Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 14

Thema: Brauche Ikea-Bettdecken-Beratung

  1. #1
    Registriert seit
    07.06.03
    Beiträge
    2,939

    Standard Brauche Ikea-Bettdecken-Beratung

    Anzeige
    Hallo,

    ich möchte mir statt zweier einzelner Decken eine große für zwei Personen zulegen (2,40m x 2,20m).

    Nun meine Fragen:
    1. Fühlt man irgendeinen Unterschied zwischen Daunen- und Polyesterdecken? Hatte bisher nur ersteres, bin aber für alles offen.

    2. Bin mir nicht sicher bezüglich der Wärmestufen, die haben bei Ikea ja Stufe 1-6. Hätte gerne eine, die ich das ganze Jahr über benutze (nicht diese koppelbaren 4-Jahreszeiten-Betten). Nehme an, Stufe 3 oder 4 ist da das Richtige? Fallen die eher warm oder kalt aus?

    Falls ihr mir eine empfehlen könnt, schreibt mal den Namen dazu!

  2. #2
    Registriert seit
    22.09.05
    Beiträge
    955
    Ich hab eine große Bettdecke von Ikea.

    Da ich keine tierischen Sachen in meinem Bett mag, hab ich eine aus Faser.

    Die ist aber so schön luftig und duffig, sehr kuschelig. Fühlt sich an, wie eine gute féderleichte Daunendecke.

    Edit: Das mit koppelbar hat sich erledigt. Wer lesen kann...

  3. #3
    Registriert seit
    16.01.06
    Beiträge
    1,362
    ich hab auch eine von ikea, bin sehr zufrieden mit der.
    die ist so schön kuschelig.

    aber wie sie heisst weiss ich leider nicht
    „Liebe besteht nicht darin, dass man einander anschaut, sondern dass man gemeinsam in dieselbe Richtung blickt.“



  4. #4
    Registriert seit
    17.03.03
    Ort
    FRA
    Beiträge
    5,176
    Zur Qualität der Decke kann ich leider nichts beitragen, nur zur Größe: ich hatte mal solche riesigen Decken und würde mir nie wieder welche kaufen. Sind zwar recht nett, wenn man sich einwickeln kann, aber 1. ist die Bettwäsche unglaublich teuer, 2. ist das Waschen der Bettwäsche in einer normalen Waschmaschine so gut wie nicht zu bewältigen, sprich: man muss die Bettwäsche eigentlich immer in die Reinigung bzw. zur Heißmangel bringen und 3. war es für mich alleine fast unmöglich so eine riesige Decke zu beziehen *kämpf*

    Jetzt haben wir wieder 1,55 breite Bettdecken und ich bin glücklich

  5. #5
    Registriert seit
    06.10.02
    Ort
    Niederrhein
    Beiträge
    11,870
    Ich habe so eine riesige Decke von Ikea (2,40 x 2,20) mit Federfüllung. Ich liebe sie.

    Da ich sie schon ne Weile habe, kann ich Dir den Namen leider nicht mehr nennen.... Ich friere schnell u. ich würde mir manchmal wünschen, sie wäre etwas dicker - also wenn Du auch schnell frierst, nimm lieber eine mit ner höheren Wärmestufe

    Was die Bettwäsche angeht:

    Ich habe mir vor kurzem für 25 Euro (oder sogar 20? ich weiss nicht mehr) eine etwas günstigere Variante bei Ikea gekauft. 2 Kopfkissen + der Riesenbezug. Ich finde das jetzt nicht so teuer. Insgesamt habe ich 3 Bezüge u. das reicht eigentlich auch. Hab bei dieser Gelegenheit meinen Schrank mit massig Bettwäsche ausgemistet, die ich eh nicht mehr benutzt habe. Und die auf die neue Decke eh nicht gepasst hätten.

    Das Problem mit dem Waschen wie Miria habe ich nicht... ich stopfe Decke + die beiden Kissen in meine WaMa (ne ganz normale, als keine mit mehr Aufnahmevolumen oder so) u. die Sachen werden wunderbar sauber.

    Nach dem Waschen kommen sie in den Trockner. Leider habe ich nur einen uralt-Trockner (bestimmt 20 Jahre alt) u. der hat mit dem Volume von der Bettwäsche schon ein bissl Probleme u. ich muss ihn manchmal (wenn sich die Wäsche verknotet) 2 x anmachen. Aber das find ich jetzt auch nicht so schlimm. Okay, das Beziehen ist wirklich nicht so einfach, aber ich hab da auch mittlerweile den Dreh raus

    Ich persönlich finde Federn viel besser. Ich hatte mal eine Polyesterdecke aber die hat mich nicht glücklich gemacht. Ich brauche dieses "Feder-Gefühl". Weich, warm.. u. kuschelig. Halt anders als so ne platte Polyesterdecke.

    LG
    Irrlicht

  6. #6
    Registriert seit
    16.09.04
    Beiträge
    5,082
    Ich möchte auch was zum Thema große Bettdecke für 2 sagen: Als mein Freund und ich zusammengekommen sind, war das erste was weg kam diese große Decke ich hab mich nachts immer drin eingewickelt und er lag dann ohne da und hat gefroren

    Also gibts nur noch für jeden eine einzelne, kleiner Decke
    Hoffnung ist nicht die Überzeugung, dass etwas gut ausgeht, sondern die Gewissheit, dass etwas Sinn hat, egal wie es ausgeht.

  7. #7
    Registriert seit
    07.06.03
    Beiträge
    2,939
    Vielen Dank für eure Antworten!


    Die Nachteile, die Miria nennt, habe ich mir auch schon durch den Kopf gehen lassen.
    Zu teuer würde es nicht denke ich, mir reichen 3 Garnituren und Ikea bietet jetzt standardmäßig fast alle Garnituren auch für die große Decke an, mit zwei Kopfkissenbezügen dabei.

    Das mit dem Waschen und Beziehen könnte aber schon nervig werden... Und die Frage, wie es sich zu zweit unter einer Decke schläft

    @Schnurpsel, wie schafft man es, sich in eine 2,40m breite Decke einzurollen? Rotierst du im Schlaf?

  8. #8
    Registriert seit
    23.07.06
    Beiträge
    3,929
    Ich weiss nicht, wie das mit den Synthetikdecken ist, aber falls die auch -wie meine Daunendecken- einen Baumwollbezug haben: Die Dinger machen einen unglaublichen (wirklich unglaublichen) Radau. Wenn ich mich bewegt habe, wurde ich vom Rascheln der Decke wach. Aus diesem Grunde sind sie wieder rausgeflogen.

    Abgesehen davon bin ich mittlerweile auch der Meinung, dass gute (!) synthetische Füllungen vielleicht doch besser sind als Daunen. Total gegen organische Füllstoffe möchte ich mich doch nicht aussprechen: meiner Meinung nach geht nichts über temperatur- und feuchtigkeitsausgleichende Wolle (ob nun Lama, Kamel oder Schaf). Es sei denn eben jene genannten wirklich hochtechnisierten Funktionsfasern. Für Allergiker sicher sowieso.


  9. #9
    Registriert seit
    17.03.03
    Ort
    FRA
    Beiträge
    5,176
    Ganz vergessen: wir hatten zwei von diesen riesigen Decken. Vielleicht war das ja auch ein bißchen übertrieben

  10. #10
    Registriert seit
    06.10.02
    Ort
    Niederrhein
    Beiträge
    11,870
    Anzeige
    Original geschrieben von Miria
    Ganz vergessen: wir hatten zwei von diesen riesigen Decken. Vielleicht war das ja auch ein bißchen übertrieben
    Zwei? Die habt ihr aber doch nicht gleichzeitig benutzt? Was für ein Bett habt ihr

Ähnliche Themen

  1. Brauche Beratung: pro und contro PKV
    Von Jana im Forum That's Life
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 19.05.07, 14:09:30
  2. Brauche Beratung...
    Von Noémi im Forum Beauty
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 28.04.06, 10:45:02
  3. Aveda - brauche Beratung
    Von Maureen im Forum Beauty
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 02.07.05, 09:40:02
  4. Brauche Beratung :-)
    Von icefrost im Forum Beauty
    Antworten: 45
    Letzter Beitrag: 07.03.05, 17:02:08
  5. Brauche Origins-Beratung :-)
    Von ansa im Forum Beauty
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 26.01.03, 16:23:00

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •