Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 24

Thema: Bin so unmotiviert

  1. #1
    Registriert seit
    16.09.04
    Beiträge
    5,082

    Standard Bin so unmotiviert

    Anzeige
    Halli Hallo,

    ich komme zur Zeit gar nicht mehr aus dem Quark. Eigentlich sitze ich grade an meiner Bachelorarbeit (Abgabe Ende Juni ), aber ich kriegs einfach nicht auf die Reihe was dafür zu tun. Daten sind zum Glück alle aufgenommen, und ein _bisschen_ was ist schon geschrieben. Aber die Luft ist total raus. Das letzte Jahr war echt hart und ich kann nicht mehr. Habe im Moment das gefühl mir wird das alles zu viel und ich schaff das eh nicht. Wie komm ich da wieder raus? Geht es anderen hier zur Zeit ähnlich? Wie schafft ihr es euch zusammenzureißen?

    Und dann immer diese elenden Anflüge von panik, wenn mir wieder bewusst wird wie knapp die Zeit noch ist (und anschließend wieder totale Lethargie - weil das schaff ich ja eh nicht ).

    So schlimm war es jedenfalls lange nicht mehr oder um nicht zu sagen noch nie... *seufz*
    Hoffnung ist nicht die Überzeugung, dass etwas gut ausgeht, sondern die Gewissheit, dass etwas Sinn hat, egal wie es ausgeht.

  2. #2
    Registriert seit
    15.01.08
    Ort
    Mannheim/ Feudenheim
    Beiträge
    1,670

    Standard Ich kenne das....

    Ich hatte im Mai Prüfungen gehabt, und was war!!!!!
    Ich habe kaum gelernt, hatte einfach keine motivation, war total faul, weiß echt nicht wieso.
    Ich hatte mit lernen etc. noch nie Probleme, aber da war ich echt komisch.Letzte Woche musste ich auch meine Facharbeit abgegeben, und das war auch kein Spaziergang!
    Das hat bei mir sooooo lange gedauert, und so gut war es dann auch nicht!

    Bei mir liegt es aber wahrscheinlich daran das mir meine Arbeit einfach keinen Spass macht!
    Aber was soll ich jetzt machen? Eine neue Ausbildung?????

    LG

    http://matroschka-love.blogspot.de/

    ***Adriana***

  3. #3
    Registriert seit
    12.03.04
    Ort
    Basel, Schweiz
    Beiträge
    5,804
    Eine Bachelorarbeit ist ja im Prinzip "nur" eine etwas längere Hausarbeit. Da hilft nur sich einen genauen (Zeit)Plan zu machen und öfters mal die Umgebung beim Schreiben und Lesen zu wechseln (zu Hause, Bibo, Park etc.). Und am besten redet man sich ein, dass einen das Thema wahnsinnig interessiert (falls es nicht so sein sollte), denn persönliche Motivation ist immer noch die beste

    Schau doch mal in diesen Thread, dort stehen einige gute Tips für HA-Schreiber, die du auch für deine Bachelorarbeit anwenden kannst!

    http://www.beautyboard.de/showthread....2433&highlight

    Viel Erfolg - das wird schon

    LG
    Lil'DiVA
    *
    "Die Frau ist das einzige Geschenk, das sich selbst verpackt."
    (Jean-Paul Belmondo)
    *
    *
    "Parfum verkündet die Ankunft einer Frau und verlängert ihren Abschied."
    (Coco Chanel)
    *

  4. #4
    Registriert seit
    16.09.04
    Beiträge
    5,082
    Huhu,

    danke für euere Antworten.
    LilDiva, ja hast recht ist im Prinzip wie eine Hausarbeit - nur hängt davon ja auch meine Abschlussnote zum guten Teil ab. Und obwohl das alles so wichtig ist, lass ich mich so hängen.

    ich weiß aber genau wo mein Problem liegt: Ich hab keinen Plan davon wie ich meine Daten statistisch auswerten soll (ist ne naturwissenschaftliche Arbeit). Und dieser Berg scheint so unüberwindbar. Ich tippe meine Daten alle schon in Exel ein, aber dann? Und meinen Betreuer kann man irgendwie im Moment voll vergessen, entweder ist er im stress oder krank oder was weiß ich.
    Wenn die Statistik erledigt wäre, würde der Rest sicher irgendwie gehen (also die Ergebnisse zusammenfassen und diskutieren...), aber so?

    Ein paar der Tips aus dem Hausarbeiten-Thread ziehe ich auch eh schon durch: Ich habe mir schon vor einiger Zeit einen Zeitplan gemacht (dem ich aber fast schon hinterhänge) und ich stehe morgens früh auf...
    Hoffnung ist nicht die Überzeugung, dass etwas gut ausgeht, sondern die Gewissheit, dass etwas Sinn hat, egal wie es ausgeht.

  5. #5
    Registriert seit
    16.09.05
    Beiträge
    2,252
    Hi schnurpsel,

    dein Betreuer muss dir doch sagen bzw. zeigen, wie du deine Daten auswerten sollst?! Rück ihm auf die Pelle, du hast bald Abgabe... Gibt es in deiner Arbeitsgruppe vielleicht Arbeiten von anderen Leuten, die ähnliche Themen hatten, in die du evtl. einsehen könntest? Ich denke, wenn du weißt, wie du auswerten musst, kommt die Motivation auch wieder.

    Lg und viel Glück, Ash

  6. #6
    Registriert seit
    12.10.01
    Beiträge
    6,516
    Das einzige was hilft, ist ein ganz leichter Trick, der aber wirklich viel Überwindung kostet:
    Einfach anfangen!

    Jaja, nicht mit den Augen rollen, ich weiß, ich weiß... aber das ist wirklich so: hinsetzen und machen. Der "Spaß" kommt nach ein paar Stunden oder Tagen, wenn man einfach wieder drin ist. Die erste Hürde ist dabei allerdings die schwerste.
    Aber es wird keiner kommen und Dir den Mist abnehmen, das kannst Du nur alleine schaffen und die gute Nachricht, man schafft es, wenn man sich wirklich mal in den Hintern tritt.

    Und danach dann belohnen, aber jeden Tag wieder in den Hintern treten, an den Schreibtisch setzten und erst mal ein zwei Stündchen wirklich was machen, dann kann schon die erste Pause kommen.
    Nimm Dir nicht zu viel vor, aber mach die kleinen Schritte.
    Genau so is' es! Und wenn nicht, dann anders...


  7. #7
    Registriert seit
    16.09.04
    Beiträge
    5,082
    Original geschrieben von Ash
    Hi schnurpsel,

    dein Betreuer muss dir doch sagen bzw. zeigen, wie du deine Daten auswerten sollst?! Rück ihm auf die Pelle, du hast bald Abgabe... Gibt es in deiner Arbeitsgruppe vielleicht Arbeiten von anderen Leuten, die ähnliche Themen hatten, in die du evtl. einsehen könntest? Ich denke, wenn du weißt, wie du auswerten musst, kommt die Motivation auch wieder.

    Lg und viel Glück, Ash
    Mach ich, mach ich. Hab mit ihm jetzt für Do einen termin gemacht (früher ging nicht) und dann wird er gelöchert Arbeiten zu meinem Thema gibt es schon, habe ich natürlich auch alle hier liegen, aber ich werd da einfach nicht schlauch drauß wie die das gemacht haben mit der Statistik (Könnte daran liegen, dass mir gesagt wurde, die hatten auch nicht so die Ahnung und mussten den Betreuer - im Übrigen den gleichen wie ich habe - fragen)...

    Naja das mit den kleinen Schritten ist jedenfalls gut. Leider muss ich jetzt erstmal kurz weg, aber die Daten zu sortieren in Exel ist ja immerhin schon etwas, mach ich nachher dann weiter und bis Donnerstag alle Fragen geklärt sind, könnte ich den Methodenteil schonmal weiter ausarbeiten Tschakka
    Hoffnung ist nicht die Überzeugung, dass etwas gut ausgeht, sondern die Gewissheit, dass etwas Sinn hat, egal wie es ausgeht.

  8. #8
    Registriert seit
    16.09.05
    Beiträge
    2,252
    Genau, guter Plan! Und der Methodenteil ist ja auch nicht soo schlimm, da musst du dich einfach dransetzen - ist ja nicht so viel "Denkarbeit".

    Grüße von Ash, ebenfalls Bio-Bachelorette

  9. #9
    Registriert seit
    14.06.06
    Beiträge
    844
    Hast Du SPSS? Sonst kannst Du Dir unter www.spss.com ein zweiwöchiges Demo runterladen und ein bisschen mit Deinen Daten "spielen" und mal schauen, was damit so möglich ist und welche Auswertungsmöglichkeiten es gibt. Du gibst die Daten am Anfang auch in eine Matrix wie bei Excel ein, und los gehts. Ist eigentlich primär für Sozialwissenschaftler, aber Bio-Statistik scheint mir auf den ersten Blick nicht grundlegend anders..?

    Es ist völlig normal, dass Du blockierst, wenn Du inhaltlich nicht weiter kommst. Da hilft nur ganz langsam die Wissenslücken schließen (fürs erste hilft Google da wunderbar ). Oder, wenn Du für Deine Arbeit nicht wirklich bei Adam und Eva anfangen musst, dass Du Dich langsam rantastest, welcher Art Deine Daten sind und welche Berechnungen damit möglich sind. Hast Du Dich mal in Fachforen umgeschaut?

    Und nicht verzagen. Wenn man von etwas gar keine Ahnung hat, ist der Einstieg in der Regel mühsam und frustrierend. Das ist wirklich ganz normal, es geht jedem so. Und dann gehts immer schneller, je mehr Du verstanden hast. Einfach durch und freu Dich auf den Moment, da Du wie selbstverständlich mit den Sachen jonglieren kannst, als hättest Du nie was anderes getan

  10. #10
    Registriert seit
    12.11.01
    Ort
    Ponyhof
    Beiträge
    22,219
    Anzeige
    Original geschrieben von Schnurpsel
    ich weiß aber genau wo mein Problem liegt: Ich hab keinen Plan davon wie ich meine Daten statistisch auswerten soll (ist ne naturwissenschaftliche Arbeit). Und dieser Berg scheint so unüberwindbar. Ich tippe meine Daten alle schon in Exel ein, aber dann? Und meinen Betreuer kann man irgendwie im Moment voll vergessen, entweder ist er im stress oder krank oder was weiß ich.
    Wenn die Statistik erledigt wäre, würde der Rest sicher irgendwie gehen (also die Ergebnisse zusammenfassen und diskutieren...), aber so?

    Oh je, habt ihr keine Statistik?

    Fang nur nicht mit SPSS an, das ist ja total das Pferd von hinten aufzäumen.

    Wenn Du magst schildere doch hier deine Fragestellung und was du dabei beobachten wolltest und was für Daten du erfasst hast und irgendwie kriegen wir das schon am Laufen

Ähnliche Themen

  1. bin so unmotiviert...
    Von beautyvictim im Forum Beauty
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 10.07.05, 18:15:52
  2. Unmotiviert :(
    Von Seraia im Forum That's Life
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 07.05.05, 21:15:07
  3. ich bin soooo unmotiviert heute :-((((((
    Von Crazymaus im Forum That's Life
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 04.01.04, 17:42:08

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •