Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Ausbildung zur Krankenschwester (Frage)

  1. #1
    Registriert seit
    12.02.04
    Ort
    Australien
    Beiträge
    2,394

    Standard Ausbildung zur Krankenschwester (Frage)

    Anzeige
    Hallo ihr Lieben

    Meine kleine Schwester macht seit einem halben Jahr eine Ausbildung zur Krankenschwester. So weit so gut. Ihr macht das Ganze unheimlich viel Spaß und
    nun plagen sie Ängste, dass sie evtl. die Probezeit nicht schaffen könnte, da sie phasenweise Neurodermits hat, vor allem (dummerweise) hauptsächlich an den Händen.
    Vor Beginn der Ausbildung musste sie sich natürlich einem großen Gesundheitscheck unterziehen, allerdings lief das über ihren Hausarzt. Die Betriebsärztliche Untersuchung folgt nun in Kürze nach Ablauf des Klinikinternen Blockunterrichtes.
    Weiß jemand, ob die Gefahr besteht, dass sie aufgrund der Hauterkrankung den Job nicht ausführen darf?

    Vielleicht kennt sich jemand in diesem Bereich aus und wie soetwas geregelt ist?

    Vielen Dank im Voraus
    Rahel

  2. #2
    Registriert seit
    05.04.04
    Beiträge
    14,076
    Rahel, das müsste doch der Hausarzt von Deiner Schwester auch wissen, ob sie da mit Neurodermitis bez. der Probezeit Schwierigkeiten bekommen könnte.

    Ich würde viellt. bei ihm mal nachhaken, bzw. im Krankenhaus nachfragen (z. B. eine Freundin anrufen lassen) und fragen, ob das ein Ausschlusskriterium ist.
    Liebe Grüße - Elke
    _______________

  3. #3
    Registriert seit
    12.02.04
    Ort
    Australien
    Beiträge
    2,394
    Hallo Elke,

    ja, das mit dem "anonymen" Anruf ist eine ganz gute Idee!
    Sie hat ihren Hausarzt damals nicht gefragt, weil sie keine "schlafenden Hunde" wecken wollte, aber wenn sie JETZT ausgeschlossen wird, ist das alles noch viel schlimmer als vor einem halben Jahr...*kopfschüttel*

  4. #4
    Exuser65 ist offline Westfälisches Blindhuhn
    Registriert seit
    04.10.01
    Beiträge
    18,043
    Hallo,

    wenn die Neurodermitis nicht derart Probleme macht, daß es zu Fehlzeiten dadurch kommt oder sie ihre Arbeit nur noch eingeschränkt machen kann, dann wird sie die Probezeit auch überstehen (vorausgesetzt, ihre Leistungen sind dementsprechend ).

    Ich frage mich aber, wie das auf Dauer und mit den Jahren werden soll...? Ich weiß nicht, ob dieser Beruf sich mit dieser Krankheit auf Dauer gut verträgt.

    Ich hatte mal einen Kollegen, der dieses Problem hatte. Neurodermitis, hauptsächlich an den Händen. Er brauchte spezielle Handschuhe, damit ging es über Jahre relativ gut. Aber irgendwann wurde seiner Haut das häufige desinfizieren, die feuchten Hände in den Handschuhen usw. einfach zu viel. Er musste dann irgendwann aufhören und eine Umschulung machen...

    lg
    Struppi

  5. #5
    Registriert seit
    22.09.05
    Beiträge
    955
    Das seh ich auch so, selbst wenn sie die Probezeit übersteht, ist es ihr damit genützt?

    Hat sie denn akut Probleme mit den Händen?

    Ich denke auch, daß der dauerhafte Gebrauch von den Handschuhen, Desinfektion usw. da ganz schön stressen wird.

  6. #6
    Registriert seit
    24.02.03
    Beiträge
    18,561
    In den letzten Jahren hat sich gerade in Bezug auf die Handschuhe einiges getan. Puderfrei ist mittlerweile wohl Standard und oft werden auch Vinyl Handschuhe (als Alternative zu Latex) angeboten.

    Was uns immer von der Apotheke eingetrichter wurde ist eine gute Hautschutzcreme, die pflegt kaum, legt sich aber wie ein schützender Film auf die Hände.

    Excipial Protect

  7. #7
    Exuser65 ist offline Westfälisches Blindhuhn
    Registriert seit
    04.10.01
    Beiträge
    18,043
    Bei geschädigter Haut ist das Problem aber wohl weniger das Material der Handschuhe oder die Frage, ob gepudert oder nicht, sondern die Feuchtigkeit, die sich bei längerem Tragen bildet. Jedenfalls musste besagter Kollege im vergangenen Jahr nach über 10 Jahren in der Krankenpflege umsteigen.

    lg
    Struppi

  8. #8
    Avatar von stolen light
    stolen light ist offline Stehaufweibchen ¯\_(ツ)_/¯
    Registriert seit
    18.05.08
    Ort
    Umland von Berlin
    Beiträge
    5,137
    Anzeige
    Hallo Ihr Lieben ! Das ist definitiv kein Ausschlussgrund . Wenn die Hände nicht ständig offen und wundgekratzt sind und somit die Arbeit eine Verschlechterung ihrer Gesundheit bedeuten würde ,gibt es keinen Grund .
    Es ist nicht ansteckend stellt also keine Gefahr für die Patienten dar - und mein Tip wäre wenn es nicht so schlimm ist und das ihr Traumjob ist - auch weiterhin die "Klappe " halten , ein leichtes Kortisonpräparat vor der Betriebsarztuntersuchung auftragen die Haut ruhigstellen und für den Job kämpfen. Wenn es später nicht geht kann sie immer noch selbst das Handtuch werfen oder in die Ambulanz gehen und am Thresen arbeiten . Da braucht sie keine Handschuhe . Manchmal gibt sich das auch mit den Jahren und deshalb einen Job zu verlieren den man mag ist nicht nötig. P.S. Hab selbst Kr. -schw. gelernt und jetzt machts auch meine Tochter. Drück die Daumen. LG

Ähnliche Themen

  1. Ausbildung mit 27?
    Von Exuser 8 im Forum That's Life
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 28.09.05, 11:12:12
  2. Job und Ausbildung....
    Von Conelia im Forum That's Life
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 06.07.05, 20:48:29
  3. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 24.02.05, 12:37:22
  4. Frage zu Ausbildung usw
    Von Crazymaus im Forum That's Life
    Antworten: 35
    Letzter Beitrag: 04.09.04, 12:58:15
  5. Nach der Ausbildung...
    Von karini im Forum That's Life
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 10.01.03, 17:14:47

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •