Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Wie kocht man richtig guten Kaffee?

  1. #1
    Registriert seit
    17.10.03
    Beiträge
    3,103

    Standard Wie kocht man richtig guten Kaffee?

    Anzeige
    Bislang trinke ich *schäm* immer nur ganz billigen Instantkaffee, der zugegebenermaßen scheußlich schmeckt (aber schnell gehts halt). Ich würde jetzt aber gerne lernen, Kaffee selber zu kochen, aber so, dass er richtig gut wird. Und ich habe keine Ahnung wie. Ich kenne die Bodum-Kannen, ich besitze einen Plastikfilter (so einen, wo ein Papier oben reinkommt ) und ein Espressokännchen befindet sich in der Wohnung (gehört mir aber nicht).

    Was für mich nicht in Frage kommt, ist so eine Kapselmaschine. Mir ist das zu tütü und leisten kann ich es mir auch absolut nicht. Und so eine gewöhnliche Kaffeemaschine ist auch nicht vorhanden.

    Ach so, ich trinke Kaffee immer schwarz ohne Zucker, falls das wichtig ist.


  2. #2
    Registriert seit
    20.09.06
    Beiträge
    11,236
    Ich habe ja einen Vollautomaten von Jura; der macht super Kaffee. Wesentlich günstiger, aber auch sehr gut finde ich den Kaffee aus der Senseo Kaffeemaschine mit den Pads.

    Liebe Grüße, Nele

  3. #3
    Registriert seit
    13.02.05
    Beiträge
    469

    Standard Re: Wie kocht man richtig guten Kaffee?

    Original geschrieben von Dornröschen
    Ich kenne die Bodum-Kannen, ich besitze einen Plastikfilter (so einen, wo ein Papier oben reinkommt )
    Und damit machst du den besten Kaffee überhaupt. Keramik wäre zwar noch einen Tick besser, aber ich glaub, die gibt es heute gar nicht mehr.

    Wasser kochen, in den Filter pro Tasse einen TL am besten frisch gemahlenen Kaffee (je nachdem, wie stark er werden soll, mehr oder weniger gehäuft) und noch einen zusätzlichen Löffel für die Kanne, sowie ein paar Körnchen Salz (manche nehmen auch ein bisschen Kakao).

    Dann gießt du mit dem nicht mehr kochenden Wasser auf, aber das erstemal nur soviel, dass das Kaffeepulver im Filter bedeckt ist. Ist dieses Wasser durchgelaufen, kann du die nächsten Male aufgießen, bis der Filter voll ist, aber immer schön langsam.

    Das war´s dann auch schon. Kaffee sollte frisch getrunken werden, stundenlanges Warmhalten schadet dem Geschmack.

  4. #4
    Registriert seit
    23.04.04
    Beiträge
    556
    Ich koche den Kaffee auch wie Silent, tue nur noch etwas Kardamom dazu, der hebt den Geschmack.

    Es gibt solche Porzellanfilter noch. Ich habe meinen bei Tchibo gekauft und er hat sich bewährt.

    LG!
    Unter Verzicht verstehen Frauen die kurze Pause zwischen zwei Wünschen. (Mario Adorf)

  5. #5
    Registriert seit
    13.02.05
    Beiträge
    469
    Original geschrieben von Annii


    Es gibt solche Porzellanfilter noch. Ich habe meinen bei Tchibo gekauft und er hat sich bewährt.

    LG!
    Danke für den Hinweis............. auf zu Tschibo.

  6. #6
    Registriert seit
    10.02.07
    Beiträge
    17,778
    Ich nehme auch gern die Bodum-Kolbenkanne, wenn ich mal keine Lust auf Senseo habe. Allerdings habe ich nur eine für 2 Tassen.

    Also 2 gehäufte Teelöffel in die Kanne, (wie die anderen schon schrieben, entweder etwas Salz, Kakao oder Kardamom hinein, muss aber nicht), mit kochendem Wasser aufgießen, 3 bis 4 Min. warten und den Kolben vorsichtig(!) herunterdrücken.

    Der Kaffee schmeckt mir noch besser als der aus der normalen Maschine.

    Corinne
    Frieden schafft Reichtum. Reichtum schafft Übermut. Übermut bringt Krieg. Krieg bringt Armut. Armut macht Demut. Demut macht Frieden. - J. G. v. Kaysersberg

  7. #7
    Registriert seit
    17.05.08
    Ort
    Deutschland
    Beiträge
    306
    Anzeige
    Ich bereite meinen Kaffee auch noch auf die "altmodische" Art mit einem Porzellanfilter. Imho gibt das den besten Kaffee.
    Edit: Genau so, wie silent es beschrieben hat
    Liebe Grüße,
    Muriel

Ähnliche Themen

  1. Wie bereitet man Kaffee richtig zu?
    Von Badhairday im Forum That's Life
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 08.07.08, 12:18:44
  2. Richtig richtig fetter Puderpinsel gesucht
    Von sharkzzz im Forum Beauty
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 16.01.07, 14:53:11
  3. Was kocht Ihr am WOE?
    Von Krichi im Forum Leckerschmecker
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 11.02.05, 19:59:39
  4. Was kocht....
    Von Inchen im Forum That's Life
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 29.10.02, 09:49:50
  5. Was kocht ihr am Wochenende?
    Von nirtak im Forum That's Life
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 12.10.02, 20:25:13

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •