Seite 31 von 274 ErsteErste ... 21 29 30 31 32 33 41 81 131 ... LetzteLetzte
Ergebnis 301 bis 310 von 2731

Thema: @ die Schwangeren

  1. #301
    Exuser65 ist offline Westfälisches Blindhuhn
    Registriert seit
    04.10.01
    Beiträge
    18,043
    Anzeige
    Oh toll!! Herzlichen Glückwunsch!!
    Oha, hoffentlich wird meiner nicht so ein Brummer! *Angstkrieg*

    Ich hatte gestern FA-Termin. GsD alles ok! Der Kleine wächst, wie er soll. Ich habe dann gesagt, daß ich etwas Bedenken habe wg. meiner Gewichtszunahme (inzwischen schon zwischen 6 und 8 kg - je nach Waage *grmpf*). Sie meint, ich soll mehr Eiweiß essen, Kohlehydrate möglichst ganz wenig und Obst stark reduzieren und immer in Kombination mit was anderem zur Hauptmahlzeit, nicht als Zwischenmahlzeit. Aber ich esse natürlich auch Brot und abends gern Nudeln oder Reis. Jetzt bin ich am überlegen, wie ich das umsetzen soll. Ich trinke jede Tag Milch, esse mind. 1x Joghurt und esse abends irgendwas mit Käse oder Fleisch (meist Geflügel). Ich nasche wenig und esse viel Gemüse, aber auch Obst (z.B. 1 Pfirsich, 1 Banane, 2-3 Pflaumen am Tag). Ich liebe Obst und möchte da ungern was reduzieren! Jetzt überlege ich, das Obst kleingeschnibbelt in Joghurt oder Quark als Nachtisch zu essen. Das soll doch wohl ok sein, oder? Aber wie soll ich die Eiweißmenge erhöhen?? Sie meinte, ich hätte ja den ganzen Tag Zeit, mich mit meiner Ernährung zu beschäftigen und empfahl mir - falls ich sonst nicht klappt - Protein-Drinks, aber das möchte ich eigentlich ungern! Ich kann mir ehrlich gesagt auch nicht vorstellen, das mein Ernährungsplan soooo kalorienreich und falsch ist, daß ich davon fett werde! Ihr O-Ton: wenn man viel Obst isst, wird man auch fett! Klar, die Dosis macht´s. Aber ist das wirklich so viel, was ich da esse?

    Wovon ernährt ihr euch denn so?

    lg
    Struppi
    Geändert von Exuser65 (31.07.08 um 06:20:22 Uhr)

  2. #302
    Registriert seit
    20.03.02
    Beiträge
    6,481
    Erst mal HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH, SCHMUNZELHASE!! *michfürdichfreu* Viel Spaß mit Knirpschen und schön, dass die Geburt so gut verlief!

    @Struppi, ähm, ich esse eigentlich wie vorher. Milch trinke ich fast gar nicht, Joghurt mag ich nicht so und Obst mochte ich auch noch nie besonders. Wird aber jetzt ein bißchen mehr, weiß nicht mal wieso Dafür gerne Salate, die grünen (milden) Pepperoni, Oliven etc. Ich kann nicht anders. Pasta, Reis. Kartoffeln eher seltener. Fleisch mag ich nur selten essen seit der SS. Geht nicht mehr so gut. Tja und sonst eigentlich alles in der italienischen Ecke, viele Tomaten, Paprika, Rucola, auch mal Mozzarella. Brötchen und Toastbrot mit Käse oder Marmelade.
    Eigentlich nicht viel anders als vorher auch. Hab zwar auch versucht mehr Joghurt oder Joghurtdrinks zu mir zu nehmen, mehr Milch zu trinken, aber das geht nicht. Damit quäle ich mich.
    Bis jetzt 13. SSW hab ich noch gar nicht zugenommen (gut, vielleicht 300 gr). Aber kann ja noch alles kommen.
    Ach ja, da ich seit letzter Woche keine Küche mehr habe und die Neue erst Anfang Oktober kommt (bis dahin wird renoviert etc.) ist's mit dem Kochen noch schwieriger. Muß jedes mal zu meiner Ma rüberrennen und dort kochen... *nerv*

  3. #303
    Registriert seit
    05.04.04
    Beiträge
    14,076
    @schmunzelhase

    Nochmal herzlichen Glückwunsch! Ist ja wirklich sooo ein süßer Kerl, hab das Foto gesehen.

    @all

    Ich esse im Großen und Ganzen was mir schmeckt. Naja, keine Innereien und Rohmilchkäse, aber auch mal ein Scheibchen Parmaschinken, wenn ich Lust drauf habe. Obst und Gemüse auch, natürl. auch Milch und Joghurt. Aber auch mal Schokolade. Warum auch nicht??

    Bei der Gewichtszunahme ist bei mir lt. Gyn alles normal. Gut, ich hab hier wohl mit den größten Bauch (was ich gelesen hab . Mag mich nicht jemand übertrumpfen?) , der geht auch wieder weg....irgendwann.
    Liebe Grüße - Elke
    _______________

  4. #304
    Registriert seit
    02.01.03
    Beiträge
    2,168
    Zitat Zitat von Struppi Beitrag anzeigen
    Oh toll!! Herzlichen Glückwunsch!!
    Sie meinte, ich hätte ja den ganzen Tag Zeit, mich mit meiner Ernährung zu beschäftigen und empfahl mir - falls ich sonst nicht klappt - Protein-Drinks, aber das möchte ich eigentlich ungern! Ich kann mir ehrlich gesagt auch nicht vorstellen, das mein Ernährungsplan soooo kalorienreich und falsch ist, daß ich davon fett werde! Ihr O-Ton: wenn man viel Obst isst, wird man auch fett! Klar, die Dosis macht´s. Aber ist das wirklich so viel, was ich da esse? :rolleyes
    was ist das denn für eine ärztin? die aussage, dass du den ganzen tag zeit hättest dich mit ernährung zu beschäftigen, ist wohl eine absolute unverschämtheit.
    bist du sehr schlank? dann ist nämlich eine gewichtszunahme von bis zu 20-25kg auch keine seltenheit. ich befinde mich normalerweise im unteren bmi-bereich u nehme in der schwangerschaft dementsprechend zu, nicht weil ich so viel mehr esse o falsch esse, sondern weil mein körper offensichtlich mehr braucht!
    beim ersten kind hab ich 22 kg zugenommen u alles ohne einschränkungen wieder runterbekommen, jetzt wird es wieder ähnlich sein: 36. woche +18kg und völlig normal!
    lass dich nicht verrückt machen u iss einfach normal, deine ernährung klingt gut!

  5. #305
    Registriert seit
    18.07.05
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    16,437
    Struppi,
    ich finde auch, dass du dir über die Ernährung nicht so einen Kopp machen mußt. Iss halt was dir schmeckt, dein Körper sagt es dir ja auch.
    Jetzt habe ich ca 11,5 kg mehr drauf als am Anfang und bin 35+5 und ich habe VIEL Schokolade gegessen und ohne Brot und Nudeln kann ich nicht sein.
    “These are used emotions. Time to trade them in. Memories were meant to fade, Lenny.”
    — Mace, Strange Days


    rosa-hellblau-falle.de

  6. #306
    Registriert seit
    05.04.04
    Beiträge
    14,076
    Jaaaa!!! Ich esse auch VIEL Schokolade! *zustimm*
    Liebe Grüße - Elke
    _______________

  7. #307
    Registriert seit
    03.01.08
    Beiträge
    14,760
    Ich sag mal was dazu, obwohl ich nicht schwanger in

    Was Struppis Ärztin geraten hat, sind die gängigen (wissenschaftlich abgesicherten) Empfehlungen für eine gewichtsbewusste Ernährung. Möglichst keine zuckerhaltigen Zwischenmahlzeiten (dazu zählt auch Obst, obwohl das natürlich 1000mal besser ist als Schokolade) und die Reduktion von KH, besonders am Abend. Es geht darum, dass der Insulinspiegel während der Zeit zwischen den Mahlzeiten und während der Nacht nicht gepuscht werden soll, damit Fett verbrannt werden kann. Obst kannst du essen soviel du magst, aber als Nachtisch, nicht als Zwischenmahlzeit.

    In der Schwangerschaft ist die Proteinzufuhr besonders wichtig, weil das Baby für sein Wachstum eine Menge davon verbraucht. Meine erste Schwangerschaft fiel in eine meiner streng vegetarischen Phasen und am Ende war mein Eiweißspiegel so niedrig, dass ich Infusionen bekam, weil ich ihn auf die Schnelle auch mit Proteinshakes nicht mehr hätte erhöhen können. Wenn man also auf seine Gewichtszunahme achten will oder muss, besteht die klassische Abendmahlzeit aus Proteinen in Form von Fleisch/Fisch/Tofu/Quark und Salaten oder stärkearmen Gemüsesorten.



    Und noch eine neugierige Frage : was bedeutet das + hinter der Angabe der SSW, z.B. "bin jetzt 35+5"?
    Ich war drei Mal schwanger, aber das kannte ich noch nicht.
    Choose your battles wisely

  8. #308
    Registriert seit
    05.04.04
    Beiträge
    14,076
    @paulinka

    Danke für die Info´s!

    Ich dachte Fisch wäre auch eiweißreich, hab mich aber jetzt nicht getraut, Struppi das zu raten.


    Bei 35+5 bedeutet das, dass man 35 vollendete Wochen schwanger ist und den 5. Tag der 36 Woche erreicht hat. Somit ist man eigentlich in der 36. SSW, wenn 35+ irgendeine Zahl zw. 1 und 6 angegeben ist.

    Liebe Grüße - Elke
    _______________

  9. #309
    Registriert seit
    02.01.03
    Beiträge
    2,168
    optimale ernährungspläne für die schwangerschaft kann man übrigens bei der vereinigung "gestose frauen" anfordern.

  10. #310
    Registriert seit
    03.01.08
    Beiträge
    14,760
    Anzeige
    Danke, Elke
    Ich kam nicht drauf ... Die Diagnostik wird immer exakter. Zu meiner Zeit waren auch die Tests frühestens 10 Tage nach Ausbleiben der Regel aussagekräftig. Der Witz ist, dass die Babies trotz aller Berechnungen dann doch kommen, wann sie wollen.

    Zum Fisch: optimale Eiweißquelle, zudem fettarm. Allerdings soll man ihn wegen der Schadstoffbelastungen nicht unbegrenzt essen. Es gibt aber auch Fisch aus Biozucht.

    Gute Zeit allen Schwangeren. Bei dem Wetter ist das ja nicht ohne *schnauf*
    Choose your battles wisely

Ähnliche Themen

  1. @ die (Ex-)Schwangeren - ein Jammerthread ;)
    Von Sunny74 im Forum That's Life
    Antworten: 31
    Letzter Beitrag: 31.03.14, 13:26:23
  2. Für die Schwangeren
    Von karini im Forum That's Life
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 19.11.08, 12:08:13
  3. @ die neuen schwangeren
    Von morgenrot im Forum That's Life
    Antworten: 35
    Letzter Beitrag: 14.09.08, 08:35:26
  4. @die Schwangeren & Mamis
    Von Tutenchamun im Forum That's Life
    Antworten: 75
    Letzter Beitrag: 16.04.07, 10:44:24
  5. Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 03.04.03, 20:22:51

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •