Seite 2 von 6 ErsteErste 1 2 3 4 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 52

Thema: Bücher in der Wohnung

  1. #11
    Registriert seit
    24.09.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    18,211
    Anzeige
    Aber es muss doch nicht unbedingt immer die große, alles erschlagende Bücherwand im Wohnzimmer sein.

    Nur, wenn jemand so überhaupt gar keine Bücher herumstehen hat, beängstigt mich das wirklich.

    Ich gehe momentan bei verschiedenen Wohnungsbesichtigungen auch verschiedene Gedankenspiele durch. Ich würde mir zum Beispiel eine Wohnküche wünschen, wo dann neben meinem Esstisch, meinem Sideboard und der Vitrine auch noch mindestens eines meiner Bücherregale landen würde. Das fände ich sehr sehr wohnlich.

    Toten Raum in der Diele kann man auch gut für ein einzelnes Bücherregal nutzen. Und auch im Schlafzimmer findet sich doch sicher noch Platz für ein Bücherregal. Und ich wäre auch unorthodox genug, selbst im Bad - Platz vorausgesetzt - Bücher unterzubringen.

  2. #12
    Registriert seit
    26.04.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    5,875
    Mir würden unsere Bücheregale auch fehlen. Momentan befinden sich bei uns sowohl im Flur, als auch im Esszimmer Bücheregale (Billy/weiß ). Wir haben sehr viele Bücher unterzubringen, ein ideales System haben wir auch noch nicht gefunden, daher wird es wohl vorerst bei Billy bleiben.
    "Das hier... ist von Mathilda."

  3. #13
    Registriert seit
    29.03.06
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    5,372
    klar kann man auch mit billy... habe ich auch.
    aber mit billy kann man auch nicht unbegrenzt...
    ich z.b. wohne im altbau und ich kann - unfallsicher - keine drei aufbauten auf so ein billy draufhauen...
    ganz abgesehen davon - billy ist nun auch nicht das letzte wort in sachen design...
    und WIRKLICH flexibel finde ich billy nun auch nicht.

    deshalb schließe ich mich mathilda an - bis mehr geld da ist und eine wesentlich bessere lösung bleibt es wohl - notgedrungen - bei billy.

    @ cara: das kenne ich sooo gut.
    genauso ist es bei mir auch. habe ebenfalls einen flur, der eigentlich nur als bibliothek fungiert (und früher auch eine extra sitzecke mit altem jugendstilsofa hatte)
    muß auch immer jedes buch "haben" und verleihen kann ich auch nichts mehr
    Auch die hohlste Nuss will noch geknackt sein. (F. Nietzsche)

  4. #14
    Registriert seit
    11.07.02
    Beiträge
    9,518
    Wir lesen beide sehr viel. In meiner alten Wohnung hatte ich mehrere Billy Regale, die voll waren mit Büchern und Bildbänden.
    Kritisch wurde es als ich bei meinem Freund eingezogen bin. Platz hat er jede Menge aber er liebt es minimalistisch.
    D.h. unter anderem: Keine Bücherregale. Seine Bücher lagern irgendwo im Keller und auf dem Dachboden Und er hat bergeweise Bücher.
    Als ich dann mit meinen Bücherbergen ankam gab´s echte Probleme. Übergangsweise habe ich alle Bücher in ein antikes Vertiko gestellt was auch in den Keller verbannt wurde (Unsere Geschmäcker gehen teilweise etwas auseinander).
    Nun sind alle meine Bücher schon sortiert in einem wunderschönen alten Schrank im Keller und fristen dort ein Schattendasein.
    Mir wurde es neulich zu blöd als ich feststellen musste das in diesen Schrank keine Milimeter mehr Platz ist und ich bin in der Mittagspause zu Ikea gefahren und habe dort ein neues, schmales Billyregal gekauft und meinen Freund vor vollendete Tatsachen gestellt.
    Entweder es wird aufgestellt oder ich streike

    Jetzt haben wir wenigstens ein kleines Regal aber auf Dauer wird das nicht langen. Die richtig guten Bücher habe ich reingestellt aber die meisten Bücher sind immer noch im Keller.

  5. #15
    Registriert seit
    15.02.05
    Beiträge
    10,874
    Ich war schon immer eine Leseratte, lese seit jeher extrem viel und habe entsprechend auch Unmengen an Büchern. Ich verstehe auch absolut nicht, wie man nicht lesen kann und ich meine wirklich gar nicht - ich kenne aber mehrere solche Exemplare...

    Ich habe fast die Hälfte meines Kleiderschranks mit Büchern gefüllt Man sieht, wo meine Prioritäten liegen Dann steht noch ein Bücherregal im Wohnzimmer. Ich wohne sonst auch puristisch mit wenig Möbeln und viel schwarz/weiss/Glas, aber das Bücherregal macht tatsächlich alles irgendwie lebendig.

    Ich hätte gerne ne eigene kleine Bibliothek mit einem gemütlichen Lesesessel, das wär so schön

  6. #16
    Registriert seit
    19.11.03
    Beiträge
    5,801
    Eine Wohnung ohne Bücher ist für meinen Geschmack keine Wohnung.

    Bei uns stehen die Regale im Flur, aber irgendein kleiner Buchhaufen findet sich auch in jedem anderen Raum, einschließlich Bad.
    Bücher sind hier keine Heiligtümer und werden auch verliehen.

  7. #17
    Registriert seit
    24.09.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    18,211
    Ich habe auch ein handfesteres Verhältnis zu Büchern. Sie sind zum Lesen da und müssen nicht geschont werden. Eselsohren und grobe Verschmutzungen müssen nicht sein, aber ein gehäkelter Schutzumschlag auch nicht.

    Bücher werden von mir auch viel unterwegs gelesen, in der Straßenbahn, im Zug, im Flieger - das herumtragen strapaziert schon ein bisschen.

  8. #18
    Registriert seit
    19.11.03
    Beiträge
    5,801
    So richtig gruselig finde ich Kinderzimmer ohne Bücher bzw. nur 2-3 zerfledderte "Billig-Bücher" in irgendeiner Schublade

  9. #19
    Registriert seit
    27.11.06
    Beiträge
    10,900
    So richtig gruselig finde ich das auch Suha, da ich mittlerweile beim Babysitten schon viele Kinderzimmer kennengelernt habe und teilweise sogar gar keine Bücher da waren. Die Eltern nehmen sich da leider teilweise nicht mehr die Zeit. Einfach Fernseher an und fertig.

  10. #20
    Registriert seit
    24.09.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    18,211
    Anzeige
    Aber wenn die Eltern keinen Bezug zu Büchern haben, dann doch andere Menschen im Umfeld? Kinder werden doch immer von allen Seiten beschenkt, dass da nicht mal jemand auf die Idee kommt, Bücher zu schenken?

    Und ich hatte immer angenommen, weil es in den letzten Jahren solche Hypes wie Harry Potter, Tintenherz & Co. gab, dass Kinder heute wieder verstärkt zum Lesen finden würden...

    Dabei fällt mir gerade auf, ich habe schon lange nicht mehr im Fernsehen zu einem Film oder eine Serie Werbung gesehen für das "Buch zum Film".

Ähnliche Themen

  1. bücher zum thema wohnung einrichten gesucht
    Von schmunzelhase im Forum That's Life
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 01.08.07, 14:39:59
  2. wohnung
    Von apia im Forum That's Life
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 08.01.07, 11:25:18
  3. Wohnung im EG
    Von geri im Forum That's Life
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 06.12.06, 11:29:05
  4. Wohnung gekündigt - und nun?
    Von Crazymaus im Forum That's Life
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 04.10.06, 16:24:44
  5. Untervermietung der Wohnung
    Von Ella* im Forum That's Life
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 19.07.06, 13:41:31

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •