wegen dieser borreliose schon irgendwie.

    bis gleich dann mal....

  7. #7
    Registriert seit
    04.07.04
    Beiträge
    1,244
    Bei Borrelioseverdacht wird hochdosiert Antibiotika verordnet, damit kann man dann noch etwas ausrichten.

    LG,
    kikifatz
    "Kann es sein, dass hier Weibsvolk anwesend ist?!" ----- Monty Python

  8. #8
    Registriert seit
    07.06.06
    Beiträge
    18,329
    Oha, nich schön Hat geklappt?

    Ich mein, bei meinem Gaul rupf ich die auch immer so raus und da ist eine Erkrankungsgefahr auch nicht geringer, als beim Menschen. Doof ist halt nur, wenn mans selber macht und der Kopf drin bleibt
    What if I fall? Oh but my darling what if you fly? E.H.

  9. #9
    Registriert seit
    19.04.07
    Beiträge
    3,529
    so, ich habe sie rausgemacht!
    scheint auch alles raus zu sein, es ist nichts in meiner haut zu sehen
    hm, aber gelebt hat nicht mehr. es so aus, als ob sie an einen hautschüppchen hing
    ich habe einige trockene stellen am körper, vielleicht hat davon eine erwischt?
    na egal, sie ist weg

    habe die stelle desinfiziert, das passt wohl schon.


    vielen dank euch allen für eure antworten

    lg corinna

  10. #10
    Registriert seit
    09.07.04
    Ort
    somewhere over the rainbow
    Beiträge
    15,289
    Anzeige
    Nur keine Panik. Du hast es ja im Blick.

    War sie noch klein oder schon dick?

    Borreliose ist zwar eine heimtückische Krankheit, man kann sie nur an wandernden roten Flecken auf dem Körper erkennen. Mit AB kann man sie aber gut ausheilen, wenn sie gleich erkannt wird. Und das ist dabei der Punkt.

    Diejenigen, die schwer an Borreliose erkrankt sind, hatten keine Kenntnis von der Krankheit und haben ihrem Arzt nichts davon gesagt, dass sie von Zecken gebissen wurden.
    Die Krankheitsanzeichen selbst bei Ausbruch der Krankheit, also wenn sich das Gift erstmal im Körper ausgebreitet hat, können so vielfältig sein und sind so untypisch, dass die Ärzte da sehr häufig nicht drauf kommen.

    Mein Onkel hatte auch Borreliose.

Ähnliche Themen

  1. zecke bei hund
    Von apia im Forum That's Life
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 20.04.07, 11:35:38
  2. Hilfe, meine Oberschenkel
    Von Susie im Forum Beauty
    Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 10.03.06, 13:58:33
  3. hilfe für meine oberschenkel
    Von Dorothea im Forum Beauty
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 04.08.03, 17:47:22
  4. Schock: Zecke am Bein!!!
    Von Hendrik im Forum Beauty
    Antworten: 58
    Letzter Beitrag: 18.07.02, 09:27:37
  5. Dicke Oberschenkel
    Von Carola im Forum That's Life
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 23.11.00, 17:20:00

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •