Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 20

Thema: Schimmel in der Duschkabine

  1. #1
    Registriert seit
    31.05.02
    Beiträge
    8,880

    Standard Schimmel in der Duschkabine

    Anzeige
    Obwohl ich ständig lüfte, hat sich Schimmel eingeschlichen und zwar hartnäckig in den Fugen, und egal was ich bisher ausprobiert habe, er geht nicht weg - das stört mich tierisch, weil die Dusche so immer irgendwie schmuddelig aussieht!

    Habe Hausmittel wie Backpulver und Cillit Bang ultrastark sowie Sagrotan 4 in 1 Schimmelspray und Bref-Powerreiniger ultrastark, aber nichts hat geholfen!

    Kann mir irgendjemand einen guten Tipp geben?

  2. #2
    Registriert seit
    18.09.00
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    8,381
    handelt es sich dabei um die silikonfugen? also jene, die abdichten? wenn ja - ev. fugen auswechseln, es kann sein dass das falsche silikon verwendet wurde. es gibt dafür nämlich eines, das nicht schimmelt. wenn du den schimmel da nicht wegbekommst, kommt er mit ziemlicher sicherheit von der anderen seit -> feuchtigkeit von hinten.
    *************

    [CENTER]Das Internet und die dort kultisch bewahrte Anonymität verleihen jedermann quasi die Generalvollmacht, ungestraft alles Mögliche über jede beliebige andere Person zu äußern. Ich kann mir kaum einen moralisch verwerflicheren Missbrauch des Gedankens der Redefreiheit vorstellen.
    Richard Bernstein in der New York Times[/CENTER]



    Meine Bücher verkaufe ich jetzt woanders

  3. #3
    Registriert seit
    31.05.02
    Beiträge
    8,880
    Sowohl als auch! Die Silikonfugen und die "normalen" (weiß jetzt nicht, wie man die näher bezeichnet) Fugen schimmeln...

  4. #4
    Registriert seit
    07.03.03
    Beiträge
    15,116
    Ich hab neulich in der Werbung ein neues Mittel gesehen, u.a. gegen Schimmel "Grot Buster" von Domestos, vielleicht probierst Du das mal aus?
    ***No soy monedita de oro para gustarles a todos.***

  5. #5
    Registriert seit
    10.06.03
    Beiträge
    13,454
    Hallo,

    ich kenn das auch. Nichts hilft länger als ein paar Wochen.

    Ich glaube, das liegt wirklich am falschen Fugenmaterial.

  6. #6
    Registriert seit
    18.09.00
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    8,381
    wenn die silikonfugen von hinten her schimmeln, dann ist ziemlich sicher feuchtigkeit eingedrungen! erkundige dich doch mal bei einem installateur.
    *************

    [CENTER]Das Internet und die dort kultisch bewahrte Anonymität verleihen jedermann quasi die Generalvollmacht, ungestraft alles Mögliche über jede beliebige andere Person zu äußern. Ich kann mir kaum einen moralisch verwerflicheren Missbrauch des Gedankens der Redefreiheit vorstellen.
    Richard Bernstein in der New York Times[/CENTER]



    Meine Bücher verkaufe ich jetzt woanders

  7. #7
    Registriert seit
    27.05.05
    Ort
    Hanau
    Beiträge
    7,432
    Ist kein Drama Im Baumarkt gibt es Fugenmittel (Silikon) mit Schimmelschutz. Einfach mal die alten Fugen auskratzen und neu verfugen. In machen Bädern muss man dies wegen mangelnder Luftumwälzung oder weil kein Fenster eingebaut ist, alle paar Jahre machen.
    Du kannst z.B. auch eine andere Farbe nehmen (blau?) - das muss allerdings sehr akkurat verfüllt werden. Überschüssiges Fugenmaterial auf oder in der Duschwanne oder Fliesen entfernt man am besten wenn es ganz frisch ist mit einem essiggetränkten Tuch und wischt sofort trocken nach.

    lg
    Thea

  8. #8
    Registriert seit
    28.04.06
    Ort
    eigentlich egal
    Beiträge
    4,286
    Es wird wieder einen Aufschrei wegen "Umweltschutz" geben aber bei Schimmel im Badezimmer kenne ich nur Biff gegen Schimmelbefall (Chlor). Es gibt Situationen wo nix anderes mehr hilft. Na ja nur ein Tipp !

  9. #9
    Registriert seit
    12.11.01
    Beiträge
    6,188
    GrotBuster von Domestos hilft wahre Wunder. Hatte das Problem auch in der Dusche, und jetzt ist alles weg.

  10. #10
    Registriert seit
    03.07.00
    Ort
    Austria
    Beiträge
    1,528
    Anzeige
    Silikonfugen - auch mit Schimmelschutz - mußt du von Zeit zu Zeit erneuern. Leider, da hilft nix. Wenn ich in der Früh aus dem Haus geh, kommt mein Mann grad aus der Dusche und da steht dann das Wasser am Rand der Brausetasse...beste Voraussetzungen für den Schimmel.

    Für die anderen Fugen möchte ich dir den Mellerud Schimmelentferner ans Herz legen. Bekommst du im Baumarkt.
    Entweder in der Früh nach dem Duschen einsprühen oder über Nacht einwirken lassen. Die Fugen werden wieder strahlend weiß. Aber einige Stunden Einwirkzeit sind Voraussetzung.

    Wünsch dir viel Erfolg!
    LG
    Elke

Ähnliche Themen

  1. Schimmel an der Wand
    Von skecher im Forum That's Life
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 16.04.07, 09:25:15
  2. Kopfkissen und Schimmel ?
    Von Cosmanova im Forum That's Life
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 27.11.06, 13:12:15
  3. brauner Body in der Duschkabine
    Von bine99 im Forum Beauty
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 28.03.05, 13:48:08
  4. Schimmel?
    Von Exuser 25 im Forum That's Life
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 18.01.05, 13:10:03

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •