Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 24

Thema: Burn Out

  1. #1
    Registriert seit
    18.04.05
    Ort
    Passau, Niederbayern
    Beiträge
    8,489

    Standard Burn Out

    Anzeige
    Hallo,

    vorweg: was ein Burn out ist, weiss ich und googeln kann ich auch.

    Hatte jemand von Euch schonmal einen Burn out?
    Was waren die Symptome?
    Wie habt Ihr es geschafft, wieder "gesund" zu werden?

    LG
    Maureen

  2. #2
    Registriert seit
    31.10.06
    Beiträge
    1,814
    Hallo,

    ich habe nicht gegoogelt, aber ich glaube, dass der Begriff "burn out" recht schwer zu definieren ist, da ja nun doch jeder unterschiedlich empfindet. Vielleicht fühlt der eine sich bereits komplett ausgebrannt, während ein anderer mit ähnlichen Symptomen nur von einem kleinen Zwischentief spricht.
    Als meine Kinder noch sehr klein waren und ich eigentlich immer mit ihnen alleine war, da mein Mann sehr viel gearbeitet hat, hatte ich öfter das Gefühl ausgebrannt zu sein. Manchmal schien mir die Arbeit und auch die Verantwortung über den Kopf zu wachsen; ich habe zwar immer tadellos funktioniert, aber eben auch nicht mehr. Um meine Bedürfnisse habe ich mich zu der Zeit überhaupt nicht gekümmert (wie auch?) und mir grauste vor jedem neuen Tag, weil ich dachte, ich schaff das alles nicht mehr. Hilfe habe ich mir damals keine geholt, dazu war ich viel zu fertig. Heute würde ich das bestimmt anders machen.
    Konkret geholfen hat mir eigentlich nur die Zeit, d.h., die Kinder wurden größer, selbständig, waren in der Kita usw..
    Aber wie gesagt, ich glaube im nachhinein nicht, dass das ein Zustand ist, mit dem man sich abfinden muss, sondern man sollte auf jeden Fall versuchen, sich Hilfe zu holen.

    viele Grüße

  3. #3
    Registriert seit
    15.02.05
    Beiträge
    10,874
    Ich kenne nur jemanden, der das hatte resp. hat, und die ist noch nicht wieder gesund. Ich glaube aber, dass mit diesem Begriff - wie oft bei solchen Dingen - viel zu leichtsinnig hantiert wird. Bei einem echten Burn-Out geht gar nix mehr und man ist nicht einfach nur mal ein bisschen müde, weil man grade drei Monate Stress hatte. Versteht mich nicht falsch, ich nehme, wie man anderen Stellen entnehmen kann, solche Sachen sehr ernst, aber eben nur, wenn sie auch wirklich ernst sind.

    Meine Freundin, die das hat, ist nun seit 9 oder 10 Monaten krank geschrieben. Wie gesagt, da ging gar nix mehr und es geht immer noch nix. Sie ist in psychologischer Behandlung.

  4. #4
    Registriert seit
    18.04.05
    Ort
    Passau, Niederbayern
    Beiträge
    8,489
    @ Dawn

    Glaub mir, ich nehme es mehr als ernst. Nicht ich bin betroffen, aber ein mir sehr sehr nahestehender Mensch.

    18 Stunden Arbeiten, 6 Tage die Woche, 27 Kilo Gewichtsverlust in 6 Monaten, starker regelmässiger Alkoholkonsum, in regelmässigen Abständen 2 Tage ohne Essen, Stimmungsschwankungen von motiviert bis extrem depressiv, oft zugänglich, oft abweisend, oft liebevoll, genauso oft aggressiv, in den letzten Wochen vermehrt Selbstmordgedanken, bis gestern strikte Weigerung, zum Arzt zu gehen, von Erschöpfungszuständen bis hin, nicht mal mehr stehen zu können, weil einem die Beine wegsacken, brauche ich wohl gar nicht reden.

    Ich würde sagen, das ist alles andere als harmlos. Oder was meinst Du?

    Ich weiss nur nicht, wie ich das ganze einordnen muss.

    Burn Out?

    Depressionen?

    Alkoholismus?

    Ich bin mit meinen Nerven am Ende, weil ich nicht weiss, wie ich helfen kann!

    Arzttermin nächste Woche steht, ich gehe mit!

  5. #5
    Registriert seit
    15.02.05
    Beiträge
    10,874
    Die Bemerkung, dass damit zu leichtsinnig umgegangen wird, war nicht auf dich gemünzt, sondern eine generelle Feststellung Ich finde, das ist dasselbe wie bei Depressionen, kaum hat einer mal 3 Wochen ein Tief, ist er gleich depressiv. Manches ist auch einfach normal.

    Ich kann nicht sagen, was das in deinem Fall jetzt ist und ich finde, Selbstdiagnosen sind extrem heikel. Spontan würde ich nicht auf Burn-Out tippen, sondern auf was anderes, aber wie gesagt, das ist nur eine Laieninterpretation und via Internet über jemanden, den ich nie gesehen habe, ist sowieso gefährlich.

    Dass das kein normaler Zustand ist, ist natürlich selbstredend. Gut, dass er/sie zum Arzt geht.

  6. #6
    Registriert seit
    10.06.00
    Beiträge
    25,643
    Maureen, in meinem Bekanntenkreis kommt so ein ähnlicher Fall vor, außer der extremen Gewichtsabnahme, hat lange gedauert ..der Gang zum Arzt, als Diagnose kam heraus- manisch/depressiv, das erklärte auch diese raschen Stimmungsschwankungen, von einer Minute zu anderen.

    Der Gang zum Arzt ist genau das Richtige!
    +


  7. #7
    Registriert seit
    12.11.02
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    1,699
    vielleicht ist er auch überarbeitet und bräuchte einfach mal 4 wochen urlaub!!! und entspannung vom alltagsstress.
    bei einem 18stunden arbeitstag würde ich schon nach 2 wochen zusammenbrechen!

    lg
    Wir leben alle unter dem gleichen Sternenhimmel,
    aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont
    .

  8. #8
    Registriert seit
    18.04.05
    Ort
    Passau, Niederbayern
    Beiträge
    8,489
    @ Jerry

    Depressionen spielen mit Sicherheit mit, aber er braucht ja keinen Psychotherapeuten, er doch nicht!

    Gewichtsverlust erklärt sich durch Stress und unregelmässige Ernährung. Aber warum hört ein Mensch auf zu Essen und hat auch keinen Genuss mehr beim Essen, wenn er dann mal ein paar Bissen zu sich nimmt? Psyche?

    @ Cleopatra

    Nein, ich glaube nicht, dass er nur abgearbeitet ist. Urlaub geht nicht, wenn Du selbständig bist und gerade erst dabei bist ein Geschäft aufzubauen.

    Aber in dem Zustand ist es auch nur eine Frage der Zeit, bis gar nichts mehr geht. Und dann MUSS er eine Auszeit nehmen, ob er will oder nicht.

  9. #9
    Registriert seit
    15.02.05
    Beiträge
    10,874
    Original geschrieben von Maureen
    @ Jerry

    Depressionen spielen mit Sicherheit mit, aber er braucht ja keinen Psychotherapeuten, er doch nicht!

    Gewichtsverlust erklärt sich durch Stress und unregelmässige Ernährung. Aber warum hört ein Mensch auf zu Essen und hat auch keinen Genuss mehr beim Essen, wenn er dann mal ein paar Bissen zu sich nimmt? Psyche?
    Sind die Depressionen diagnostiziert oder nicht? Ansonsten wie gesagt, Vorsicht mit so was. Man steigert sich da deutlich zu schnell in eine Dramatik rein, die eventuell gar nicht angebracht ist.

    Und naja, ich bin auch eine der Sorte, die bei Stress, sei der psychischer oder physischer Natur, das Essen vergisst. Und das kann sich tatsächlich auch mal 2, 3 Tage so hinziehen. Mir gings vor etwa 5 Jahren mal ganz mies, da kams öfters vor, dass ich Dienstagabend gemerkt habe, dass ich seit Samstag nichts gegessen hatte. Natürlich habe ich relativ zügig Gewicht verloren, wenngleich keine 27 Kilo, was aber eh nicht gegangen wäre. Klar war das die Psyche - aber deswegen muss man nicht gleich in Behandlung, zu einem Psychotherapeuten schon gar nicht.

    Darum meine ich, das kann alles auch wirklich harmlos oder eine Phase sein. Muss aber nicht. Cleopatra könnte daher nicht so unrecht haben wenn sie sagt, dass er vielleicht auch einfach eine Pause braucht.

    Hätte er aber ein Burn-Out, könnte er dieses Arbeitspensum aber garantiert nicht aufrechterhalten. Was nicht heisst, dass das nicht noch kommen kann. Mich würde mal noch interessieren: inwiefern leidet er denn unter dieser Situation und dem Arbeitspensum?

  10. #10
    Registriert seit
    10.06.00
    Beiträge
    25,643
    Anzeige
    Original geschrieben von Maureen




    Nein, ich glaube nicht, dass er nur abgearbeitet ist. Urlaub geht nicht, wenn Du selbständig bist und gerade erst dabei bist ein Geschäft aufzubauen.

    Hmh, selbständig und das im Aufbau, könnte auch mit zusammenhängen, läuft es denn gut?
    +


Ähnliche Themen

  1. Burn-Out Syndrom
    Von Kleene im Forum That's Life
    Antworten: 33
    Letzter Beitrag: 08.12.06, 13:59:24
  2. Burn Out ?
    Von Sophie im Forum That's Life
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 06.09.05, 09:52:49
  3. Burn-Out-Syndrom
    Von George4711 im Forum Motz- und Plauderecke
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 24.11.03, 16:39:43

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •