Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 19

Thema: "Aluminium im Deo erhöht Brustkrebs-Risiko" (???)

  1. #1
    Registriert seit
    31.07.07
    Beiträge
    901

    Standard "Aluminium im Deo erhöht Brustkrebs-Risiko" (???)

    Anzeige
    hallo mädels!

    simo stellte schon die deo-frage...du bist nicht allein, ich litt während der pubertät unter hyperhidrose unter den armen
    das war echt die hölle!!!
    der letzte ausweg nach llen untersuchungen und vor der OP war ebenfalls eine salbe, die ich 1 x pro woche auftragen sollte. und vom ersten anwenden an war ich geheilt!
    heute (und seit etwa 10 jahren) brauche ich nichts spezielles mehr und vertraue meist auf geruchsneutrales deo, um mein parfum nicht zu stören
    nun sagte aber eine freundin letztens (als auf der arbeit kollegial ein antitranspirant-deo rumgereicht wurde), dass aluminium o.ä. im deo brustkrebs fördert bzw. das risiko erhöht
    meine gesundheit ist mir heilig und da wollt ich nun mal fragen, was es damit auf sich hat...weiß jemand genaueres??

  2. #2
    Registriert seit
    23.09.06
    Ort
    Die schönste Stadt an der Leine :)
    Beiträge
    3,075
    Ich weiß nur von einer Brustkrebspatientin , dass Parabene in Deodorants Brustkrebs fördern soll.

    AlCl soll eigentlich nicht so sehr in Verdacht stehen.
    Das ist der Stand meines Wissens, vielleicht weiß jemand mehr.

    Test dazu:
    http://www.frauenselbsthilfe.de/fron...side=55&lang=2


    Edit: Bei Wikipedia stand das hier :

    Tabelle wichtiger Risikofaktoren
    Risikofaktor Erhöhung des relativen
    Risikos um den Faktor
    genetische Disposition: (BRCA1, BRCA2,
    familiäre Belastung: Mutter, Schwester betroffen) 10-20[25]
    Adipositas (Fettsucht): 2–3
    Alkohol-Konsum > 20 g pro Tag: 2–3
    Kinderlosigkeit : 1,5–2,3
    Mastopathie: ~2
    Brustkrebs der anderen Brust: 2–10
    Alter > 30 bei Erstschwangerschaft ~3
    frühe Menarche und späte Menopause 1,0–2
    orale Kontrazeptiva („Pille“) 1,2–1,5?
    Hormonersatztherapie ?
    Sonstige 1) ?

    1) Rauchen, hoher Fleischkonsum, ionisierende Strahlung, höheres Alter, ethnische
    Faktoren, asymmetrische Brüste
    Drop Perfume, not Bombs!

  3. #3
    Registriert seit
    31.03.07
    Beiträge
    1,242
    ich habe ein buch über kosmetik-inhaltsstoffe, da steht auch eine menge drüber drin. ich kann das ja mal abtippen wenn es jemanden interessiert.


    ansonsten......in kosmetik sind soooooooo viele bedenkliche stoffe drin. allein (weil aktuelles thema) die hormonell wirkenden stoffe in sonnencremes.

    und dann erst im essen, aromen, glutamate usw. das wirkt teilweise auch hormonell! deshalb drehen die kinder heutzutage so am rad glaube ich.



    ich sage das nicht um aluminium so entschuldigen. meine meinung dazu ist einfach nur, und das gilt nur für mich, nämlich dass ich soweit es geht auf "seltsame" inhaltsstoffe verzichten möchte.
    leider funktioniert nicht alles aus dem NK bereich bei meiner trockenen haut. Im gesicht benutze ich auch KK.
    Aber meinen Körper, meine Zähne pflege ich nur mit Naturkosmetik.
    Und Deo reicht mir auch eins von Alverde oder Weleda. Da bin ich ja soooo froh drüber!! Irgendwie sehr beruhigend.

    Ich war früher der totale Schwitzer! Und habe mich nur geekelt vor meinem Schweiss. ganz komisch weil seitdem ich eine andere Beziehung zu meinem schweiss aufgebaut habe ihn als etwas natürliches sehe, seitdem schwitze ich vieeeeeel weiniger! und vor allem seitdem ich keine alu-deos mehr nehme, riecht mein schweiss nicht mehr unangenehm, irgendwie jetzt fast geruchsneutral.

  4. #4
    Registriert seit
    23.09.06
    Ort
    Die schönste Stadt an der Leine :)
    Beiträge
    3,075
    Ja liquidfire,

    da stimme ich dir zu, heutzutage darf man sich nichts mehr auf die Haut schmieren, irgendwas essen oder die Luft atmen, weil alles irgendwie belastet ist.
    Und jeder Sache wird ein Stempel mit cancerogen aufgedrückt, je nach Stand der neusten wissenschaftlichen Errungenschaften.

    Nur ich meine besonders die Gefahr an Krebs zu erkranken wird entweder vererbt oder durch Rauchen, Hormone, falsche Lebensweise, Stress usw. ausgelöst.
    Das weiß ja jeder.

    Klar gibt es dann so Zusatzfaktoren wie verschiedene Inhaltsstoffe in Kosmetika und ich bin kein NK Benutzer.
    Drop Perfume, not Bombs!

  5. #5
    Registriert seit
    08.03.04
    Beiträge
    1,931
    .
    Geändert von PhilTheMurmel (25.04.11 um 19:11:37 Uhr)

  6. #6
    Registriert seit
    27.11.06
    Beiträge
    10,900
    Original geschrieben von PhilTheMurmel
    Diese Frage zieht sich seit Jahren hartnäckig durch alle Foren

    Tatsache ist, dass in manchen herausoperierten Brust-Tumoren Rückstände von alu-haltigen Deos gefunden wurden. Das läßt jedoch nicht darauf schließen, dass der Krebs durch das Deo verursacht wurde. Sagen die Wissenschaftler selbst.
    So habe ich das auch letztens bei Wissenshunger oder so gesehen.

  7. #7
    Registriert seit
    07.07.06
    Beiträge
    368
    Ich vermeide einfach alles, was auch nur in Verdacht steht, die Gesundheit zu schädigen, wenn es mir möglich ist. Gerade bei so einer tertiären Sache wie Kosmetik. Beim Essen achte ich auch auf biologischen Anbau, keine Spritzmittel, etc. Was man einatmet und nicht vermeiden kann reicht ja an Belastung für den Körper schon völlig aus.

  8. #8
    Registriert seit
    23.09.06
    Ort
    Die schönste Stadt an der Leine :)
    Beiträge
    3,075
    Den Bio Sachen traue ich irgendwie auch nicht, wo ich mal nen Bericht gelesen habe, dass Bio Spinat um Längen stärker belastet war, als der Spinat aus konventionellen Anbau.
    Hat das auch wer mitbekommen?

    Ich lebe einfach, irgendwann steht Freund Hein sowieso vor meiner Tür.
    Drop Perfume, not Bombs!

  9. #9
    Registriert seit
    31.07.07
    Beiträge
    901
    ...erstmal sind die antworten ja beruhigend.

    so eine krankheit ist sicher ohnehin multifaktoriell bzw. ist ein deo sicher nie der ausschließliche auslöser.

    die ernährungs-thematik interessiert mich auch sehr, wer zeit zum lesen hat:

    buchtipp "die suppe lügt":
    "Da dro'm auf dem Berge, da steht ein Karton/da machen die Zwerge aus Scheiße Bonbon", sangen wir Kinder, wenn die Erziehungsberechtigten gerade mal nicht zuhörten, das klang so schön eklig und verboten. Was wir nicht wußten: Es war gar nicht verboten, der Karton eine Fabrik und der Zwerg ein Wissenschaftler, Mitsuyuki Ikeda mit Namen. Der hat Klärschlamm (ausdrücklich: inkl. Klopapier!) gekocht und zu Granulat vermalen, mit Proteinen angereichert und... Wenn Sie dieses Buch gelesen haben, wissen Sie: Man kann alles aus allem machen, Wurst aus Fisch und umgedreht Fisch aus Fleisch. Und: Man tut es auch. Weltweit. In riesigen Mengen. Tagtäglich.
    Na, denkt man, ich muß das ja nicht essen, ich ernähre mich natürlich und gesund: von wegen. Künstliche Aromen und Süßstoffe sind allgegenwärtig. Besonders ist Vorsicht überall geboten, wo in Deutschland "Natur" draufsteht: Die Ausscheidungen eines Bakteriums sind schließlich auch "Natur", sagt der Gesetzgeber, und zwinkert der Industrie zu. Der deutsche Gesetzgeber. Die USA sind da weniger industriefreundlich. Das kann doch nicht gesund sein, denkt man und hat ausnahmsweise mal recht. Gesund ist das nicht. Es macht zum Beispiel Allergien. Und es macht Krebs. Und -- das dürfte am meisten schocken: Es macht dick! Hans-Ulrich Grimm geht es nicht um Sensationen, sondern um Aufklärung. Er zeigt, worauf man achten, was man vermeiden sollte, was hinter "harmlosen" Wörtern im Kleingedruckten steckt.

  10. #10
    Registriert seit
    18.03.08
    Beiträge
    1,296
    Anzeige
    .
    Geändert von Exuser 23 (23.08.10 um 15:00:02 Uhr)

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 21.02.08, 11:36:59
  2. Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 13.12.07, 18:28:38
  3. Suche "Milk", "Basmati" und "Buttercream Pear"
    Von Schlaubi im Forum Tauschboerse
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 30.09.07, 19:20:49
  4. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 10.01.06, 23:49:57
  5. Brustkrebs-Risiko durch Kunstlicht
    Von lilalucy im Forum That's Life
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 24.10.03, 10:18:25

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •