Seite 3 von 6 ErsteErste 1 2 3 4 5 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 53

Thema: seid ihr in der kirche?

  1. #21
    Registriert seit
    20.03.07
    Beiträge
    21,265
    Anzeige
    Bobbi, das ist echt heftig, was du erzählst. Aber natürlich kann jeder getauft werden, dafür braucht man nicht mal einen Pfarrer (unter gewissen Umständen). Und das mit der Beerdingung ist ja auch nur krass. So was kenne ich überhaupt nicht, und ich komme aus einem kleinen erzkatholischem Dorf.
    "Nicht die Schönheit entscheidet, wen wir lieben, die Liebe entscheidet, wen wir schön finden."
    Sophia Loren

    Ay ay ay ay, canta y no llores.

    „El respeto al derecho ajeno es la paz“
    Benito Juárez

  2. #22
    Registriert seit
    23.11.00
    Beiträge
    23,674
    Stimmt, Bird! Ich glaube, man kann sein Kind sogar selber taufen!
    “You must be shapeless, formless, like water. When you pour water in a cup, it becomes the cup. When you pour water in a bottle, it becomes the bottle. When you pour water in a teapot, it becomes the teapot. Water can drip and it can crash. Become like water my friend.” Bruce Lee

  3. #23
    Registriert seit
    27.11.03
    Ort
    USA
    Beiträge
    3,479
    Original geschrieben von Elke H.
    @Bobbi:

    Nein, das ist nicht das Gleiche. Denn ganz zu Anfang habe ich geschrieben, dass ich gläubig bin (wenn ich auch nicht alles glaube) und mich so in gewissen Dingen doch mit meiner Kirche identifiziere. Warum soll ich dann austreten?

    Bitte ALLES lesen! Auch hab ich geschrieben, "auszusteigen" ist einfacher, als der Versuch etwas zu verbessern oder ändern....
    ich habe ALLES gelesen, aber vielleicht nicht verstanden. Deshalb habe ich gefragt. Da steht auch, dass Du keine fleissige Kirchgaengerin bist. Wieso dann Kirche? Wieso dann katholische Kirche, wenn Du Dich mehr mit der evenagelischen Kirche identifizierst? Du hast auch geschrieben, dass Dir das Geld dafuer leid tut. Ich denke, da nachzufragen ist legitim, oder?
    Ich sag ja nicht, dass Du austreten sollst, ich habs nur wirklich nicht verstanden.
    die Bobbi
    People are often unreasonable and self centered
    Forgive them anyway
    For you see in the end, it is between you and God
    It never was between you and them anyway

    -------------------------------------------------
    http://www.youtube.com/watch?v=j7uX96dsSpU&NR=1
    -------------------------------------------------
    Mein Postfach funktioniert nicht. Bitte schickt mir eine Email:
    eMail an Bobbi

    http://www.youtube.com/watch?v=Rooyt3ptNco

  4. #24
    Registriert seit
    03.03.07
    Beiträge
    2,014
    Original geschrieben von Paris
    Wozu?


    Na Du hast doch Elke zitiert...
    Original geschrieben von Elke H.
    Wenn´s nicht so ein Mordsaufwand wäre, wäre ich lieber evangelisch, da ich mich damit viel eher identifizieren kann.
    ...und Dich ihrer Aussage angeschlossen!?
    Original geschrieben von Paris
    So denke ich auch. Aber ich bin orthodox und wir können nicht austreten...
    Das klang so, als wärst Du gerne evangelisch, wenn Du nur austreten könntest...
    Die Vollkommenheit ist unerreichbar. Gewiss ist die Vollkommenheit unerreichbar.
    Sie hat nur den Sinn, deinen Weg wie ein Stern zu leiten.
    Sie ist Richtung und Streben auf etwas hin.

    (Antoine de Saint-Exupéry)

  5. #25
    Registriert seit
    27.11.06
    Beiträge
    10,900
    Ja, ich bin Mitglied der katholischen Kirche und würde auch niemals austreten.

    Ich finde nicht alles was die katholische Kirche macht und wofür sie steht für mich richtig. Auch habe ich eine eigene Auffassung zum Thema Glauben.
    Trotzdem finde ich viele Projekte "meiner" Kirche gut, liebe Kirchen als Ort an sich und wenn meine Steuer einen kleinen Beitrag dazu leistet das zu erhalten dann zahle ich das auch.

  6. #26
    Registriert seit
    27.11.03
    Ort
    USA
    Beiträge
    3,479
    Original geschrieben von Bird
    Bobbi, das ist echt heftig, was du erzählst. Aber natürlich kann jeder getauft werden, dafür braucht man nicht mal einen Pfarrer (unter gewissen Umständen). Und das mit der Beerdingung ist ja auch nur krass. So was kenne ich überhaupt nicht, und ich komme aus einem kleinen erzkatholischem Dorf.
    Stimmt, unser Sohn ist vor dem Krankenhaus unter einer grossen Eiche getauft worden. Wir haetten das mit einem glauebigen Sprecher gemacht aber eine ganz tolle evangelische Pfarrerin hat sich spontan dazu bereit erklaert.
    Hier eine meiner Leiblingsgeschichten von
    Herman van Veen:
    Geschichte von Gott

    Als Gott nach langem Zögern wieder mal nach Haus ging, war es sagenhaftes Wetter und das erste, was Gott tat, war die Fenster sperrangelweit zu öffnen, um sein Häuschen gut zu lüften. Und Gott dachte, vor dem Essen werd ich mir noch kurz die Beine vertreten und er lief den Hügel hinab zu jenem Dorf, von dem er genau wußte, daß es da lag.

    Und das erste, was Gott auffiel, war, daß mitten im Dorf während seiner Abwesenheit etwas geschehen war, was er nicht kannte. Mitten auf dem Platz stand eine Masse mit einer Kuppel und einem Pfeil, der pedantisch nach oben wies. Und Gott rannte mit Riesenschritten den Hügel hinab, stürmte die monumentale Treppe hinauf und befand sich in einem unheimlichen, naßkalten, halbdunklen, muffigen Raum. Und dieser Raum hing voll mit allerlei merkwürdigen Bildern: viele Mütter mit Kindern mit Reifen überm Kopf und ein fast sadistisches Standbild von einem Mann an einem Lattengerüst.

    Und der Raum wurde erleuchtet von einer Anzahl fettiger, gelblich-weißer
    triefender Substanzen, aus denen Licht leckte. Er sah auch eine höchst unwahrscheinliche Menge kleiner Kerle herumlaufen mit dunkelbraunen und schwarzen Kleidern und dicken Büchern unter müden Achseln, die selbst aus einiger Entfernung leicht moderig rochen.

    «Komm mal her . . . was ist das hier?»
    «Was das ist? Das ist eine Kirche mein Freund,
    das ist das Haus Gottes, Freund.»
    Aha . . . wenn das hier das Haus Gottes ist, Junge,
    warum blühen hier dann keine Blumen,
    warum strömt dann hier kein Wasser und
    warum scheint dann hier die Sonne nicht, Bürschchen?»
    «Das weiß ich nicht.»
    «Kommen hier viele Menschen her, Knabe?»
    «Es geht in letzter Zeit ein bißchen zurück, mein Freund.»
    «Und woher kommt das deiner Meinung nach, oder hast du keine?»
    «Der Teufel . . . 's ist der Teufel der Teufel ist in die Menschen gefahren, die Menschen denken heutzutage, daß sie selbst Gott sind und sitzen lieber auf ihrem Hintern in der Sonne.»

    Und Gott lief fröhlich pfeifend aus der Kirche auf den Platz, da sah er auf einer Bank einen kleinen Kerl in der Sonne sitzen und Gott schob sich neben das Männlein, schlug die Beine übereinander und sagte: «. . . Kollege!»
    People are often unreasonable and self centered
    Forgive them anyway
    For you see in the end, it is between you and God
    It never was between you and them anyway

    -------------------------------------------------
    http://www.youtube.com/watch?v=j7uX96dsSpU&NR=1
    -------------------------------------------------
    Mein Postfach funktioniert nicht. Bitte schickt mir eine Email:
    eMail an Bobbi

    http://www.youtube.com/watch?v=Rooyt3ptNco

  7. #27
    Registriert seit
    12.11.01
    Ort
    Ponyhof
    Beiträge
    22,219
    Original geschrieben von Nekochan


    Na Du hast doch Elke zitiert...

    ...und Dich ihrer Aussage angeschlossen!?
    Das klang so, als wärst Du gerne evangelisch, wenn Du nur austreten könntest...
    Danke für die Interpretation.


  8. #28
    Registriert seit
    26.01.07
    Beiträge
    476
    Original geschrieben von caroline
    Aber wie ist es wenn der Vater zB in der Kirche ist und die Mutter nicht? Kann dann das Kind auch nicht getauft werden?

    Und warum ist es ein mordsmässiger Aufwand evangelisch zu sein? (eigentlich weiss ich nicht mal was das ist... peinlich)
    Wenn Papa kath. oder ev. ist, kann das kind logisch getauft werden!
    bei den EVs ist es sogar wurscht ob Vater oder Mutter überhaupt in der Kirche sind!

    Evangelisch sein ist Dir nicht geläufig?
    Sagen Dir denn die Protestanten etwas!?... ist eigentl. das gleiche......Evengelisch/Protestanten alle durch den guten Luther entstanden... den kennst Du doch hoffentlich (vom hören)
    Ich mache keine Rechtschreibfehler, ich bin Beta Testerin der Rechtschreibreform 2031!

  9. #29
    Registriert seit
    23.11.00
    Beiträge
    23,674
    Original geschrieben von Abby


    Wenn Papa kath. oder ev. ist, kann das kind logisch getauft werden!
    bei den EVs ist es sogar wurscht ob Vater oder Mutter überhaupt in der Kirche sind!

    Evangelisch sein ist Dir nicht geläufig?
    Sagen Dir denn die Protestanten etwas!?... ist eigentl. das gleiche......Evengelisch/Protestanten alle durch den guten Luther entstanden... den kennst Du doch hoffentlich (vom hören)
    Ich habe nachgeschaut ich war ja prostestantisch. Aber mir war nicht klar dass die zur evangelischen Kirche gehören. Ich blicke da eh nicht durch und könnte keinem Menschen die Unterschiede erklären. Ich basiere aber auf der Lehre von Zwingli und Calvin. Mehr weiss ich nicht... Unser Religionslehrer war ein Rocksänger
    “You must be shapeless, formless, like water. When you pour water in a cup, it becomes the cup. When you pour water in a bottle, it becomes the bottle. When you pour water in a teapot, it becomes the teapot. Water can drip and it can crash. Become like water my friend.” Bruce Lee

  10. #30
    Registriert seit
    03.03.07
    Beiträge
    2,014
    Anzeige
    Original geschrieben von Paris
    Danke für die Interpretation.
    Das war keine Interpretation meinerseits, sondern ein Mißverständnis aufgrund Deiner offenbar zusammhangslosen Zitierweise. Worauf bezog sich denn dann Dein "So denke ich auch."?
    Die Vollkommenheit ist unerreichbar. Gewiss ist die Vollkommenheit unerreichbar.
    Sie hat nur den Sinn, deinen Weg wie ein Stern zu leiten.
    Sie ist Richtung und Streben auf etwas hin.

    (Antoine de Saint-Exupéry)

Ähnliche Themen

  1. Wieder in die Kirche eintreten
    Von Exuser 25 im Forum That's Life
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 03.06.05, 08:41:11
  2. Austritt aus der Kirche
    Von *Silverangel im Forum That's Life
    Antworten: 36
    Letzter Beitrag: 01.01.05, 14:32:55
  3. Austritt aus der Kirche
    Von karini im Forum That's Life
    Antworten: 38
    Letzter Beitrag: 28.11.03, 08:34:10
  4. Aus der Kirche austreten
    Von Undine im Forum That's Life
    Antworten: 49
    Letzter Beitrag: 12.05.03, 22:32:13
  5. Kirche
    Von tine2 im Forum That's Life
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 17.06.01, 19:24:00

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •