Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11

Thema: Insektenkenner vor: WAS ist DAS???

  1. #1
    Registriert seit
    16.09.04
    Beiträge
    5,082

    Standard Insektenkenner vor: WAS ist DAS???

    Anzeige
    Hallöchen,

    grade musste ich meinem Kater ein Vieh abnehmen, und ich hab null Plan was das sein könnte. Erst dachte ich (so von weitem) ne Libelle, weil es auch ziemlich groß ist. Aber es ist eher keine Libelle so von nahmen betrachtet.

    Kennt das jemand? es ist ziemlich groß, Körperlänge so gute 4cm und der Anhang (Stachel? Legeröhre?) nochmal +5cm.

    Habs mal geknipst http://img211.imageshack.us/my.php?i...istdas1hy9.jpg

    Kann auch gerne versuchen noch ein besseres Foto zu machen. Wenn es was harmloses bzw. nicht geschütztes ist kann ichs dem Kater ja zurück geben (uh der war böse als ich es ihm wegnahm...)...

    Danke!
    Hoffnung ist nicht die Überzeugung, dass etwas gut ausgeht, sondern die Gewissheit, dass etwas Sinn hat, egal wie es ausgeht.

  2. #2
    Avatar von stolen light
    stolen light ist offline Stehaufweibchen ¯\_(ツ)_/¯
    Registriert seit
    18.05.08
    Ort
    Umland von Berlin
    Beiträge
    5,137

    Standard "Flattervieh"

    Hallo schnurpsel ! Ich glaube kaum , dass das geschützt ist , denn bei uns hier gibt es die massenhaft .
    Die sind für Menschen glaub ich harmlos der Stachel ist ziemlich weich. Die graben echt tiefe Löcher und schleppen Insekten rein legen die Eier dazu verbuddeln das ganze wieder und lalala schleichen sich unauffällig wieder davon.
    Unsere verwöhnten Katzen würden sowas nicht mal angucken. Die bringen kleine Schlangen mit ins Haus ! Party ! LG

  3. #3
    Registriert seit
    16.09.04
    Beiträge
    5,082

    Standard ich glaub ich habs

    Ich glaub ich habs:
    Grade mal meinen Bestimmungsschlüssel herausgekramt, der mich schonmal auf die richtige Fährte gebrach hat: Google suche hats dann gezeigt: Rhyssa persuasoria, Schlupfwespe

    Na sowas, ich hab noch nie so eine gesehen, nun gut
    Hoffnung ist nicht die Überzeugung, dass etwas gut ausgeht, sondern die Gewissheit, dass etwas Sinn hat, egal wie es ausgeht.

  4. #4
    Registriert seit
    16.09.04
    Beiträge
    5,082

    Standard Re: "Flattervieh"

    Original geschrieben von stolen light
    Hallo schnurpsel ! Ich glaube kaum , dass das geschützt ist , denn bei uns hier gibt es die massenhaft .
    Die sind für Menschen glaub ich harmlos der Stachel ist ziemlich weich. Die graben echt tiefe Löcher und schleppen Insekten rein legen die Eier dazu verbuddeln das ganze wieder und lalala schleichen sich unauffällig wieder davon.
    Unsere verwöhnten Katzen würden sowas nicht mal angucken. Die bringen kleine Schlangen mit ins Haus ! Party ! LG
    Schlangen Ne sowas gibt es bei uns auf dem Balkon zum Glück nicht, deshalb müssen sie sich mit allem was da sonst so rumflattert begnügen
    Hoffnung ist nicht die Überzeugung, dass etwas gut ausgeht, sondern die Gewissheit, dass etwas Sinn hat, egal wie es ausgeht.

  5. #5
    Registriert seit
    19.04.05
    Beiträge
    23,425
    wenn es Schlupfwespen sind, die sind sehr nützlich und fressen Schädlinge
    und sind nicht so eklig wie Spinnen

  6. #6
    Registriert seit
    28.05.06
    Beiträge
    2,356
    zwei von denen sind mir mal liebestoll auf dem Schoß gelandet... ich bin vllt erschrocken

  7. #7
    Avatar von stolen light
    stolen light ist offline Stehaufweibchen ¯\_(ツ)_/¯
    Registriert seit
    18.05.08
    Ort
    Umland von Berlin
    Beiträge
    5,137
    @ deelite : NICHTS ist so eklig wie Sinnen LG

  8. #8
    Avatar von stolen light
    stolen light ist offline Stehaufweibchen ¯\_(ツ)_/¯
    Registriert seit
    18.05.08
    Ort
    Umland von Berlin
    Beiträge
    5,137
    Sorry ! Spinnen P vergessen

  9. #9
    Registriert seit
    16.09.04
    Beiträge
    5,082
    Naja nützlich hin oder her (das sind Spinnen auch ) Ich hab sie ihm wiedergegeben. Ich kann nicht riskieren, dass Sir Bruno mir auf alle Zeiten böse ist Frauchen nähert sich ihm und der "Beute": *fauch und knurr*

    Aber Spinnen frisst er wenigstens immer unverzüglich. Aber das Vieh macht scheinbar so schöne Fluggeräusche...
    Hoffnung ist nicht die Überzeugung, dass etwas gut ausgeht, sondern die Gewissheit, dass etwas Sinn hat, egal wie es ausgeht.

  10. #10
    Registriert seit
    25.10.07
    Beiträge
    1,705
    Anzeige
    Ih ich finde das Vieh irgendwie total abartig. Schon allein die Vorstellung von diesem Tier in meinem Haus macht mich panisch... Und erinnert mich an gestern als sich eine riesengroße, braune Spinne vor mir aufgebockt hat. Gott sei Dank hatte ich einen Schuh meines Vaters griffbereit, den ich dann schnell auf sie geschmissen hab... Jetzt ist sie tot! Bitte keine Droh-PMs!

    Lg Mauserl
    Gehe nicht, wohin der Weg dich führen mag, sondern dorthin, wo kein Weg zu finden ist, um eine Spur zu hinterlassen! (Jean Paul)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •