Seite 2 von 4 ErsteErste 1 2 3 4 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 33

Thema: Unkraut - was hilft?

  1. #11
    Registriert seit
    30.03.03
    Beiträge
    73
    Anzeige
    Abflemmen.........bitte nicht.

    Wir hatten im letzten Jahr das absolute Horrorerlebnis. Mein Mann hat an einem warmen Tag im April Unkraut abgeflemmt und ruckzuck stand eine riesig Thujahecke in Flammen.
    Die Feuerwehr musste kommen und es war der totale Horror.
    Wir haben darauf hin das Gerät weggeschmissen und danach von ganz vielen Leute gehört, denen ähnliches damit passiert ist.

    Grüsse
    Vecchia

  2. #12
    Registriert seit
    23.11.00
    Beiträge
    23,674
    Original geschrieben von Der Pendler
    Wir nehmen auch Salz für die Fugen.
    Du weisst dass das eine absolute Schweinerei ist, ja? Das geht alles ins Grundwasser und ist übrigens verboten!
    Und das sagt einer der hier dauernd Esokram und "gesunde Ernährung" predigt. Wunderbar.
    “You must be shapeless, formless, like water. When you pour water in a cup, it becomes the cup. When you pour water in a bottle, it becomes the bottle. When you pour water in a teapot, it becomes the teapot. Water can drip and it can crash. Become like water my friend.” Bruce Lee

  3. #13
    Registriert seit
    07.08.04
    Ort
    NRW
    Beiträge
    18,069
    Ja. Das ist verboten. Ebenso Essig und ähnliches.

    Abflämmen ist eine Möglichkeit. Natürlich nicht, wenn alles knochentrocken ist. Oder eben mit einem Fugenkratzer arbeiten.

    Oder du schaffst dir einen Fugenbesen an. Im Web gibt es davon Millionen Anbieter. Ein Gerät, das meiner Nachbarin schon gute Dienste geleistet hat. Und mir nächstes Jahr auch. Entweder im web kaufen oder im Raiffeisenmarkt oder auch auf dem Jahrmarkt.
    Liebe Grüße

    Cara

    "Du bist gerade 82 geworden. Du bist immer noch schön und begehrenswert. Wir leben seit 58 Jahren zusammen und ich liebe Dich mehr als je zuvor. Erst kürzlich habe ich mich erneut in dich verliebt" (André Gorz, aus Brief an D)

  4. #14
    Registriert seit
    20.09.03
    Beiträge
    8,393
    Also ich war vorhin noch im Baumarkt. So ein Unkraut-Abflammer kostet mit allem drum und dran ca. 30€. Gekauft habe ich noch nichts, ich will mehr Infos darüber.

    Die Gefahr, irgendwelche nahestehenden Hecken in Flammen zu setzen, besteht nicht. Ringsum sind nur Garagen und Pflastersteine.

    Mit Essig, Salz etc. wollte ich aus den bereits genannten Gründen nicht ran.
    Wer morgens zerknittert aufsteht, hat am Tag die besten Entfaltungsmöglichkeiten


    [FONT=Arial]Kane - shot of a gun[/FONT]

  5. #15
    Registriert seit
    16.09.04
    Beiträge
    5,082
    Hallo,

    die Gefahr, dass was abfackelt ist ganz leicht gebannt, wenn ein zweiter mit ner gießkanne bewaffnet hinterherläuft und gleich alles ablöscht So machen wir es immer.
    Bei einer allzugroßen Dürre würde ich aber vielleicht auch drauf verzichten groß damit rumzufuchteln, vor allem in der Nähe von Hecken oder vertrockneten Grasflächen
    Hoffnung ist nicht die Überzeugung, dass etwas gut ausgeht, sondern die Gewissheit, dass etwas Sinn hat, egal wie es ausgeht.

  6. #16
    Registriert seit
    28.04.06
    Ort
    eigentlich egal
    Beiträge
    4,286
    Original geschrieben von caroline

    Du weisst dass das eine absolute Schweinerei ist, ja? Das geht alles ins Grundwasser und ist übrigens verboten!
    Und das sagt einer der hier dauernd Esokram und "gesunde Ernährung" predigt. Wunderbar.
    Ach weißt Du, im Winter ist man auch wieder aufs Salz umgestiegen und auch hier macht wohl auch die Dosis die Gefährlichkeit ! Die paar Gramm Salz . Ich glaube Du solltest mal deine Worte überdenken ! Ich denke Pflanzengift ist wohl weitaus gefährlicher! Wenn Du den gesundheitl. Aspekt ansprichst ! So sind essig und Salz letztendlich natürliche von der Natur abbaubare Sachen,und das dies verboten sein soll halt ich für ein Gerücht !Man kann es auch wirklich übertreiben !

  7. #17
    Registriert seit
    09.10.07
    Beiträge
    476
    Natürlich muss man beim Abflammen umsichtig arbeiten, erst recht bei Tropenwetter. Flamme nie in Richtung der Gewächse halten sondern immer davon weg.
    Meine Brüder und ich machen bei uns 1x monatlich ca. 100m Strassenrand sowie knapp 300m² Formsteinfläche.
    Meine Eltern haben einen Rothenberger Gasbrenner angeschafft, der sein Gas aus einer 5l-Flasche bekommt. Die Mitschlepperei ist das einzig lästige. Der Brenner kostete im Baumarkt knapp 50, die 5l Füllung der Gasflasche ca.8 EUR.
    Den Brenner gibt es in zwei Versionen, einmal zum anzünden mit dem Feuerzeug oder mit integriertem Piezozünder.
    Das von Sunny gelinkte Gerät eignet sich eher für kleine Flächen. Die Patronen sind relativ teuer und haben wenig Inhalt.

    Im übrigen ist bei uns im Ort das Abbrennen durch Gemeindeverordnung vorgeschrieben. Die Anwendung von Salz, Essig und chemischen Unkautvernichter ist ausdrücklich untersagt und mit Bussgeld bedroht.

  8. #18
    Registriert seit
    28.04.06
    Ort
    eigentlich egal
    Beiträge
    4,286
    Wie gut wenn man sich in der Gemeindeordnung auskennt ! Dann laß es halt sein und brenn die Hütte oder was anderes ab ! Ich kenn diese Brennaktion am Ende ist alles schwarz und im nächsten Jahr biste wieder dran

  9. #19
    Registriert seit
    23.11.00
    Beiträge
    23,674
    Original geschrieben von Der Pendler


    Ach weißt Du, im Winter ist man auch wieder aufs Salz umgestiegen und auch hier macht wohl auch die Dosis die Gefährlichkeit ! Die paar Gramm Salz . Ich glaube Du solltest mal deine Worte überdenken ! Ich denke Pflanzengift ist wohl weitaus gefährlicher! Wenn Du den gesundheitl. Aspekt ansprichst ! So sind essig und Salz letztendlich natürliche von der Natur abbaubare Sachen,und das dies verboten sein soll halt ich für ein Gerücht !Man kann es auch wirklich übertreiben !
    Wo bitte habe ich Pflanzengift gelobt?
    Und ob du es für ein Gerücht hältst oder nicht ist mir wurscht, Fakt ist dass es verboten ist, siehe auch Goldfrapperls Post. Und wenn jeder so denken würde wie du.... ich sage jetzt lieber nichts mehr.
    Aber es ist ja so wunderbar wenn man für sich seine eigenen kleinen Wahrheiten zusammen basteln kann.
    “You must be shapeless, formless, like water. When you pour water in a cup, it becomes the cup. When you pour water in a bottle, it becomes the bottle. When you pour water in a teapot, it becomes the teapot. Water can drip and it can crash. Become like water my friend.” Bruce Lee

  10. #20
    Registriert seit
    23.11.00
    Beiträge
    23,674
    Anzeige
    Original geschrieben von Der Pendler
    Ich kenn diese Brennaktion am Ende ist alles schwarz und im nächsten Jahr biste wieder dran
    Wenn du dich so ungeschickt anstellst...
    Es gibt auch Geräte die funktionieren wie Bügeleisen, grosse Metallflächen die sich aufheizen und die presst man kurz auf den Boden, alles ohne Flamme.
    “You must be shapeless, formless, like water. When you pour water in a cup, it becomes the cup. When you pour water in a bottle, it becomes the bottle. When you pour water in a teapot, it becomes the teapot. Water can drip and it can crash. Become like water my friend.” Bruce Lee

Ähnliche Themen

  1. Welche Rankepflanze wächst schnell wie Unkraut?
    Von Ella* im Forum That's Life
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 24.05.07, 11:18:15
  2. Was hilft?
    Von Hexy im Forum Beauty
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 03.03.07, 22:04:59
  3. Sehnenscheidenentzündung - Was hilft?
    Von chocolate_bugs im Forum That's Life
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 08.11.06, 20:26:18
  4. Unkraut vergeht nicht!
    Von Morticia im Forum Motz- und Plauderecke
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 07.09.05, 14:21:09
  5. wer hilft ??
    Von Conelia im Forum That's Life
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 24.09.03, 09:13:09

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •