Seite 1 von 6 1 2 3 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 53

Thema: seid ihr in der kirche?

  1. #1
    Registriert seit
    10.04.04
    Ort
    Rhein -Main
    Beiträge
    13,073

    Standard seid ihr in der kirche?

    Anzeige
    ich ja, weiß aber nicht ob ich es bleiben will. bin katholisch getauft, finde christentum an sich gut doch die katholische kirche doch fragwürdig.
    frage mich ob ich das geld für die kirchensteuer nicht lieber irgendwo spende.

    wie haltet ihr es so mit der religion, bzw kirche?
    https://www.instagram.com/apiasimon/

  2. #2
    Registriert seit
    31.05.02
    Beiträge
    8,880
    Ich bin nicht getauft! Habe auch nie am Religionsunterricht teilgenommen und glaube auch nicht an Gott. Meine Eltern sind aus der Kirche ausgetreten, als ich 6 Jahre alt war...

    Frage mich sowieso, wozu man Kirchensteuer bezahlt! Muss man bei Hochzeiten, Beerdigungen, Taufen etc. nicht eh extra bezahlen?

    An Deiner Stelle würde ich den Betrag lieber spenden...

  3. #3
    Registriert seit
    07.04.04
    Ort
    Linz
    Beiträge
    14,523

  4. #4
    Registriert seit
    10.04.04
    Ort
    Rhein -Main
    Beiträge
    13,073
    danke sophie!

    mir geht es hier speziell um den austritt aus der kirche, sorry, wenn ich micht doof ausgedrückt habe.
    https://www.instagram.com/apiasimon/

  5. #5
    Registriert seit
    17.03.08
    Beiträge
    1,616
    Ich bin nicht getauft und habe auch nicht vor, in die Kirche einzutreten.
    Ich gehe auf ein bischöfliches Gymnasium und bin dort unter 1200 Schülern die Einzige, die nicht getauft ist.
    Im Lehrerzimmer auch "das Mädchen ohne Religion" genannt.
    Warum ich damals dort angenommen wurde, kann niemand genau sagen, wahrscheinlich brauchte die Schule ein "Alibi Heidenkind"

    Ich habe nicht vor in die Kirche einzutreten, was allerdings nicht mit Glauben zu tun hat, sondern dass ich vielmehr das Christentum in vielerlei Hinsicht nicht unterstützen kann.

    Die sogenannte Nächstenliebe geht bei vielen, um Himmels Willen aber nicht bei allen, nur so weit wie der Nächste denkt wie man selbst.
    Hat der Nächste eine andere Denkweise, eine andere Religion oder glaubt gar nicht an Gott, so ist es mit der Nächstenliebe sehr schnell vorbei.
    Glaube und die Kirche waren schon immer Gründe für Verfeindungen und Kriege und das möchte ich nicht unterstützen.

    Natürlich hat die Kirche auch gute Seiten. Das möchte ich hier auf keinen Fall abstreiten, aber für mich sind es einfach die negativen Seiten, die überwiegen. Ich denke, das Geld könnte man wirklich besser spenden.

  6. #6
    Registriert seit
    27.12.01
    Beiträge
    1,067
    Original geschrieben von charel
    Ich denke, das Geld könnte man wirklich besser spenden.
    Na ja, wenn alle so wie Du denken würden, müsstest Du Dir zumindest eine andere Schule suchen.

    Das finde ich ziemlich daneben: die Vorzüge nutzen, die Nachteile umgehen....

  7. #7
    Registriert seit
    27.11.03
    Ort
    USA
    Beiträge
    3,479
    ich bin aus der Kirche ausgetreten aber bei Gott geblieben.
    Die katholische Kirche hat meiner Meinung nach auch mit Gott wenig zu tun. Das ist fuer mich mehr ein Franchising Unternehmen, der den guten Namen nutzt und seine Mitglieder nichtmal fragt, ob die ueberhaupt in den Verein wollen.
    People are often unreasonable and self centered
    Forgive them anyway
    For you see in the end, it is between you and God
    It never was between you and them anyway

    -------------------------------------------------
    http://www.youtube.com/watch?v=j7uX96dsSpU&NR=1
    -------------------------------------------------
    Mein Postfach funktioniert nicht. Bitte schickt mir eine Email:
    eMail an Bobbi

    http://www.youtube.com/watch?v=Rooyt3ptNco

  8. #8
    Registriert seit
    05.04.04
    Beiträge
    14,076
    Ich bin kath. getauft, und glaube auch (aber nicht alles ), bin aber keine fleißige Kirchgängerin.

    Wenn´s nicht so ein Mordsaufwand wäre, wäre ich lieber evangelisch, da ich mich damit viel eher identifizieren kann.

    Auch wenn mir das Geld leidtut: ganz austreten würde ich aus verschiedenen Gründen nicht:

    1. mein Kind soll getauft werden, was es später einmal entscheidet kann ich nur versuchen zu prägen aber nicht beeinflussen.

    2. Kritik an der Kirche ist schnell geübt, man kann auch schnell austreten. Man könnte aber auch für seinen Glauben und seine Überzeugung einstehen, und versuchen "seine" Kirche zu leben und ein bisschen besser zu machen. Ich denke auch, dass nicht jeder gleich privat das Handtuch wirft, wenn´s Schwierigkeiten gibt (in der Beziehung oder anderen Bereichen).


    Im Übrigen finde ich es ehrlicher, aus der Kirche auszutreten, wenn man absolut keinen Sinn mehr darin sieht und nicht (mehr) daran glaubt. Nur in der Kirche zu bleiben, damit man mal "weiß" heiraten kann und einen feierlichen Rahmen hat, finde ich heuchlerisch. Dann lieber konsequent sein und im weißen Kleid nur aufs Standesamt. Die Kirche ist nicht nur dazu da, ein schönes Showevent für Hochzeit, Taufe und Beerdigungen zu bieten.
    Liebe Grüße - Elke
    _______________

  9. #9
    Avatar von Isis
    Isis ist offline Mein Kind ist hochbegabt
    Registriert seit
    05.09.01
    Beiträge
    40,376
    Ich glaube nicht an Gott, demnach auch nicht an die Kirche.

    Selbst wenn ich glauben würde, erscheint mir Kirchensteuer mehr als unlogisch aber vielleicht sollte ich da nicht zu rational ran gehen.

    Und aus meiner Sicht ist die Institution Kirche...sagen wir mal vorsichtig ausgedrückt, sehr zweifelhaft.

  10. #10
    Registriert seit
    12.11.01
    Ort
    Ponyhof
    Beiträge
    22,219
    Anzeige
    Original geschrieben von Elke H.

    Wenn´s nicht so ein Mordsaufwand wäre, wäre ich lieber evangelisch, da ich mich damit viel eher identifizieren kann.

    So denke ich auch. Aber ich bin orthodox und wir können nicht austreten - die "Mitgliedschaft" bekommt man durch die Gbeurt durch eine orthodoxe Christin und aussteigen geht da nicht. Da auch keine Steuern erhoben und verlangt werden kann man auch da nicht formal austreten. Es stört mich nicht. Keiner zwingt mich ja in die Kirche.

Ähnliche Themen

  1. Wieder in die Kirche eintreten
    Von Exuser 25 im Forum That's Life
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 03.06.05, 08:41:11
  2. Austritt aus der Kirche
    Von *Silverangel im Forum That's Life
    Antworten: 36
    Letzter Beitrag: 01.01.05, 14:32:55
  3. Austritt aus der Kirche
    Von karini im Forum That's Life
    Antworten: 38
    Letzter Beitrag: 28.11.03, 08:34:10
  4. Aus der Kirche austreten
    Von Undine im Forum That's Life
    Antworten: 49
    Letzter Beitrag: 12.05.03, 22:32:13
  5. Kirche
    Von tine2 im Forum That's Life
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 17.06.01, 19:24:00

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •