Seite 2 von 6 ErsteErste 1 2 3 4 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 53

Thema: seid ihr in der kirche?

  1. #11
    Registriert seit
    03.03.07
    Beiträge
    2,014
    Anzeige
    @ Paris
    Aber nur weil Du offiziell nicht austreten kannst, heißt das doch nicht, dass Du Dich nicht woanders offiziell anmelden und dann beim EMA umschreiben lassen kannst, oder?
    Die Vollkommenheit ist unerreichbar. Gewiss ist die Vollkommenheit unerreichbar.
    Sie hat nur den Sinn, deinen Weg wie ein Stern zu leiten.
    Sie ist Richtung und Streben auf etwas hin.

    (Antoine de Saint-Exupéry)

  2. #12
    Registriert seit
    12.11.01
    Ort
    Ponyhof
    Beiträge
    22,219
    Wozu?

  3. #13
    Registriert seit
    27.11.03
    Ort
    USA
    Beiträge
    3,479
    Wenn die Kirchen nur Gott im Sinn haetten, dann frage ich mich warum die Kinder von Nichtmitgleidern nicht getauft werden koennen. Da verweigern "Oberchristen" einem Baby die Taufe, weil keine Gelder fliessen. Sehr christlich ist das aber nicht. tztztz....
    Um Gutes zu tun, muss ich nicht in die Kirche.
    Meinen Bruder wollte der Pfarrer nichtmal beerdigen, weil mein Bruder 3 monate vor seinem Tod umgezogen war und der zustaendige Pfarrer noch keine karteikarte von ihm hatte. Der hat mich tatsaechlich aufgefordert mit seiner Lohnstuerkarte vorbeizukommen, damit er sehen kann, dass mein Bruder (zahlendes!!) Mitglied seiner Kirche war. Als ich ihm gesagt habe, er soll sich nicht aufregen, er bekommt seine 30 Silberlinge schon hat er aufgelegt Einen Tag spaeter bin ich ausgetreten und habs nie bereut.
    @Elke: was ich nicht verstehe ist, dass Du zum einen schreibst, Du willst nicht austreten, weil Deine Kinder getauft werden sollen (koennen) und spaeter schreibst Du, es waere ehrlicher aus der Kirche auszutreten anstatt zu bleiben, nur weil man weiss heiraten will. Ist das nicht das gleiche?
    People are often unreasonable and self centered
    Forgive them anyway
    For you see in the end, it is between you and God
    It never was between you and them anyway

    -------------------------------------------------
    http://www.youtube.com/watch?v=j7uX96dsSpU&NR=1
    -------------------------------------------------
    Mein Postfach funktioniert nicht. Bitte schickt mir eine Email:
    eMail an Bobbi

    http://www.youtube.com/watch?v=Rooyt3ptNco

  4. #14
    Registriert seit
    05.04.04
    Beiträge
    14,076
    @Bobbi:

    Nein, das ist nicht das Gleiche. Denn ganz zu Anfang habe ich geschrieben, dass ich gläubig bin (wenn ich auch nicht alles glaube) und mich so in gewissen Dingen doch mit meiner Kirche identifiziere. Warum soll ich dann austreten?

    Bitte ALLES lesen! Auch hab ich geschrieben, "auszusteigen" ist einfacher, als der Versuch etwas zu verbessern oder ändern....
    Liebe Grüße - Elke
    _______________

  5. #15
    Registriert seit
    06.09.07
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    1,162
    Ich habe schon an anderer Stelle geschrieben, dass ich mich nicht mehr unbedingt als gläubig bezeichen würde, aber dennoch nicht vorhabe, aus der Kirche auszutreten.

    Auch wenn ich nicht über jede Einzelheit in Sachen Kirchenpolitik informiert bin - solange mein Geld Aktionen unterstützt wie Jugendarbeit, Seniorenbetreuung, Sterbehilfe oder Seelsorge, ist es wohl gut angelegt.

    Spenden tue ich übrigens trotzdem - das muß sich nicht ausschließen!

  6. #16
    Registriert seit
    07.04.04
    Ort
    Linz
    Beiträge
    14,567
    Das hab ich dann wohl falsch verstanden.

    Dann die richtige Antwort: ich mag keine Zwangsmitgliedschaften und bin ausgetreten.

  7. #17
    Registriert seit
    12.11.01
    Ort
    Ponyhof
    Beiträge
    22,219
    Bei uns wird jedes Kind getauft, welches nicht bereits durch eine andere (anerkannte) Kirche getauft wurde Egal was die Eltern sind. Der Taufpate ist hier relevanter, er muss dieser Kirche angehören und getauft sein. Die Ostkirchen sind in vielem archaischer, aber da es diese Verwicklung Steuer und Kirche nicht gibt, sicherlich in solchen Dingen einfacher.

    Bobbi, das ist ein sehr schlimmes Beispiel, welches du da hast. Bei uns war es so, dass der evangelische Pfarrer meinen Vater beerdigte - obwohl er wusste, dass wir orthodox waren. Er versuchte auch unsere Rituale "einzubauen". Dafür bedanken wir uns mit Ehrenämter und Spenden. Ich mag dieses "pay first" System auch nicht. Vieles steht und fällt mit dem Pfarrer und die sind nun mal alle Menschen und sehr verschieden.

  8. #18
    Registriert seit
    20.05.07
    Ort
    Ba-Wü, im Ländle
    Beiträge
    1,002

    Standard ich glaube nicht und zahle auch nicht.

    ...und ich kann nicht die "scheinheilige " verstehen!

    wenn ich mich nicht aktiv an irgendetwas beteilige, sehe ich es auch nicht ein, dafür zu bezahlen!

    jarirosa
    ...wenn du dich nicht entscheidest, entscheiden für dich die anderen...

    Protect Me from What I Want

  9. #19
    Registriert seit
    26.01.07
    Beiträge
    476
    Ich bin mit 14 Jahren bei den Katholiken ausgerteten u. darüber immer noch sehr froh! ich ging nicht konform mit den kath. Vorstellungen die ich 9 Jahre lang als Klosterschülerin ertragen mußte...

    Meine Tochter ist allerdings evangelisch getauft Mein Mann wollte das unser Kind eine Taufe bekommen soll, also habe ich beim ev. Pfarramt nachgeftragt u. die Taufe war kein Problem!
    Finde die Protestanten angenehm tolerant, ich erzähle meiener Tochter auch ganz gerne Geschichten aus der Bibel, momentan aber eher aus dem alten Testament, die findet sie sehr spannend

    Ob ich jetzt unbedingt an Gott im Sinne der Kirche glaube, kann ich nicht so sagen ich bin eher Agnostikerin!
    Trotzdem durch meinen Beruf habe ich immer wieder mit kath. "Würdenträgern" zu tun die mir soweit auch meist freundlich entgegentreten, ob ich in der Kirche bin, werde ic hallerdings nie gefragt.
    Ich mache keine Rechtschreibfehler, ich bin Beta Testerin der Rechtschreibreform 2031!

  10. #20
    Registriert seit
    23.11.00
    Beiträge
    23,674
    Anzeige
    Ich bin seit sicher 10 oder 15 Jahren nicht mehr dabei. Habe aber auch nicht vor je weiss oder gar kirchlich zu heiraten. Ich habe mit der Kirche absolut nichts am Hut, warum sollte ich also in so einem Haus heiraten? Kinder werde ich auch keine bekommen, so erübrigt sich das mit der Taufe wieder.
    Aber wie ist es wenn der Vater zB in der Kirche ist und die Mutter nicht? Kann dann das Kind auch nicht getauft werden?

    Und warum ist es ein mordsmässiger Aufwand evangelisch zu sein? (eigentlich weiss ich nicht mal was das ist... peinlich)
    “You must be shapeless, formless, like water. When you pour water in a cup, it becomes the cup. When you pour water in a bottle, it becomes the bottle. When you pour water in a teapot, it becomes the teapot. Water can drip and it can crash. Become like water my friend.” Bruce Lee

Ähnliche Themen

  1. Wieder in die Kirche eintreten
    Von Exuser 25 im Forum That's Life
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 03.06.05, 08:41:11
  2. Austritt aus der Kirche
    Von *Silverangel im Forum That's Life
    Antworten: 36
    Letzter Beitrag: 01.01.05, 14:32:55
  3. Austritt aus der Kirche
    Von karini im Forum That's Life
    Antworten: 38
    Letzter Beitrag: 28.11.03, 08:34:10
  4. Aus der Kirche austreten
    Von Undine im Forum That's Life
    Antworten: 49
    Letzter Beitrag: 12.05.03, 22:32:13
  5. Kirche
    Von tine2 im Forum That's Life
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 17.06.01, 19:24:00

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •