Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Was nehmen bei Heuschnupfen in der Schwangerschaft?

  1. #1
    Registriert seit
    05.04.04
    Beiträge
    14,076

    Standard Was nehmen bei Heuschnupfen in der Schwangerschaft?

    Anzeige
    Ich hab aktuell starken Fließschnupfen, die Nase ist teils zu, teils läuft sie. Die Augen sind bisher (nur) leicht in Mitleidenschaft gezogen.

    Hat jmd. einen Tipp, was ich einnehmen darf?
    Liebe Grüße - Elke
    _______________

  2. #2
    Registriert seit
    16.06.03
    Ort
    München
    Beiträge
    2,303
    Elke, versuch´s mal mit homöopathischen Mitteln - die Galphimia Glauca D4 funktionieren bei mir sehr gut. War ein Tipp hier aus dem Board.

  3. #3
    Registriert seit
    27.04.06
    Beiträge
    22,802
    Du kannst das vividrin Zeug glaube ich auch in der Schwangerschaft benutzen, weil das nicht vom Körper aufgenommen wird, guck mal in die Packungsbeilage. Ansonsten würde ich nur Bachblüten rescue spray und creme nehmen.

  4. #4
    Registriert seit
    27.07.05
    Beiträge
    2,432
    Hallo Elke,
    ich habe Reactine von einem befreundeten Chefapotheker checken lassen und durfte es in der SS nehmen.

    Alles Liebe
    Dulcie

  5. #5
    Registriert seit
    21.01.08
    Beiträge
    25,902

    Standard Hi Elke,

    ich hatte während meiner SS Allergoprävent genommen. Guck mal hier:

    http://www.vestatec.ch/03_APschwangerschaft.htm

    Weiss aber nicht, ob es das in Deutschland gibt!

    Lara
    [FONT="Times New Roman"] Hab keine Erwartungen, dann wirst Du auch nicht enttäuscht! [/FONT]

  6. #6
    Registriert seit
    28.04.06
    Ort
    eigentlich egal
    Beiträge
    4,286
    1.Was rät der Frauenarzt ?
    2. Ich könnte mir ein Calzium(brause) - tablette gut vorstellen aber bitte vor Einnahme einen Arzt oder Apotheker befragen. Gute Besserung Der Pendler

  7. #7
    Registriert seit
    05.04.04
    Beiträge
    14,076
    Meine Gyn. hat mir Ermsech Kps. empfohlen, leider gibts die schon mindestens 2 Jahr nicht mehr.

    Der Hausarzt gestern hat mir u. a. ein Cortisonspray verschrieben, was ich mir (auch wenn´s angeblich nicht Plazentadurchgängig ist) nicht holen werde.

    Ich hab mir jetzt aus der Apotheke das Heuschnupfenmittel von DHU geholt - auf homöop. Basis (Tabletten). Wenn´s (noch) schlimmer wird, werde ich das wohl nehmen (müssen).

    Werde aber wg. des Reactine auch noch mal schauen (danke, Dulcie ).

    Danke für Eure Tipps!
    Liebe Grüße - Elke
    _______________

  8. #8
    Registriert seit
    11.10.00
    Beiträge
    2,468
    Hallo Elke,

    ich bin auch schwanger (23. SSW) und sehr heuschnupfengeplagt, z. T. auch mit Asthma-Schüben, weshalb ich auch teilweise ein Asthma-Spray brauche.

    Ich habe auch sämtliche homöopathischen Mittel ausprobiert (Einzelsubstanzen und DHU, Euphorbicum, Weleda Heuschnupfenspray) und nichts hat geholfen.

    Habe dann meine FA gefragt und sie hat in einem Buch nachgeschaut, wo Medikamente aufgelistet sind, die man in der SS nehmen kann. Ich habe ein Spray verschrieben bekommen, dass ebenfalls Cortison enthält (Budesonid). Das ist wohl an über 6000 Schwangeren getestet worden und hat keine fruchtschädigenden Wirkungen gezeigt.

    Meine FA hat gesagt, Cortison hat ein schlechteres Image als es eigentlich hat. Sie sagt, lieber was mit Cortison als eines dieser vielen anderen Mittel, die es teilweise rezeptfrei in der Apo gibt udn zwar aus folgendem Grund:

    Cortison ist etwas, was auch von deinem Körper und auch vom Körper des Kindes in der SS produziert wird. Kortison hat in dem Sinne keine schädigenden Wirkungen; im Gegenteil, würde eine Frühgeburt nahen, würde man dir auch Kortison spritzen, weil es lediglich bewirkt, dass die Lungen des Kindes reifen.
    Früher hat man wohl gesagt, dass Kortison "dicke Kinder" macht, aber wenn man sich an die vorgeschriebene Dosierung hält (1 -2 mal am Tag) hat man da wohl auch nichts zu befürchten.

    Natürlich ist es jedem selbst überlassen und ich kann Dir sagen, ich war und bin eine sehr ängstliche Schwangere und hab auch 1000x abgewägt, ob ich es nehmen soll oder nicht, aber bei mir war es so schlimm, dass ich keine Nacht mehr geschlafen habe und keine Luft mehr bekommen habe und ich habe schon eine Tochter von 2,5 um die ich mich tagsüber eben auch kümmern muss und fit sein muss.

    Zwischenzeitlich hatte ich übrigens eine schwere Erkältung und danach waren die Heuschnupfensymptome auf einmal wie weggeblasen, weshalb ich im Moment ohne irgendwelche Medikamente auskomme.

    Ich denke, du kannst selbst am besten abwägen, ob du mit Homöopathie weiter kommst, die ich übrigens sehr befürworte, oder doch auf das Spray zurückgreifst.

    Ein Satz meiner FA, der mich auf jeden Fall zum Nachdenken gebracht hat, war, "wenn sie keine Luft bekommen, bekommt ihr Baby auch keine Luft".


    Wünsche dir auf jeden Fall gute Besserung und alles Gute für den weiteren Verlauf deiner SS!

    Liebe Grüße
    noelle

  9. #9
    Registriert seit
    05.04.04
    Beiträge
    14,076
    Anzeige
    Danke, noelle!

    Tatsächlich hat mein HA mir Budesonid verordnet. Ich werde mal darüber in Ruhe nachdenken (bzw. abwägen) was Du geschrieben hast.
    Liebe Grüße - Elke
    _______________

Ähnliche Themen

  1. Heuschnupfen
    Von ena80 im Forum That's Life
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 02.04.07, 19:26:20
  2. Heuschnupfen
    Von Nirtak33 im Forum Motz- und Plauderecke
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 01.05.06, 15:00:40
  3. Heuschnupfen
    Von Flake im Forum That's Life
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 29.05.04, 11:54:09
  4. Heuschnupfen
    Von Wasserratte im Forum Beauty
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 10.06.02, 23:08:43
  5. Heuschnupfen
    Von Kora im Forum That's Life
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 04.04.02, 12:14:00

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •