Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 19

Thema: Hautkrebs / Prävention / Sommer - für Euch ein Thema?

  1. #1
    Registriert seit
    15.07.00
    Ort
    Ibiza
    Beiträge
    8,853

    Standard Hautkrebs / Prävention / Sommer - für Euch ein Thema?

    Anzeige
    Hallo

    was mich mal interessieren würde, ob es viele unter uns gibt, die wirklich den Sonnenschutz ernst nehmen.

    Ich meine, klar, logisch, alle Rothaarigen, sehr Blonden und Hellhäutigen machen das ja meistens schon seit Kindesbeinen. Aber ich bin gestern mitten in eine Präventionskampagne auf dem Vara del Rey in Ibiza reingelaufen und mir wurde schlagartig klar, wie wichtig es gerade jetzt in "jungen" Jahren ist, Prävention zu betreiben, denn wenn man erst einmal 70 oder 80 ist, bringt das alles nicht mehr viel. Es war erstaunlich, wieviele Leute sich interessierten, aber auch genausoviele die ihre Testmuster direkt umgehend auf die Strasse fallen liessen, nachdem sie ein paar Meter weiter waren...

    Es laufen so viele gerade (teils super junge) Leute rum, die ihre feuerrote und sonnengeschundene Haut dann so präsentieren, daß man meinen könnte, sie wären sich der Hautkrebsgefahr nicht bewusst.

    Ich meine, klar, Sonnenbrand hat sich wohl jeder schon mal eingefangen, aber es gibt ja auch so etwas wie Prävention:

    - Kleidung
    - Sonnenstunden zwischen 12-16h meiden
    - Sonnenhut
    - Sonnencreme
    - Kinder besonders vor Sonne schützen

    Kann heute noch jemand herumlaufen, dem ernsthaft nicht bewußt ist, wie gefährlich lang andauernde extreme Bestrahlung durch Sonnenlicht ist? Und das ganze ist ja auch noch eine tickende Zeitbombe, denn zuerst merkt man ja nichts... Alle wollen braun sein...

    In Spanien läuft gerade eine heftige Kampagne, wo ein Toast goldbraun getoastet ist, und ein schwarzverbrutzeltes daneben.

    Der Text lautet

    When golden Brown is the most
    why look like burnt toast?

    Ich muß zugeben, schön sieht die Kampagne nicht aus, aber vielleicht hilft es ja, ein paar Leute auf die richtige Seite zu bringen.

    In Deutschland gab es diese Kampagne deine Haut - mit 2qm - die wertvollsten Quadratmeter Deines Lebens... oder so. Ich fand sie sehr gut, aber meist scheint es auch etwas zu verpuffen, wenn man sich die ganzen Sonnenanbeter ansieht.

    Ich weiß, daß ich nie braun werde (höchstens durch Kosmetik) und freue mich, daß es mittlerweile auch Bronzing Powders für echt helle Haut gibt. Und auch darüber, daß es mittlerweile nicht mehr erklärtes Ziel sein muß, so dunkel wie möglich aus dem Urlaub zurückzukommen. Also, an wen richtet sich die Kampagne und findet Ihr, daß es genug Aufklärung in diesem Gebiet gibt oder noch immer zu wenig?

    So, das musste ich mal loswerden und freue mich über Eure Kommentare.

    LG Vania
    I have amazing insight. I would use it on myself, only I don\'t have any problems.

    Hugh Grant in \"Music and Lyrics\"
    ...........><...................><................ .....

  2. #2
    Registriert seit
    19.04.05
    Beiträge
    23,426
    hm, ich finde, es gibt genug Aufklärung. Alleine in den Frauenzeitschriften gibt es jedes Jahr zig ARtikel dazu. Wissen sollte das also jeder.

    Ich bin zwar ein dunkler Typ, nehme aber trotzdem immer Sonnenschutz (außer im Winter, ich finde es einfach übertrieben, bei bewölktem Himmel im Winter SPF 25 zu nehmen).

    Wenn ich länger in der Sonne bin, ziehe ich auch was auf den Kopp, alleine schon wegen Sonnenstichgefahr, ich bin da empfindlich

    Übertrieben finde ich allerdings die Einstellung, keinen einzigen Sonnenstrahl mehr an die Haut zu lassen, auch wenn man eigentlich ganz gut bräunt und gerne in die Sonne würde.
    Vorsicht ja, Hysterie nein. ein paar Sonnenstrahlen ab und zu tun einfach gut.

  3. #3
    Avatar von Medha
    Medha ist offline Spritzenkassen Anwärterin
    Registriert seit
    22.07.04
    Beiträge
    8,288
    Ich bin da ziemlich pingelig und schütze mich recht konsequent durch bedeckende Kleidung. In die direkte Sonne gehe ich nie, wenn ich es irgendwie vermeiden kann und falls ich mich mal länger in die Sonne lege, z.B. am Strand dann mit Sonnenschirm etc. und Sonnencreme.

    Ob Sonnencreme vor Hautkrebs schützt oder diesen evtl. noch fördern kann ist umstritten - letztens kam ich in einem anderen Forum auf diesen Link:

    http://de.wikipedia.org/w/index.php?...oldid=46349659

    Dieser Wikipedia Artikel wurde zwischenzeitlich aber mehrmals geändert, da ist wohl gerade eine lebhafte Diskussion am Laufen.
    Zusammengefasst geht es darum, dass Sonnencreme wohl vor Sonnenbrand, aber nicht vor DNA Schäden schützt und dass es möglich ist, dass die Substanzen des chemischen Lichtschutzes Hautkrebs fördernd wirken können.

    Ich mag das Gecreme sowieso nicht. Zuerst kommt bei mir Sonnenvermeidung, dann mechanischer Schutz, dann Reduzierung der Zeit in der Sonne und dann erst Sonnencreme.

  4. #4
    Registriert seit
    15.07.00
    Ort
    Ibiza
    Beiträge
    8,853
    Hi Deelite

    Ok, aber wer liest solche Artikel auch durch?

    frage ich mal provokant, das sind dann eben genau die Leute, die sich eventuell schon von Hause aus gut auskennen, oder sich mit der Materie beschäftigt haben, und die Zielgruppe, die man im Auge haben sollte, nämlich die, die mit Sonnenschutz nichts am Hut haben, die fallen mal wieder durchs Raster. Das finde ich bedenklich. Du hast schon recht, es gibt viel Aufklärung. Aber wer kriegt die Aufklärung mit... ?

    Ich renne natürlich auch nicht vermummt durch die Gegend, nur weil ich hellhäutig bin. Aber ich weiß schon, daß ich mich schützen muß vor der Mittagssonne und ich auch eher einen Sonnenbrand kriege als manch anderer.

    Keine Frage, Sonne tut gut, aber eben in Maßen.

    LG Vania

  5. #5
    Registriert seit
    15.07.00
    Ort
    Ibiza
    Beiträge
    8,853
    @Medha: Danke für den wiki Link. Wow, das wusste ich gar nicht, daß die Wirkung von Sonnencreme so umstritten ist und sogar mit Hautkrebs in Verbindung gebracht wird... Heftig... Ich schätze mal, daß die Kosmetik herstellende Industrie etwas dagegen hat, daß dieser Artikel sich bewahrheitet.

  6. #6
    Registriert seit
    30.01.06
    Beiträge
    8,154
    ich brauche auf jeden fall immer schutz ab 20 lsf aufwärts.

    kriege sonst SOFORT sonnenbrand.. und in die direkte sonne geh ich eigentlich auch nie,weil es mir vieeel zu heiß ist und ich dann rot wie ein krebs werde.

    bin schattenlieger.

    ich versteh so leute gar nicht, die das angenehm finden bei einer solchen hitze ein paar stunden in der prallen sonne zu liegen


    braun werd ich übrigens nie..
    Der Zentralrat der Fliesentischbesitzer ist empört.

  7. #7
    Avatar von Medha
    Medha ist offline Spritzenkassen Anwärterin
    Registriert seit
    22.07.04
    Beiträge
    8,288
    Original geschrieben von Vania
    @Medha: Danke für den wiki Link. Wow, das wusste ich gar nicht, daß die Wirkung von Sonnencreme so umstritten ist und sogar mit Hautkrebs in Verbindung gebracht wird... Heftig... Ich schätze mal, daß die Kosmetik herstellende Industrie etwas dagegen hat, daß dieser Artikel sich bewahrheitet.
    Mir war das auch neu, aber wie gesagt ich würde das erst mal als Diskussion sehen. Und ich glaube niemand ist dafür, dass sich das bewahrheitet

    Letztens las ich Werbung für Shiseido Sonnenschutz, da war tatsächlich die Rede davon, dass die Creme DNA Schäden wieder reparieren könne Ich suche das nachher noch mal raus.

  8. #8
    Registriert seit
    22.01.01
    Beiträge
    76,470
    Ich muß ehrlich zugeben, ich schützt mich nur sehr selten mit extra Lichtschutzprodukten. Wenn, dann sind diese aber meist recht hoch. Mind. 15, meist 30 und höher. Oft ist ja auch schon ein LSF im Make up und/oder Pflege enthalten.

    Ich mag die Sonne nicht so besonders, ich meide sie so gut es geht. Ich trage gerne schützende Kleidung. Ist mir einfach lieber als Cremes & Co.

    Ich bin ein absoluter Schattenfreund. Und auch da ist die Strahlung ja noch hoch genug.

  9. #9
    Registriert seit
    18.09.00
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    8,381
    vania, da sprichst du ein thema an

    vollkommen klar für mich - leute, die solche artikel lesen, interessieren sich dafür, ergo schützen sie sich auch entsprechend.

    bei uns gibt es jedes jahr in den freibädern aktionen, von hautärzten und dem land gefördert. einfach dargestellt sitzen da praktisch hautärzte mit ihren lupen und jeder kann sich untersuchen lassen. kostenlos. wird von sehr vielen leuten angenommen, es wurden auch einige rausgefischt, die dann zur genaueren untersuchung ins KH bzw. zum hautarzt geschickt wurden.

    ich persönlich nehme den sonnenschutz sehr ernst. sonne tut gut, ganz klar. für mich aber nur geschützt. ich wurde von einiger zeit hier ausgelacht, weil ich das thema neuseeland auf den tisch gebracht habe. die leute dort waren vor mehr als 15 jahren betreffend sonnenschutz schon so weit wie wir es heute sind. beim kauf einer normalen gesichtscreme hielt mir die dame einen minutenlangen vortrag über LSF in hautcremes. natürlich war die situation damals in NZ eine ganz andere als hier - thema ozonloch usw.

    allerdings predigten dort auch schon alle, was hier bei uns erst langsam aufgekommen ist: insbesondere kleine kinder zu schützen und nur gecremt, mit hut und brille bekleidet in die sonne zu lassen. sonnenbaden war verpönt...

    in die direkte sonne lege ich mich prinzipiell nicht - ich würde wahrscheinlich einen hitzekoller bekommen und wenn es zu heiss wird, muß bei mir was auf den kopf, wenn ich in der sonne bin. ansonsten melden sich heftige kopfschmerzen an.

    panikmache ist mit sicherheit nicht der richtige weg. bagatellisieren aber auch nicht. wie in vielen dingen gilt auch da bei mir: einen mittelweg finden.
    *************

    [CENTER]Das Internet und die dort kultisch bewahrte Anonymität verleihen jedermann quasi die Generalvollmacht, ungestraft alles Mögliche über jede beliebige andere Person zu äußern. Ich kann mir kaum einen moralisch verwerflicheren Missbrauch des Gedankens der Redefreiheit vorstellen.
    Richard Bernstein in der New York Times[/CENTER]



    Meine Bücher verkaufe ich jetzt woanders

  10. #10
    Registriert seit
    19.06.06
    Beiträge
    911
    Anzeige
    interessantes Thema...
    als Teenie habe ich oft und gerne das Solarium aufgesucht - habe sogar mal in einem gearbeitet und war begeistert, daß ich sogar umsonst drauf konnte...
    Heute habe ich Narben am Körper weil mir Muttermale entfernt worden sind, Falten und Angst um meinen Dad, der Hautkrebs hat.
    Für mich kommt Sonne nicht mehr in Betracht. Und wenn, dann nur sehr gut geschützt.
    zudem gibt es geniale Selbstbräuner mittlerweile

Ähnliche Themen

  1. Was kleidet euch diesen Sommer?
    Von Malia im Forum That's Life
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 21.04.07, 23:57:59
  2. elvital for men prävention
    Von Millo0r im Forum Beauty
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 04.03.07, 14:52:59
  3. Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 11.05.03, 09:22:47
  4. Wohin gehts bei euch diesen Sommer?
    Von She im Forum That's Life
    Antworten: 40
    Letzter Beitrag: 07.04.03, 19:37:37
  5. Spliß-Prävention und Keralogie
    Von ansa im Forum Beauty
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 17.01.03, 14:23:36

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •