Seite 8 von 8 ErsteErste ... 6 7 8
Ergebnis 71 bis 80 von 80

Thema: Humor über Hitler

  1. #71
    Registriert seit
    12.11.01
    Ort
    Ponyhof
    Beiträge
    22,219
    Anzeige
    Kay, danke für deinen Thread.

    Nur so als Beispiel - der Bruder meines Großvaters war im KZ hier in D und hat überlebt, er starb kurz nach Kriegsende dennoch in D und es ist ungeklärt wie und warum, aber dennoch habe ich einen deutschen Pass - eben einen bundesrepublikanischen.

    Und ich lache dennoch gerne über das was ich lustig finde. Auch über Hitler und dumme Nazis.

    Genauso lache ich gerne über Josip Broz Tito, der Übervaterfigur Jugoslawiens und meiner Kindheit obwohl meine beiden Großväter, überzeugte Kommunisten, Partisanen und Veteranen mich deswegen würgen würden - aber ich finde das Ganze lächerlich und man kann auch über ihm ganz gut Witze reissen.

    Dagegen funktionieren bei mir keine Mao-Witze, aber da bleibt mir eben das Lachen im Hals stecken.

    Ich bin einfach gegen eine Hochstilisierung - er hat jede Pietätslosigkeit verdient.

  2. #72
    Registriert seit
    12.11.01
    Ort
    Ponyhof
    Beiträge
    22,219
    Original geschrieben von silent


    Aber hungern musstest du nicht oder? Wohlstand ist auch eine Frage der Definition und wenn man an die entbehrungsreichen Zwanziger denkt........... der veröreme 1. Weltkrieg, die Arbeitslosigkeit, Wirtschaftskrise, der Hunger, die Inflation.... alles Gründe, wieso ein Mann wie Hitler solchen Zulauf bekommen konnte.
    Also gab es "gute" Gründe warum das alles geschehen ist? Diese Gründe klingen dennoch für mich als wären sie nur schale Ausflüchte.

  3. #73
    Registriert seit
    13.02.05
    Beiträge
    469
    @Paris, abgesehen davon, dass es für mich keine Diskussionsgrundlage ist, mir das Wort im Mund umzudrehen - deiner Theorie nach sind alle Entwicklungen, die zu einem unguten Ende führen, Ausflüchte?

    Das sag halt, woran es lag, dass Hitler und seine Anhänger deiner Meinung nach so stark werden konnten.

  4. #74
    Registriert seit
    12.11.01
    Ort
    Ponyhof
    Beiträge
    22,219
    Wieso drehe ich dir das Wort im Mund herum?

  5. #75
    Registriert seit
    19.11.03
    Beiträge
    5,801
    Original geschrieben von silent


    Das sag halt, woran es lag, dass Hitler und seine Anhänger deiner Meinung nach so stark werden konnten.
    Meine Güte.... Das wird in jedem Geschichtskundeunterricht einer stinknormalen Schule gelehrt.

    Schade, eigentlich war das Thema ein ganz anderes.

  6. #76
    Registriert seit
    27.08.05
    Beiträge
    1,629
    Original geschrieben von silent

    Von Schuldzuweisungen halte ich nichts, ich finde, niemand von uns, die wir im Frieden und Wohlstand großgeworden sind, hat das Recht, vorhergehende Generationen, die dieses Glück nicht hatten, zu veruteilen.
    wer verharmlost denn jetzt eigentlich?

    wir haben jetzt hitler als quasi alleinverantwortlichen und ihm gegenüber steht die arme, unschuldige kriegsgeneration, die halt "kein glück hatte".

    aber gut, aus dieser sicht der dinge ist es dann vielleicht auch verständlich, dass man humor über hitler am liebsten abgeschafft sieht..

  7. #77
    Registriert seit
    13.02.05
    Beiträge
    469
    Original geschrieben von Paris
    Wieso drehe ich dir das Wort im Mund herum?
    Aus "Gründen" (oder auch Ursachen) hast du GUTE Gründe gemacht. Das habe ich weder gesagt noch gemeint und selbstverständlich sollte es auch keine Entschuldigung sein. Es ist nur so, dass niemand von uns sagen kann, wie ER denn reagiert hätte.

    Original geschrieben von Suha


    Meine Güte.... Das wird in jedem Geschichtskundeunterricht einer stinknormalen Schule gelehrt.

    Na, offenbar nicht. Ausserdem ist Schulunterricht längst nicht alles.

  8. #78
    Registriert seit
    09.07.04
    Ort
    somewhere over the rainbow
    Beiträge
    15,289
    Original geschrieben von Kay
    wir haben jetzt hitler als quasi alleinverantwortlichen und ihm gegenüber steht die arme, unschuldige kriegsgeneration, die halt "kein glück hatte".
    Das ist so natürlich Unsinn.

    Ohne Hitler hätte es das nur nicht gegeben. Aber natürlich war der größte Teil der Deutschen vom nationalsozialistischen Gedankengut beflügelt und hat die Dinge umgesetzt.
    Die großen Firmen haben Hitler finanziell unterstützt, damit er überhaupt an die Macht kommen konnte.
    Nachher haben sie die Juden kostenlos für sich arbeiten lassen, weil nach den Männern auch die Frauen in den Krieg mussten.

    Ein ganzes Volk ist in irgendeiner Weise zu Hitlers Handlangern geworden.

    Ärzte haben unvorstellbar grausame Versuche an Menschen gemacht.
    Richter haben im Sinne des Nationalsozialismus ge- und verurteilt.
    Lageraufseher haben Menschen gequält und vergast.
    Bürger haben andere verraten und denunziert, auch um an deren Eigentum zu kommen, dass bei der staatlichen Wohnungsauflösung günstig zu haben war.
    Erst haben die Männer und später die Frauen in den Waffenfabriken gearbeiten.

    Fast alle waren beteiligt.

    Mit dem Freund meines Vaters hatte ich da schon einige Gespräche. Die Devise für Andersdenkende lautete nur nicht auffallen.

    Und so hat sich nach dem Krieg aus all diesen Helfershelfern die BRD gegründet, mit den gleichen Bürgern, den gleichen Ärzten und den gleichen Richtern.
    Womit wir nicht nur zu der Gründung der CDU mit mehrheitlich Nationalsozalisten kommen, sondern späterhin auch bei der Kritik der RAF wären.

    Nur die Leni Riefenstahl, eine sehr begabte Künstlerin und große Anhängerin Hitlers, die hat nach dem Krieg kein Bein mehr auf die Erde bekommen.

    Immer noch keine kabarettistischen Vorgaben gefunden.

    Kabarett ist für mich zudem Kritik an der aktuellen Politik und taugt nicht, um etwas Vergangenes aufzuarbeiten.

    Für mich ist auch durchaus vorstellbar, dass es etwas Vergleichbares hier in D noch mal geben könnte.

    Die Weichen sind doch schon gestellt und es gab schon sehr lange nicht mehr so viel staatliche Kontrolle wie in den letzten Jahren.
    Mit der Wiedervereinigung scheinen wir immer mehr so ein Mittelding zwischen BRD und DDR zu werden.

  9. #79
    Registriert seit
    19.11.03
    Beiträge
    5,801
    Original geschrieben von silent

    Ausserdem ist Schulunterricht längst nicht alles.

  10. #80
    Registriert seit
    10.04.04
    Ort
    Rhein -Main
    Beiträge
    13,073
    Anzeige
    Original geschrieben von silent


    Aber hungern musstest du nicht oder? Wohlstand ist auch eine Frage der Definition und wenn man an die entbehrungsreichen Zwanziger denkt........... der veröreme 1. Weltkrieg, die Arbeitslosigkeit, Wirtschaftskrise, der Hunger, die Inflation.... alles Gründe, wieso ein Mann wie Hitler solchen Zulauf bekommen konnte.
    ich glaube nicht, dass man gehungert haben muss, um die damalige zeit zu kritisieren?

    allerdings war es in polen n den 80-er jahren, als ich noch ein kleinkind war wirtschaftlich nicht besonders erbaulich, es gab nichts zu kaufen außer auf lebensmittelmarken oder auf dem schwarzmarkt.
    natürlich weiß ich nicht wie ich mich damals verhalten hätte, doch muss ich mal ndp recht geben, hitler fand mit seinen ideen breite unterstützung in der bevölkerung, sehr viele menschen haben die gelegenheit ergriffen um durch die nazis zu geld und macht zu kommen.

    kann sein, dass ihnen das ausmaß nicht ganz klar war, doch möchte ich diese gereration auf keinen fall von verantwortung freisprechen, nur weil es damals große wirtschaftliche probleme gab.
    https://www.instagram.com/apiasimon/

Ähnliche Themen

  1. Wachs-Hitler wird Kopf abgerissen
    Von clinique-freak im Forum Gelesen & gehört
    Antworten: 42
    Letzter Beitrag: 08.07.08, 18:14:09
  2. Parfumwerbung mit Sinn für Humor (ab 18)
    Von cybersappho im Forum Parfum & Duft
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 31.03.08, 14:20:30
  3. OT. Spielchen für diejenigen mit dem "etwas anderen" Humor
    Von xXxLillyxXx im Forum Gelesen & gehört
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 09.06.07, 15:22:40
  4. Haben Frauen mit Dauerwelle mehr Humor?
    Von Märchenprinz77 im Forum Beauty
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 24.05.04, 00:04:30
  5. Alles über uns - wie ist das so?
    Von violett7 im Forum Gelesen & gehört
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 05.04.04, 15:54:09

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •