Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12

Thema: Yoga...

  1. #1
    Registriert seit
    24.03.02
    Beiträge
    152

    Standard Yoga...

    Anzeige
    ...und wie weiter?
    Ich mache seit ein paar Wochen Yoga an der VHS und bin sehr begeistert. Wie es meine Art ist, möchte ich am liebesten alles auf einmal wissen. Ich kenne die DVD von Karven und auch ein, zwei Bücher, aber das ist mir zu "Trocken". Kennt Jemand ein Forum oder eine schöne Internet-Seite wo man sich ein wenig austauschen kann???Vielen Dank...und wenn jemand doch noch ein besonders nettes Buch kennt, bitte sagen.
    SEI DU SELBST, SONST IST ES JEMAND ANDERES.

  2. #2
    Registriert seit
    28.04.04
    Beiträge
    162
    ...also ich stehe ja auf Iyengar-Yoga. (und habe die Erfahrung gemacht, dass der Unterricht in einer Yogaschule qualifizierter ist als bei der VHS- aber das ist sicher von Stadt zu Stadt unterschiedlich)
    ein schönes Buch ist dies hier:
    http://www.amazon.de/Iyengar-Yoga-f%...2063187&sr=8-1
    die Asanas sind sehr ausführlich beschrieben
    oder eben der Klassiker:
    http://www.amazon.de/Licht-auf-Yoga-...2063342&sr=1-1

    ein deutsches Forum kenne ich auch nicht, ab und zu schaue ich mal hier rein:
    http://www.yogajournal.com/community/my_yoga_journal/
    immer noch auf der Suche nach DER Wundercreme..

  3. #3
    Registriert seit
    06.06.07
    Beiträge
    572
    Na ja Alwine,
    ich hab bei SportSpass für 8€/Monat Kundalini Yoga gemacht.
    Meine Lehrerin ist sehr qualifiziert, war in Indien, hat eine professionelle Ausbildung, macht das schon viele Jahre und gibt auch privat und an anderen Orten Unterricht.
    Gibt aber sicher solche, und solche.
    \"Die Menschen sollten sich anstrengen, weniger dumm zu sein - das kleidet sie am besten!\"(Vivienne Westwood)

  4. #4
    Registriert seit
    28.04.04
    Beiträge
    162
    sowas suche ich auch- aber in meiner Stadt scheints das nicht zu geben! Eher so "kollektives Atmen auf Sportmatten in Schulturnhallen"
    und bei einer Yogaschule ist man schnell 50 Euro im Monat los´...

    mir ist noch was nettes für Zwischendurch eingefallen, einen nett gemachten Yogapodcast:
    http://www.yogapodcast.de/index.php?article_id=5
    immer noch auf der Suche nach DER Wundercreme..

  5. #5
    Registriert seit
    19.04.05
    Beiträge
    23,424
    das kommt total auf die Lehrerin an.
    ich mache yoga bei uns im Laufclub für 48 Euro pro Jahr und habe eine Superlehrerin, die eine sehr gute Ausbildung hat, schon lange praktiziert und einfach das gewisse Etwas hat, einem die Übungen zu vermitteln.

    ich muss bei ihr NIE hinschauen, um zu sehen, wie etwas gemacht wird, das geht alles über die stimme.

    Alwine, such einfach mal ein bisschen im Net und schau dir mal was an, so hab ich das auch gemacht

  6. #6
    Registriert seit
    24.03.02
    Beiträge
    152
    Vielen dank erstmal.
    Ich mache gerad Kundalini und bin mit dem Kurs und der Leiterin sehr zufrieden. Sie ist auch eine ausgebildete Yogalehrerin mit eigenem Studio. Möchte im nächsten Semester aber noch mal einen anderen Yogakus belegen...es gibt ja sooo viele verschiedene Arten des Yoga`s.
    Komisch, daß es nicht ein Forum zu diesem Thema gibt, daß doch so in Deutschland boomt.
    SEI DU SELBST, SONST IST ES JEMAND ANDERES.

  7. #7
    Registriert seit
    27.01.04
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    16,369

  8. #8
    Registriert seit
    23.11.00
    Beiträge
    23,674
    Original geschrieben von Alwine
    ...also ich stehe ja auf Iyengar-Yoga. (und habe die Erfahrung gemacht, dass der Unterricht in einer Yogaschule qualifizierter ist als bei der VHS- aber das ist sicher von Stadt zu Stadt unterschiedlich)
    ein schönes Buch ist dies hier:
    http://www.amazon.de/Iyengar-Yoga-f%...2063187&sr=8-1
    die Asanas sind sehr ausführlich beschrieben
    oder eben der Klassiker:
    http://www.amazon.de/Licht-auf-Yoga-...2063342&sr=1-1
    Diese Form von Yoga habe ich auch gemacht, aber mir Weichei wurde das zu hart. Ich empfand es als reine Folter Zudem bekam ich deswegen Probleme mit meinem Handgelenken (der Hund über vieeeeele Minuten...) Ok, meine sind auch empfindlich. Und auch andere Asanas bereiteten einfach nur Schmerzen, aber so richtig. Aber meine Lehrerin kannte da keine Gnade, da musste man durch.
    Nie mehr gehe ich da hin.
    “You must be shapeless, formless, like water. When you pour water in a cup, it becomes the cup. When you pour water in a bottle, it becomes the bottle. When you pour water in a teapot, it becomes the teapot. Water can drip and it can crash. Become like water my friend.” Bruce Lee

  9. #9
    Registriert seit
    28.04.04
    Beiträge
    162
    ja, ist manchmal schon hart, aber ich möchte auch das Gefühl haben, was getan zu haben. Und ich denke es ist die Richtung mit dem geringsten esoterischen touch, das ist mir auch ganz sympathisch.
    Das einzige, das ich seltsam finde, ist, dass man sich zu Beginn der Stunde mit Handzeichen melden soll, wenn man gerade menstruiert- (dann darf man zb keine Kopfstand machen, weil das Blut sonst in die falsche Richtung fliesst )
    Habe mich noch nie gemeldet weil es mir vor der versammelten, gemischten Gruppe einfach unangenehm ist......

    ist das eigentlich in euren Kursen auch so?
    immer noch auf der Suche nach DER Wundercreme..

  10. #10
    Registriert seit
    23.11.00
    Beiträge
    23,674
    Anzeige

    Ne, also melden musste man sich nicht. Aber bei bestimmten Asanas hat sie immer gefragt wer gerade seine Tage hat und die bekamen dann ein Extratreatment.
    Stimmt, es war nicht so esotherisch, das lag mir auch. Mich störte auch nicht dass es anstrengend war. Mich störte einfach dieses "Leben für Yoga"

    Ich bin damals auch geklettert und eben wegen dieser Geschichte mit den Handgelenken konnte ich auch kaum mehr klettern. Ich sagte das meiner Lehrerin und sie meinte dann nur dass halt bestimmte Sportarten nicht zu Yoga passen würden. Dabei habe ich mir die beleidigten Handgelenke im Yoga zugezogen und NICHT beim Klettern. Das war zum Teil so schlimm dass ich daheim nicht mal mehr den Wasserhahn aufdrehen konnte.
    Dann gab es eine Vorbereitung zu einem Asana (weiss nicht mehr welches) wo man über diese Holzklötze liegen musste. Also die stachen dann so in den Rücken. Ich habe am Steissbein eine Art Überbein und genau da drauf drückte dieser scheiss Holzklotz. Und zwar so sehr dass ich deswegen eine Zeit lang eine blutende Stelle dort hatte.
    Aber eben, ich war ja nur soooo extrem empfindlich. "Nur die Harten kommen in den Garten".

    Ne, für mich ist das gestorben.

    Zudem war es extrem zeitaufwändig. Der Kurs dauerte immer so 3.5 h. Danach konnte ich bis 5 Uhr morgens nicht mehr schlafen weil mich das so wach machte. Toll wenn man dann um 7 aufstehen muss.
    “You must be shapeless, formless, like water. When you pour water in a cup, it becomes the cup. When you pour water in a bottle, it becomes the bottle. When you pour water in a teapot, it becomes the teapot. Water can drip and it can crash. Become like water my friend.” Bruce Lee

Ähnliche Themen

  1. Tai Chi? Yoga?
    Von Sunny74 im Forum That's Life
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 28.03.07, 15:17:15
  2. Yoga
    Von ansa im Forum That's Life
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 16.10.06, 18:44:23
  3. Yoga
    Von ansa im Forum Tauschboerse
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 16.10.06, 17:27:36
  4. Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 20.09.06, 19:07:50
  5. yoga
    Von sabekis im Forum Tauschboerse
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 17.02.05, 13:35:02

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •