Seite 1 von 6 1 2 3 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 54

Thema: Reaktionen auf Schwangerschaft

  1. #1
    Registriert seit
    15.05.03
    Beiträge
    1,242

    Standard Reaktionen auf Schwangerschaft

    Anzeige
    hallo,

    wie manche von euch wissen, gehöre ich auch zum club der schwangeren und bin in der 29 woche. heute habe ich etwas erfahren, was mich wirklich schockiert und sehr traurig gemacht hat.... dazu die vorgeschichte in kurzform:

    ich habe von meiner schwangerschaft in der 13. SW meinem chef und der PA berichtet und wenig später einer kollegin, mit der ich mich recht gut verstehe. sonst habe ich es nicht offiziell public gemacht, weil ich a) bei uns in der abteilung zu denen gehöre, die privates privat sein lassen (eine schwangerschaft sieht man ja auch irgendwann) und b) ich, wie einige andere kollegInnen, über eine konzerneigene personalleasingfirma im unternehmen eingesetzt bin (bedeutet in meinem fall: unbefristeter vertrag seit über 3 jahren, kündigungsschutz während der elternzeit, die gleiche arbeit und verantwortung, nur leider für sehr viel weniger gehalt, als unter haustarifkonditionen, aber man kann davon leben, wie eben auch eine einzelhandelskauffrau, arzthelferin usw. von ihren gehältern leben und familien gründen können....).

    nun kam heute ein thema zum anderen und meine kollegin erzählte mir, dass sie es ja eigentlich für sich behalten wollte, aber da sie ehrlich zu mir sein möchte, muss sie mich in kenntnis darüber setzen, dass die "besser gestellten" kolleginnen ganz empört darüber sind, wie man in meiner situation (s. oben) ein kind in die welt setzen kann und sie einfach mal davon ausgehen, dass es ein "unfall" war. es wird hinter meinem rücken wohl auch recht abfällig darüber spekuliert, wieviel ich wohl schon zugenommen haben mag, was mit dem obigen eigentlichen thema ja nicht wirklich zu tun hat, aber wenn man schon dabei ist.....

    die tatsache, dass ich in einer intakten beziehung und geregelten verhältnissen lebe, wird ignoriert oder ist den kolleginnen vielleicht auch nicht so präsent, da ich, wie gesagt, wenig privates erzähle.

    obwohl ich die ganze zeit schon eine gewisse skepsis und ein kritisches beäugen meiner schwangerschaft wahrnehme, habe ich so viel boshaftigkeit (jedenfalls empfinde ich es jetzt so) nicht erwartet. gerade auch nicht von denen, die einem ins gesicht lachen und sich nach dem wohlbefinden erkundigen und hintenrum noch die schlimmsten gemeinheiten von sich geben.

    das ganze hat mich heute ganz schön mitgenommen..... nun muss ich wohl noch die paar wochen bis zum mutterschutz gute miene zum bösen spiel machen. oder wie würdet ihr reagieren? würdet ihr überhaupt irgendwie reagieren oder diese information einfach ignorieren?

    danke fürs zulesen....

    musika
    Eleganz ist, wenn Charme durch die hohe Schule
    der Kultur gegangen ist.

  2. #2
    Registriert seit
    10.06.03
    Beiträge
    13,454
    Hallo musika,

    das tut mir natürlich Leid. Aber ich glaube, da ist viel Neid im Spiel. Im Endeffekt geht es die Frauen gar nix an. Ich würde gar nicht darauf reagieren und versuchen, drüber zu stehen.

  3. #3
    Registriert seit
    16.09.04
    Beiträge
    5,082
    Ach du,

    auf das Gewäsch würd ich gar nichts geben. Du weißt es doch besser wie es wirklich ist
    Genieße deine Schwangerschaft und lass´ se einfach reden *sing* (der neue Ärzte Song hat sooo Recht)

    Alles Gute
    Hoffnung ist nicht die Überzeugung, dass etwas gut ausgeht, sondern die Gewissheit, dass etwas Sinn hat, egal wie es ausgeht.

  4. #4
    Registriert seit
    15.05.03
    Beiträge
    1,242
    danke
    das ist wohl die richtige einstellung, auch wenn es mir momentan sehr schwer fällt, sie mir anzueignen.
    zum thema neid: drei der kolleginnen wünschen sich wohl sehnlichst kinder. sie haben mir immer so leid getan, dass dieser wunsch bei ihnen bisher nicht in erfüllung gegangen ist. in den letzten wochen, als mein babybauch nun nicht mehr zu übersehen war, habe ich sogar wege im büro gemieden, die an besagten kolleginnen vorbeiführen, weil ich ihnen mit dem anblick nicht weh tun wollte.

    und dann erfahre ich sowas.....

    naja, vielleicht ist das jetzt die gelegenheit zu lernen, wichtiges von unwichtigem zu unterscheiden.
    Eleganz ist, wenn Charme durch die hohe Schule
    der Kultur gegangen ist.

  5. #5
    Registriert seit
    27.12.01
    Beiträge
    1,067
    Ich denke, wenn Du von Anfang an offen mit der Schwangerschaft umgegangen wärst, wäre es jetzt einfacher. Die direkten Kollegen nicht zu informieren finde ich schon etwas seltsam... Da die Schwangerschaft ja auch unweigerlich mit Deinem Job zu tun hat, bzw. es Konsequenzen gibt , kann man das imho auch nicht mit reinen Privatangelegenheiten vergleichen.

    Na ja, nun ist da ja nix mehr dran zu ändern. Insofern würde ich jetzt sagen: Augen zu und durch. Für Gespräche ist es nun wohl etwas zu spät, denn sooo lange wirst Du ja nicht mehr arbeiten müssen.

  6. #6
    Registriert seit
    24.09.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    18,202
    Mach Dir nichts aus den doofen Sprüchen. Wenn denen das nicht mit der Einschätzung Deiner finanziellen Situation eingefallen wäre, wäre es was anderes gewesen.

    Und sieh es mal so: wenn Du eh nicht viel verdienst, fallen die Einbußen in der Babypause auch nicht so ins Gewicht

    Es ist Neid und Stutenbissigkeit, und die gibt es in dieser Situation überall. Ich wäre auch dafür, ab einem bestimmten Zeitpunkt die Schwangerschaft offiziell und publik zu machen, so spätestens ab dem 3. oder 4. Monat, auf jeden Fall aber bevor man optisch oder durch Krankheitszeiten auffällt. Mit offenen Karten spielen macht immer sympathischer. Außerdem gibt eine offene Ankündigung allen die Gelegenheit, sich mit Dir zu freuen - wenn man diese Gelegenheit nicht gibt, schlägt es leicht ins Gegenteil um.

  7. #7
    Registriert seit
    06.09.07
    Beiträge
    9,623
    Ich finde, was da geredet wird ist schon ein Hammer ... echt unglaublich, wie fies manche Menschen sind.

    Kann sehr gut verstehen, dass dich das mitgenommen hat, aber im Moment sollte dir nur eins wichtig sein: dass es dir und dem Kleinen gut geht. Drüber stehen ist leichter gesagt als getan, aber du solltest es versuchen - ohne dich mit den negativen Gedanken zu belasten.

    LG

  8. #8
    Registriert seit
    15.05.03
    Beiträge
    1,242
    da die abteilung in den nächsten wochen umstrukturiert wird, hat es auf die arbeitsorganisation keine auswirkung, wann ich gehe. es wird sowieso alles anders. bei 70 leuten sind wir alle mehr oder weniger "austauschbar".

    im nachhinein sehe ich auch, dass es evtl. in mancher hinsicht besser wäre, die kolleginnen früher informiert zu haben. was mich aber abgeschreckt hat, war die erfahrung einer anderen kollegin, die in der 8 SW "mit offenen karten" gespielt hat und sich anhören musste, dass ja noch viel passieren kann usw.
    Eleganz ist, wenn Charme durch die hohe Schule
    der Kultur gegangen ist.

  9. #9
    Registriert seit
    30.01.06
    Beiträge
    8,154
    Ich bin zwar nicht schwanger, aber ich kenne das Gerede anderer leute, vorallem Frauen. ist mir leider auch schon oft passiert.

    Dazu möchte ich dir dieses Lied hier posten, es ist so wahr.. hör es dir an und du wirst deine Situation wiedererkennen

    Einfach schön lächeln und winken, nix anmerken lassen.. Ist hart, aber bringt am meisten.

    http://youtube.com/watch?v=B5ne6Yelufs
    Der Zentralrat der Fliesentischbesitzer ist empört.

  10. #10
    Registriert seit
    15.05.03
    Beiträge
    1,242
    Anzeige
    @ Tainted_Beauty: ja, das lied trifft es genau. danke
    Eleganz ist, wenn Charme durch die hohe Schule
    der Kultur gegangen ist.

Ähnliche Themen

  1. Schwangerschaft
    Von Rippchen im Forum That's Life
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 06.11.06, 09:52:49
  2. Ungewöhnliche Düfte und Reaktionen
    Von baldwieder im Forum Parfum & Duft
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 22.09.06, 16:18:15
  3. Salicylsäure in Schwangerschaft?
    Von alexa75 im Forum Beauty
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 09.11.04, 13:32:33
  4. schwangerschaft
    Von pickelchen im Forum That's Life
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 29.10.04, 00:42:52
  5. Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 28.09.01, 02:12:00

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •