Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 27

Thema: Umerzogene Linkshänder an Board ???

  1. #1
    Registriert seit
    16.08.06
    Beiträge
    6,472

    Standard Umerzogene Linkshänder an Board ???

    Anzeige
    Liebe Gemeinde,

    gerade ist mir mal wieder aufgefallen, dass ich wohl ursprünglich Linkshänder war .... sind auch einige andere, die als Kinder "umerzogen" wurden hier an Board ? Und wenn ja, wie wirkt sich das bei Euch aus ????

    Weil meine Eltern extrem jung waren, als sie mich bekamen, bin ich hauptsächlich bei der Uroma groß geworden und das immer wieder gerne mit dem Spruch "Choco, nimm das schöne Händchen" Ich habe als Kind mit links gemalt, geschrieben, einfach so vieles gemacht. Selbst am Anfang in der Schule tat ich noch viel mit links. Ich erinnere mich daran, dass meine 5 immer den Bauch auf der anderen Seite hatte und ich morgens früh die Uhr immer von links (hat Mutti mir drum gemacht) immer auf rechts umlegte.

    Heute trage ich immer noch die Uhr rechts. Meine rechte Hand ist für die gröberen Tätigkeiten zuständig, meine linke für jeglichen Fisselskram. Ich bügle gerne mit links (und auch besser), ich schraube jede Flasche mit links auf. Und manchmal ist der Uhrzeigersinn in meinem Kopf verdreht, wenn ich irgendwas öffnen will. Ganz schlimm ist Brötchen aufschneiden, da meint jeder, ich wollte das Brötchen quasi erdolchen (mache ich mit rechts, aber es sieht sooooo umständlich aus). Bei Ballspielen hatte ich früher auch so meine Probleme ....

    Schreiben kann ich mit beiden Händen. Aufgrund der Gewohnheit mit rechts natürlich schneller.

    Ich würde mich heute als beidseitig beschreiben. Ich kann mich weder in die Linkshänder- noch in die Rechtshänderecke einordnen. Ich habe einen Test gemacht, bei dem rauskam, dass eine Rechtshändigkeit nur sehr schwach ausgeprägt wäre ....

    Nadel und Faden fädel ich übrigens auch mit links ein. In die Hände klatsche ich mal so oder mal so rum ....

    Ich finde es gut, dass Kinder schon lange Zeit nicht mehr "umerzogen" werden ... denn mir schwirrt manchmal irgendwie der Kopf, wierum nun ich was machen soll.

    Freue mich auf Eure Berichte.

    Choco

  2. #2
    Registriert seit
    07.04.04
    Ort
    Linz
    Beiträge
    14,529
    Ich bin auch "umgewöhnt" worden, mit dem Vorteil, daß ich mit beiden Händen alles kann.

  3. #3
    Registriert seit
    30.04.02
    Beiträge
    189
    Sehe ich genauso.
    Ich kann da bei mir zumindest keinen Nachteil entdecken.

  4. #4
    Registriert seit
    09.08.07
    Ort
    Wien
    Beiträge
    7,385
    Ich bin auch umgewöhnt worden und kann einige Tätigkeiten sowohl links als auch rechts machen, wie zB Bügeln, schneiden, nähen und das Messer halte ich auch immer links.
    Allerdings verwechsle ich oftmals links und rechts wenn ich spontan danach gefragt werde - da ist die Umgewöhnung sicher der Grund dafür.
    Früher war es üblich, Kinder umzugewöhnen, deshalb mach ich niemandem einen Vorwurf.
    Heutzutage ist es völlig egal, ob jemand Links- oder Rechtshänder ist.

    LG,
    Blondie
    "Simplicity is the ultimate sophistication" (Leonardo da Vinci)

  5. #5
    Registriert seit
    21.09.04
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    1,109
    Ich bin auch ein ehemaliger Linkshänder.

    Bis zu meiner Einschulung ging das auch gut. Die Lehrerin in der ersten Klasse war aber sehr streng und kam sogar zu uns nach Hause um zu überprüfen ob ich meine Hausaufgaben auch mit rechts mache. Das gab viele Tränen bei mir, ich fand's ganz schrecklich.

    Heute mache ich vieles gemischt - mal links, mal rechts. Ich schreibe aber nur mit rechts.

  6. #6
    Registriert seit
    22.01.01
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    809
    Interessantes Thema,
    bin auch so eine mit "Knoten im Hirn"

    Ich hatte über die Jahre es fast vergessen, obwohl mein Vater mich gerne "Linkspoht" nannte. Nett!

    Aber vor ca. 10 Jahren hatte ich einen totalen Aussetzer. Ich hatte begonnen Golf zuspielen. So richtig mit Trainer usw. natürlich mit rechts, denn selbst Golfschläger gab es in D nicht für Linkshänder, weil total selten. Also bei der Prüfung zur Platzfreigabe habe ich total versagt, weil ich mitten auf dem Grün die Orientierung verlor, aber sowas von schlimm, dass ich fast geheult habe. Mein Pro, ein Amerikaner hatte einen Geistesblitz und rannte in den Proshop um aus der hintersten Ecke ein Eisen für Linkshänder zu holen, mit dem wir dann zur Drivingranch gingen und ich alles mit links machen sollte, was dann auch genial gelang, sofort und auf Anhieb besser als mit rechts. Zur Verblüffung des deutschen Pros, der hämisch grinsend uns gefolgt war, nach dem Motto: " wenn der Bauer nicht schwimmern kann, liegt es an der Badehose!"

    Als Kind habe ich im KG sehr schöne Bilder mit links gemalt. Man hat mir ein Jahr vor der Einschulung immer wieder den Stift in die rechte Hand gelegt. Zwar nicht mit heftigem Zwang aber schon immer drauf geachtet, dass ich die "richtige" Hand nehme. Mit dem Erfolg, das z. B. meine Bilder mit rechts schon im Kindergarten total besch..... wurden.

    Wie gesagt bis zu dem og. Ereignis hatte ich dies eigentlich verdrängt, ich schreibe mit rechts, bügeln mit re und li. Aber dies Flaschaufdrehen kenne ich und auch handwerklich habe ich manchmal Probleme in welche Richtung muß ich jetzt die Schraube aufdrehen

    Kurz nach dem Golfereignis habe ich ein Buch entdeckt das in unglaublicher Weise viele Dinge in meinem Leben beschreibt, die ich nie mit dieser Umerziehung in Verbindung gebracht hätte. Das Buch kann ich nur jedem Umgeschulten empfehlen, es heißt Der umgeschulte Linkshänder oder der Knoten im Gehirn von Johanna Barbara Sattler.


    LG
    Cecilie

  7. #7
    Registriert seit
    22.01.01
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    809
    Kleiner Nachtrag.
    Ich habe früher, vor der "Erfindung" des PC´s, als man im Büro noch Briefe diktierte, die dann in einem Schreibbüro geschrieben wurden, unglaubliche Probleme gehabt diese Schriftstücke zu formulieren, meist mußte ich alles vorher handschriftlich vorschreiben und dann abdiktieren Tolle Arbeitseffizienz!

    Seitdem alle Arbeitsplätze mit PC´s ausgestattet sind und fast alle ihre Briefe selber schreiben, ich somit mit beiden Händen schreibe, kann ich flüssig und ohne Probleme formulieren.

    Interssante Ausführungen hierzu auch in dem empfohlenen Buch.


    LG
    Cecilie

  8. #8
    Registriert seit
    07.01.04
    Ort
    UK
    Beiträge
    1,328
    Ich bin ein fulltime Linkshaender, meine Mama hat sich damals mit Haenden und Fuessen gewehrt, als die Lehrerin in der Grundschule anregte, das Kind solle doch mit der "richtigen" Hand schreiben. Ich bin Jahrgang 74, da war das wohl noch nicht wirklich ueblich, dass die Kinder nicht umerzogen wurden.
    Nachteil: ich kann mit der rechten Hand echt gar nix, mache alles "mit links"

  9. #9
    Registriert seit
    30.06.00
    Beiträge
    10,469
    Wie alt seid ihr denn alle??
    Ich bin Jahrgang 71 und habe das 1. Grundschuljahr in einer kleinen Dorfschule verbracht. Und selbst da hat die Lehrerin nicht versucht, mich umzuerziehen.
    Meine Eltern haben zwar auch immer so Blödsinn gelabert wie "nimm das schöne Händchen" etc., aber genützt hat es nichts. Sobald mir niemand zugeschaut hat, hab ich wieder alles mit links gemacht.

    Mit rechts kann ich eher grobmotorische Sachen machen, für alles "Feine" nehme ich die linke Hand.
    Schreiben kann ich auch nur mit links.

  10. #10
    Registriert seit
    27.11.01
    Beiträge
    7,674
    Anzeige
    Bei mir ist das ganz lustig.

    Ich bin eigentlich ein ganz normaler Rechtshänder, aber meine Mutter ist reine Linkshänderin.

    Viele Dinge, die meine Mutter mir beigebracht hat, mach ich demnach mit links und der Haushalt meiner Eltern ist komplett für Linkshänder ausgestattet (fest installiertes Bügelbrett, Spülbecken mit Ablage rechts, Brotmaschine für Linkshänder etc.)

    Entsprechend mache ich viele Sachen automatisch und problemlos mit links


    Gruß Cordu

Ähnliche Themen

  1. Lob ans Board
    Von Miss Buffington im Forum Beauty
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 16.11.04, 20:18:38
  2. New on board
    Von Athene im Forum Beauty
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 04.01.04, 19:44:12
  3. Neu an board
    Von Exuser31 im Forum Beauty
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 09.09.03, 20:28:02
  4. @ die Vegetarier am Board
    Von *Silverangel im Forum That's Life
    Antworten: 55
    Letzter Beitrag: 22.10.02, 14:57:08
  5. Ich geh von Board...
    Von Exuser 11 im Forum Beauty
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 26.08.01, 20:39:00

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •