Seite 1 von 6 1 2 3 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 52

Thema: Bücher in der Wohnung

  1. #1
    Registriert seit
    24.09.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    18,207

    Standard Bücher in der Wohnung

    Anzeige
    Ich als Leseratte und Bibliophile sammele Bücher, seit ich lesen konnte, und so hat sich einiges bei mir angesammelt. Ich rede auch gerne mit Leuten über Bücher und tausche Buchempfehlungen aus. Für mich ist es selbstverständlich, Bücher in meiner Wohnung zu haben und sie so aufzustellen, dass ich auf meine Lieblingsbücher schnell zugreifen kann und auch Besucher in meinen Regalen stöbern können. Ein Teil meiner Bücher fristet aber notgedrungen auch ein Schattendasein in geschlossenen Schränken oder in Umzugskartons im Keller, leider, leider.

    Nun bin ich auf Wohnungssuche, und beim Betrachten von Fotos auf Immobilienseiten im Internet und bei Besichtigungen von Wohnungen fällt mir auf, wie sparsam heute möbliert wird. Klar, ich bevorzuge auch eine luftige Aufstellung von Möbeln gegenüber einer messiehaften Anhäufung von allem möglichen, aber die Leute haben heute keine Bücherregale mehr! Wie kann man nur wohnen ohne Bücher? Vor zwanzig Jahren hat man doch noch empfunden, dass eine Wohnung ohne Bücher wie ein Körper ohne Seele sei.

    Wird heute nicht mehr so viel gelesen? Oder wird jedes Buch heute nach dem Lesen verschenkt, weggeworfen oder verkauft/getauscht? Entwickelt niemand mehr enge Gefühle zu gelesenen Büchern, so dass man sie aufbewahren und präsentieren will?

    Wie haltet Ihr das?

  2. #2
    Registriert seit
    01.05.01
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    18,302
    Mäusken, sehe ich wie du! Je mehr Bücher desto besser! Meine Eltern hatten sämtliche Wohnzimmerwände von oben bis unten voll, ich richte mich auch so ein.

    Wenn ich bei jemandem neu bin, gucke ich zuerst nach den Büchern im Regal. Schlimm genug, wenn da nur Magazine oder Sachbücher stehen - aber gar nix? Da würde ich denken, dass man nicht viel gemeinsam hat

    Aber wenn ich mir unsere Schüler so ansehe: Nur ganz wenige lesen tatsächlich gerne und viel. Die meisten haben es offenbar nie richtig gelernt, folglich fällt es eher schwer, folglich macht man lieber PC oder TV an. Ich muss die echt anschimpfen und mit Prügel bedrohen (Vorsicht, das war ein Witz), damit sie wenigstens die Sekundärliteratur zur Prüfungsliteratur lesen
    Aus Vergnügen am Buch liest von denen keiner!
    These violent delights have violent ends.


  3. #3
    Registriert seit
    27.11.06
    Beiträge
    10,900
    Ich lese und habe auch schon immer gerne gelesen. In meinem Umkreis bin ich aber eine der Wenigen, die Meisten haben bisher nur die Pflichtlektüren in der Schule gelesen und fertig.
    Ich kann es ehrlich nicht nachvollziehen warum man nicht gerne Bücher liest bzw. diese als Qual oder Ähnliches empfindet.
    Ich schaue auch gern Fern oder bin am PC, aber das schließt das Lesen ja nicht aus.

    Ich selber habe aber keine Bücherregale. Ich staple immer so lange, bis ich dann ausmiste und vertausche/verschenke/verkaufe. Am liebsten vertausche ich die Sachen, einfach um auch wieder andere Bücher zu lesen. Ich bin ehrlich gesagt nicht so der Fan von Wänden die mit wuchtigen Bücherschränken vollgestellt sind. Wenn man den Platz dafür hat würde ich das machen, aber den habe ich eben nicht.
    Falls ich aber mal ein großes Haus besitzen sollte () könnte ich mir gut eine Art Minibibliothek für mich vorstellen.

  4. #4
    Registriert seit
    29.03.06
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    5,372
    mir fällt immer wieder auf, daß es nur sehr teure und/oder maßgeschneiderte regalsysteme für viel- und/oder mehr-buch-besitzer gibt.

    es gibt sehr wohl sehr schöne bücherregale bzw. -systeme, auch für viele bücher, da sieht eine wohnung dann auch nicht so "zugestellt" aus, das ist aber defintiv eine preissache und -frage.

    nun, ich kann es auch nicht verstehen, denke aber, daß viele wirklich einfach kaum lesen. enttäuschend finde ich das, aber nicht weiter verwunderlich...

    lg, die susi.
    Auch die hohlste Nuss will noch geknackt sein. (F. Nietzsche)

  5. #5
    Registriert seit
    24.09.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    18,207
    Hmm, ich finde, man kann auch mit Billy sehr schlanke und wohnliche Bücherwände gestalten, und das für wirklich wenig Geld.

  6. #6
    Registriert seit
    07.08.04
    Ort
    NRW
    Beiträge
    17,981
    Wir lesen beide sehr viel und haben sehr sehr viele Bücher. Und die würden kaum in ein Wohnzimmer passen. Daher haben wir eine Bibliothek. Das ist für uns schlicht ideal. Ein ganzer Raum, deckenhoch mit Buchregalen und Sessel, Tisch und Leselampe.

    Natürlich sieht es nicht so aus wie bei Lagerfeld und Konsorten. Denn bei uns steht doch das ein oder andere auch noch rum. Bilder stehen auf dem Boden, Stofftiere haben sich da verirrt. Aber ich würde niemals Bücher wegschmeißen. Und ich bin ehrlich - ich verleihe sie auch nicht mehr.

    Wir hängen sehr an den Büchern, egal welchen. Da sind teure Kunstbände genau so drunter wie günstige Krimis. Jedes Buch wird gleich sorgsam behandelt. Und ich bekomme Ausschlag, wenn ich sehe, wie jemand das Buch mit der Nase nach unten, aufgeschlagen, hinlegt, so dass der Rücken bricht. Ich habe auch mal verliehen und bekam es trotz Nachfrage nie wieder.
    Liebe Grüße

    Cara

    "Du bist gerade 82 geworden. Du bist immer noch schön und begehrenswert. Wir leben seit 58 Jahren zusammen und ich liebe Dich mehr als je zuvor. Erst kürzlich habe ich mich erneut in dich verliebt" (André Gorz, aus Brief an D)

  7. #7
    Registriert seit
    13.11.01
    Beiträge
    9,131
    Oh, ich liebe Bücher und lese leidenschaftlich gern. Wenn man in unsere Wohnung kommt, könnte man allerdings meinen, hier hätte noch nie jemand ein Buch aus der Nähe gesehen

    In unser Wohnzimmer passen einfach keine Bücherregale. Ich mag es hell und luftig und da würden sie mich stören. Gerne hätte ich eine Bibliothek. Oder einen großen Flur, den man voller Bücherregale bis an die Decke stellen kann. Beides haben wir nicht und so habe ich nur 3 Billy-Regale in meinem Arbeitszimmer und muss wirklich überlegen, welches Buch ich behalte. Da haben eigentlich nur meine Agatha-Christie-Sammlung (ich gestehe) und die guten Bücher, alle Reiseführer sowie die populär-wissenschaftlichen Bücher meines Mannes Platz. Der Rest wird verschenkt.

  8. #8
    Registriert seit
    07.04.04
    Ort
    Linz
    Beiträge
    14,523
    Ich bin eine von denen mit den wenigen Möbeln und viel weißer Wand.

    Am liebsten wäre mir ein extra Zimmer für Bücherregale, wir haben den Großteil unserer "wertvollen" Bücher in Kartons hinter Schiebetüren verstaut. (wobei es sich da nicht um monetär Wertvolles handelt) Schnelle Lesekost und dergleichen wird weiterverkauft bzw. überlege ich für leichte Unterhaltung die Mitgliedschaft in einer Leihbibliothek.

    Es hat sich inzwischen aber ein Platz aufgetan, an den ein Regal super passen würde, allerdings muß es weiß und hochglänzend lackiert sein.

  9. #9
    Avatar von Isis
    Isis ist offline Mein Kind ist hochbegabt
    Registriert seit
    05.09.01
    Beiträge
    40,376
    Ich finde auch, eine Wohnung ohne Bücher sieht gar nicht bewohnt aus

    Wenn ich diese ganzen gängigen SocialNetwork-Seiten betrachte, bei denen bei der Kategorie (Lieblings-) "Bücher" dann steht "interessiert mich net" "ich und lesen, haha" "Bücher...was ist das?" und die Leute anscheinend da auch noch stolz drauf sind, dann braucht man sich eigentlich auch nicht zu wundern *laberschwatz*

  10. #10
    Registriert seit
    07.04.04
    Ort
    Linz
    Beiträge
    14,523
    Anzeige
    Du würdest meine Wohnung hassen. Sieht gänzlich unbewohnt aus.

Ähnliche Themen

  1. bücher zum thema wohnung einrichten gesucht
    Von schmunzelhase im Forum That's Life
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 01.08.07, 14:39:59
  2. wohnung
    Von apia im Forum That's Life
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 08.01.07, 11:25:18
  3. Wohnung im EG
    Von geri im Forum That's Life
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 06.12.06, 11:29:05
  4. Wohnung gekündigt - und nun?
    Von Crazymaus im Forum That's Life
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 04.10.06, 16:24:44
  5. Untervermietung der Wohnung
    Von Ella* im Forum That's Life
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 19.07.06, 13:41:31

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •