Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11

Thema: Wohnungsgesuch - wie formulieren?

  1. #1
    Registriert seit
    10.08.06
    Beiträge
    3,062

    Standard Wohnungsgesuch - wie formulieren?

    Anzeige
    Liebe Gemeinde:

    ich habe eine superschöne Altbauwohnung gefunden - die wollen wir haben!
    Vor lauter Begeisterung haben wir sogar unsere Prinzipien über Bord geworfen und waren bereit, sogar eine Maklerin zu bezahlen, die die Wohnung im Internet anbietet... ...2,38 Kaltmieten!!! ...
    Nun ja, dies war wohl mein erster und für die nächste Zeit auch letzte Kontakt zu einer Maklerin... Sie wollte am Telefon erstmal so ein paar Basics wissen: Nichtraucher? Wieviel Personen? Haustiere? Dann wurde sie etwas dreister: fragte mich direkt nach meinem Alter ("Sie hören sich so jung an!") 30 fand sie wohl akzeptabel genug. Nun denn, wir vereinbarten einen Besichtigungstermin. Dann fragte ich, wo wir denn hinkommen sollten - denn in der Anzeige stand nur der Stadtteil, nicht die Straße & Hausnr.
    Daraufhin entgegnete Madame Makler, daß ich ihr doch eine E-Mail senden solle, in der ich ihr die eben gemachten Angaben nochmal schriftlich gebe, dann würde sie mir die Adresse mailen.
    Ich habe ihr sogar noch diese Mail geschrieben - als Antwort kam dann nicht die Adresse, sondern noch eine Frage - nämlich die nach unseren Berufen.
    Daruafhin antwortete ich, daß sie sicherlich verstehen würde, daß ich ihr derart private Details erst mitteilen würde, wenn sie uns die Adresse mitteilt (Erinnerung: Tag und Uhrzeit für Termin hatte sie ja schon mit ins vereinbart!). Tja, ratet mal, was darufhin kam? Nix natürlich... doofe Schn.pfe
    Zwar hätte ich bei ihr mit ihrer gestelzten Art mit unseren Jobs sicher punkten können (Ärztin und Jurist - macht bei ihr wahrscheinlich was her ) - aber mir geht´s da ums Prinzip... sie hätte von uns über 1500 Euro nur fürs Vermitteln der Wohnung kassiert!!! - da kann man doch etwas mehr Kundenfreundlichkeit erwarten, denke ich...


    Nun denn: mein Freund hat mittlerweile rausgefunden, wo die Wohnung liegt.
    Jetzt wollen wir da und in den umliegenden Häusern mal ein Briefchen in die Briefkästen werfen - daß wir halt ne Wohnung in dieser Straße suchen.
    Kann ruhig eher konservativ gehalten sein - handelt sich um ein schickes Jahrhundertwendebau-Viertel (nennt sich Villenviertel).
    Habt Ihr Ideen/ Vorschläge, wie man so was auf einer Seite formuliert?
    Was für Infos gehören da rein?

    Ich zähl auf Euch!
    P.S.: Findet Ihr, daß ich überreagiert habe bei der Maklerin?

  2. #2
    Registriert seit
    21.05.01
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    6,031
    Hallo

    hmm, warum rufst Du denn die Maklerin nicht einfach nochmal an?
    Sie braucht tatsächlich all die Infos, und zwar für den Vermieter. Dieses gibt sie ja alles an ihn weiter und er entscheidet das letztendlich. Die Maklerin kassiert ja nur die Kohle.

    Wisst ihr denn auch, in welchem Haus die Wohnung ist oder nur die Straße?

    LG
    Melli

  3. #3
    Registriert seit
    10.08.06
    Beiträge
    3,062
    Ja, aber ich fand die Maklerin sehr arrogant dafür, daß ich ihre Kundin bin...
    Und ich finde, bevor ich mich vor ihr ausziehe, muß sie mir auch entgegenkommen. Es hätte ja sein können, daß die Straße z.B. sehr laut ist o.ä. - aber diesbezüglich rückte sie ja keien Infos raus...
    Wir wissen auch das Haus - dank Fotos aus dem Netz

  4. #4
    Registriert seit
    21.05.01
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    6,031
    Als wir im Oktober umgezogen sind lief das leider auch über eine Maklerin. Da wir die Wohnung aber haben wollten haben wir die Provision bezahlt und ihr auch sonst alle Infos zukommen lassen die sie wissen wollte.
    Sie hat das dann dem Vermieter weitergegeben und der hat sich gemeldet, das wir uns die Wohnung gerne mal ansehen können. Tja, da mussten wir in den sauren Apfel beißen und das zahlen.

    Könnt ihr nicht mal da klingeln gehen und die Leute, die im Haus wohnen fragen, wer der Vermieter ist?

  5. #5
    Registriert seit
    31.12.01
    Beiträge
    2,367
    Du musst mal deinen Juristen fragen wie das ist mit "am Makler vorbei agieren", das kann ins Auge gehen und ihr müsst trotzdem zahlen.

    "Berufstätiges Ehepaar (NR, Alter, evt. Beruf etc.) sucht X-Zimme Wohnung im XY-Viertel Tel. etc"
    ****************

  6. #6
    Registriert seit
    06.09.07
    Beiträge
    9,623
    Ja, das kenne ich.

    Als wir auf Haussuche waren, sollten wir teilweise Selbstauskünfte ausfüllen, die echt gepfeffert waren. Von Hobbies über Anzahl des zu erwartenden Besuchs bis Kinderwunsch, welches Auto man fährt und der Beilage der letzten 3 Gehaltsabrechnungen in Kopie war alles dabei - und das auch teilweise schon für den ersten Besichtigungstermin, wo noch überhaupt nicht klar war, ob wir das Objekt überhaupt WOLLEN.

    Wir haben dann immer danach entschieden, wie sehr uns das Haus reizt - und auch ein paar Mal für nix und wieder nix die Hosen runtergelassen ("Nein, der Vermieter möchte doch kein unverheiratetes Paar" ... "Haustiere gerne, aber Ihre KANINCHEN, das geht leider gar nicht" ... -> ja dankeschön, sowas kann man auch klären, BEVOR ich mir extra Urlaub genommen habe, um mir eine völlig falsch beschriebene Bruchbude anzugucken! )

    Deshalb mein Tipp: auf Wohnungssuche einfach ein dickes Fell anschaffen! Ob ich diese Briefkastenidee toll finden soll, weiß ich noch nicht - ich würde wenn eher ne Such-Anzeige im Immobilienteil aufgeben oder bei den Maklern im Umkreis mal anklopfen? Ich wünsch euch viel Glück für die Suche!

  7. #7
    Registriert seit
    29.03.06
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    5,372
    ich finde diese briefkastenidee sehr gut.
    ich habe und kenne einige bekannte, die hier in stuttgart auf dem sehr teuren wohnungsmarkt echte traumwohnungen ergattern konnten u.a. meist von älteren leuten, die ihre wohnungen oft hätten leerstehen lassen um keine scherereien zu haben und weil sie auf das geld nicht angewiesen waren - dann aber die zwei katzen so nett fanden, die idee mit dem persönlichen zettelchen so sympathisch usw.

    viel glück!

    lg, die susi.
    Auch die hohlste Nuss will noch geknackt sein. (F. Nietzsche)

  8. #8
    Registriert seit
    06.06.07
    Beiträge
    572
    Ja, du hast überrreagiert.
    Die Frage nach den berufen ist mittlerweile Standart. Die wollen eben wissen, ob du die Wohnung zahlen kannst.
    Im zweifel rufen sie deinen arbeitegeber an.

    Markler sind scheisse, gebühren sind scheisse, und solche Deatils zu übermitteln, wildfremden leuten die nur nach Oberflächlichkeiten entscheiden sind scheisse.
    In HH ist es gang und geben und dann sucht man eben halt man 6 Monate eine passende Wohnung. Hab das Thema auch grade wieder.
    \"Die Menschen sollten sich anstrengen, weniger dumm zu sein - das kleidet sie am besten!\"(Vivienne Westwood)

  9. #9
    Registriert seit
    27.01.04
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    16,369
    Ich kenne das zwar auch das man alle Infos geben muß aber erst "nachdem" man sich die Wohnung angeschaut hat.
    Wenn ich mir überlege ich hätte bei allen Markler komplette Auskunft über mich geben müssen um die Wohnungen anschauen zu dürfen wüßte die halbe Stadt wo ich arbeite und was ich verdiene etc. Und das für häßliche Wohnungen, deren Bilder viel schöner waren.

    Finde nicht das du überreagiert hast. Ich persönlich habe keine Lust jemanden mein Geld in ´nen Rachen zu werfen der unverschämt zu mir ist. Die Maklerin über die ich meine jetzige Wohnung habe war top.

  10. #10
    Registriert seit
    10.08.06
    Beiträge
    3,062
    Anzeige
    Danke für Eure Antworten!
    Von Maklern habe ich jetzt erstmal die Nase voll...
    Mein Freund hat heute mal ein Paar Zettel in die Briefkästen des betreffenden Hauses und dessen Nachbarschaft verteilt...
    Mal sehen, was bei rumkommt... Bitte Daumenfrücken!!!

Ähnliche Themen

  1. Hilfe bei Brief formulieren an GEZ
    Von Danone im Forum That's Life
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 28.11.07, 19:10:40
  2. Arbeitsfrage ...oder wie soll ich´s formulieren...
    Von Elke H. im Forum That's Life
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 16.10.07, 19:41:41
  3. Wie am besten Beschwerde formulieren?
    Von Dreamer im Forum That's Life
    Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 16.11.05, 14:41:50
  4. Praktikum-- Brief wie formulieren?
    Von Bella_36 im Forum That's Life
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 29.12.02, 00:04:51

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •