Seite 1 von 4 1 2 3 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 36

Thema: Beim Frisör: Trinkgeld auch für Chefin?

  1. #1
    Registriert seit
    03.04.03
    Ort
    München
    Beiträge
    1,908

    Standard Beim Frisör: Trinkgeld auch für Chefin?

    Anzeige
    Hallo,

    ich war vorhin bei meinen Stamm-Frisör und wurde heute ausschießlich von der Chefin bedinet - ist nur ein kleiner Laden.

    Sonst hatte ich noch immer jemand anderen, der mir z. B. die Haare wusch, dem hab' ich dann auch Trinkgeld gegeben.

    Heute, als es ans Zahlen ging, hab' ich kein Trinkgeld gegeben, weil's eben die Chefin war. Hatte mal gehört, dass man dann kein Trinkgeld gibt.

    Und nun hab' ich ein schlechtes Gewissen? War das richtig so?

    Was meint Ihr?
    LG
    britt

  2. #2
    Registriert seit
    21.12.05
    Ort
    Rhein-Main-Gebiet
    Beiträge
    5,055
    Diese Regel hatte ich auch mal gehört.

    Bei meinem alten Friseur hat auch die Chefin und Inhaberin ein Schweinchen stehen, in das man Trinkgeld einschmeißen kann. Meist einen Euro.
    Mein neuer Friseur hat für sich selbst keine Sparschweinchen stehen. Da haben nur die Angestellten und Azubis eine Spardose eine.
    Tempora mutantur.

  3. #3
    Registriert seit
    03.04.03
    Ort
    München
    Beiträge
    1,908
    Es standen drei Schweinchen dort - es arbeiten dort 2 Chefinnen, 1 Frisör und gelegentlich (heute nicht) 1 Aushilfskraft.

    Aber aufgrund des recht hohen zu zahlenden Betrages war ich wohl unfähig zu fragen, wie es sich mit den Schweinchen verhält ...

  4. #4
    Registriert seit
    25.10.07
    Beiträge
    1,705
    Es ist folgendermaßen (ich als Friseurtochter weiß das!) ^^:

    Dem Chef gibt man kein Trinkgeld, da dieser das als unhöflich empfindet. Wenn man Geld geben möchte, dann kann man das in die Kaffeekasse o.Ä. legen, aber nicht dem Chef direkt, da dieser ja der Oberste im Laden ist und die normalen Angestellten in der Regel viel weniger verdienen und auf das Trinkgeld angewiesen sind.

    Hast also alles richtig gemacht!

    Lg Mauserl

    P.S. In Ketten wie esanelle, hairkiller ect. ist das übrigens was Anderes. Da "darf" man auch dem Filialleiter Trinkgeld geben.
    Gehe nicht, wohin der Weg dich führen mag, sondern dorthin, wo kein Weg zu finden ist, um eine Spur zu hinterlassen! (Jean Paul)

  5. #5
    Registriert seit
    22.05.06
    Beiträge
    4,594
    Bei meiner Friseurin gibt es auch eine Kaffeekasse, und ich werfe dort immer einen Euro rein. Zwar arbeitet neben der Chefin nur noch eine Auszubildende dort, aber ich finde, das gehört sich einfach, außerdem bekomme ich sowieso immer einen Rabatt .

  6. #6
    Registriert seit
    03.04.03
    Ort
    München
    Beiträge
    1,908
    Danke Mauserl - und Euch anderen,

    dann bin ich beruhigt!

    Und weiß perfekt Bescheid fürs nächste Mal

  7. #7
    Registriert seit
    07.06.06
    Beiträge
    18,329
    Kenne ich gar nicht, die Regel. Ist aber gut zu wissen, finde ich.
    Bei meinem Frisör arbeitet die Inhaberin gar nicht im Laden selber. Da kann mir kein Faux-Pas geschehen.
    What if I fall? Oh but my darling what if you fly? E.H.

  8. #8
    Registriert seit
    30.01.06
    Beiträge
    8,154
    ich war am dienstag beim friseur und hab für strähnchen und schneiden 88 € bezahlt.. hab den beiden die mich bedient haben aber trotzdem noch je 50 cent ins schwein geschmissen.. war wahrscheinlich zu wenig oder? ^^
    Der Zentralrat der Fliesentischbesitzer ist empört.

  9. #9
    Registriert seit
    12.04.07
    Beiträge
    196
    Nein, das war nicht zu wenig:-)

    Leite selbst ein Friseurgeschäft und meine Mädels regen sich nur auf wenn jemand versucht sein Kupfergeld loszuwerden. Das allerdings finde ich auch ziemlich frech. Wenn in der Geldbörse für alle sichtbar die 10 Cent Stücke!!! beiseitegeschubst werden um an die 2 und 5 Cents ranzukommen.

    50 Cent sind da voll und ganz in Ordnung. Alles darunter ist fast schon eine Beleidigung und geringschätzung der Dienstleistenden Person. Dann lieber garnichts. Da denkt sich niemand was böses bei.


    Zur Chef-Frage: Der Chef kriegt nix. Wenn man sich aber sehr gut bedient und beraten gefühlt hat, freut sich jeder Chef über lecker Schoki beim nächsten Besuch Rocher, Merci oder Ähnliches...

    Grüßle

    Eure Denise

  10. #10
    Registriert seit
    05.09.01
    Ort
    Klein Kletschmembach an der Knatter
    Beiträge
    28,774
    Anzeige
    dort wohin ich gehe arbeitet nur einer im Laden und das ist die Inhaberin selbst. Ich gebe da auch immer Trinkgeld. Ist das jetzt unagabracht oder OK?

Ähnliche Themen

  1. ich war auch beim Frisör
    Von Crazymaus im Forum Beauty
    Antworten: 58
    Letzter Beitrag: 29.06.08, 15:08:19
  2. Wieviel Trinkgeld beim Friseur?
    Von Britta im Forum Beauty
    Antworten: 73
    Letzter Beitrag: 11.02.06, 11:54:04
  3. Ich war beim Frisör ;)
    Von Crazymaus im Forum Beauty
    Antworten: 47
    Letzter Beitrag: 19.04.04, 10:28:18
  4. Ich war heute beim Frisör :-)
    Von Crazymaus im Forum Beauty
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 31.10.03, 21:04:50
  5. Ich war beim Frisör :)
    Von Trudy im Forum Profi Talk
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 06.12.01, 20:31:00

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •