Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 30

Thema: Gerüchteküche/Tratschereien - Erfahrungen? *lang*

  1. #1
    Registriert seit
    30.01.06
    Beiträge
    8,154

    Standard Gerüchteküche/Tratschereien - Erfahrungen? *lang*

    Anzeige
    Angelehnt an den "Reaktionen auf Schwangerschaft" Thread, wollte ich mal einen Thread über das Thema Lästern starten.

    Warum wird so viel getratscht? Ich versteh das nicht.
    Ich bin auch kein unbeschriebenes Blatt, ich läster auch ab und an gerne, aber ich würde nie jemanden total fertig machen oder gar direkt angreifen. Irgendwo ist bei mir eine Grenze, wo ich sage "Stopp, jetzt wird es ZU fies"
    aber ich frage mich, wieso in Freundeskreisen oder auf der Arbeit so viel "hintenherum" gelästert und gemobbt wird heutzutage.

    Ich kenne viele Leute, die Probleme auf der Arbeit haben, weil sich alle gegenseitig ausspielen und sich die Köpfe einschlagen.. Intrigen ohne Ende.
    Finde das echt krass.
    Ist es WIRKLICH immer nur der NEID? Kann ich mir nicht vorstellen.

    Vorallem ist mir aufgefallen, dass Männer sich mit Lästern oder Mobben gar nicht beschäftigen, denen ist das viel zu anstrengend also es ist doch eigentlich fast nur unter Frauen oder?

    Beispiel, man versucht mit einem Mann zu lästern

    "Boah also die xy ist ja heute wieder blöd, die nervt mich total!"

    "Ach..hmm..ich find sie eigentlich ganz ok!"

    - Thema erledigt -


    ich hab immer etwas Schwierigkeiten mit anderen Frauen, bin da immer vorsichtig und halte mich aus Tratschereien raus, vorallem wenn ich neu irgendwo hinzukomme, ich versteh mich dafür mit Männern auf anhieb meistens gut. natürlich wird man dann als Konkurrenz empfunden und so geht das dann auch los.. Ich kann auch nicht sagen, wieso das so ist. Ich bemühe mich immer, zu jedem freundlich und offen zu sein, dennoch habe ich viele schlechte Erfahrungen gemacht und es dauert lang bis ich jemandem vertraue

    War ich offen und herzlich, hieß es, ich wär zu aufgedreht und geschauspielert, war ich zurückhaltender, war ich angeblich eingebildet und hab ich den Mittelweg probiert, wurde halt irgendein anderer Grund gesucht
    das ist natürlich nicht IMMER so, aber war schon öfter mal. ich habe dann auch meine Freunde gefragt (die dabei waren und das Gerede mitbekommen haben) was ich falsch machen könnte und sie meinte, ich hätte gar nix falsch gemacht und würde auch keinen unsympathischen Eindruck machen..

    Ich wurde auch schon von einem guten Bekannten dazu benutzt, seine Freundin eifersüchtig zu machen, ein riesen Beziehungsdrama, ich wusste natürlich von nix und hab auch nix gemacht (bin seit 2 1/2 Jahren vergeben) und trotzdem hab ich bis heute bei seiner Freundin den Schwarzen Peter und sie verbreitet heute noch Gerüchte über mich, obwohl ich ihr die Sachlage 1000 Mal erklärt habe.
    Und der kontakt ist dadurch auch komplett abgebrochen, was ich jetzt auch nicht mehr schade finde
    einfach daneben sowas!


    So aber genug von mir, wollte eigentlich gar nicht so viel erzählen

    Was habt ihr denn so für Erfahrungen gemacht und wie geht ihr damit um? Immerhin begegnen einem im Leben doch desöfteren Leute, die es nicht gut mit einem meinen..
    Der Zentralrat der Fliesentischbesitzer ist empört.

  2. #2
    Registriert seit
    16.08.06
    Beiträge
    6,472
    Liebe Tainted,

    das über mich getratscht wird gehört zu meinem Leben wie Essen und Trinken. Und ich weiß eigentlich gar nicht, warum ... oder vielleicht doch ....

    Gut, ich führe vielleicht ein Leben, wie es ungewöhnlich ist für eine 40jährige Frau auf dem Land. Und ich sehe ebenfalls etwas anders aus im Gegensatz zur hiesigen Durchschnittsfrau. Ich kleide mich anders, habe ein anderes Auftreten. Manchmal kommt vielleicht auch Neid dazu, wer weiß. Wenn ich bedenke, was mir schon alles zugetragen wurde, was über mich getratscht wird ... ich könnte Bücher füllen.

    Besonder schlimm war es, als mein Vater sich umbrachte. Was ich da hier am Ort erleben "durfte" war wirklich pervers ... und was da rumspekuliert wurde .... schrecklich.

    Mich amüsiert immer wieder Gerede über mein angebliches "Liebesleben" ... insbesondere, dass ich so eine Femme Fatale wäre, die ja nur darauf aus ist, die Männer auszunehmen ... dabei habe ich mich in diesem Jahr mit sage und schreibe zwei Männern getroffen, lockere Dates zum Essen, mehr nicht. Und seit ewigen Zeiten bin ich Single ... auch DAS darf natürlich nicht sein ...

    Meine Freundinnen meinen immer: Choco, du passt hier eben einfach nicht hin. Das fällt auf und da lassen sich die Leute eben was "einfallen"

    Ich denke mir dann manchmal: sollen sie ruhig reden ... was soll man schon dagegen machen. Wenigstens ist man somit noch nicht ganz uninteressant .... und ansonsten passiert ja hier im Kaff nix ... mit irgendwas müssen sie sich ja die Zeit vertreiben

    LG
    Choco

  3. #3
    Registriert seit
    15.05.03
    Beiträge
    1,242
    ich glaube auch nicht, dass immer nur neid der grund für lästereien ist. diese erklärung erscheint mir zu einfach. ich kann mir eher vorstellen, dass es menschen sind, die einen sehr beschränkten horizont haben, für die die dinge nur so sein dürfen, wie sie sie kennen und auf keinen fall anders. vielleicht ist es auch eine art trauer um verpasste chancen, aus ihrem kleinen leben auszubrechen und sich selbst neu zu erfinden.

    sage mir, worüber du am liebsten lästerst und ich sage dir, was dir im leben am meisten fehlt.

    ja, so in etwa.....
    Eleganz ist, wenn Charme durch die hohe Schule
    der Kultur gegangen ist.

  4. #4
    Registriert seit
    30.01.06
    Beiträge
    8,154
    und wie begegnest du den Leuten, von denen du genau weißt, dass sie über dich tratschen?
    meistens sind solche leute dann ja auch vornerum noch totaaal nett..

    es verletzt einen doch schon irgendwo.
    Der Zentralrat der Fliesentischbesitzer ist empört.

  5. #5
    Registriert seit
    24.09.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    18,207
    Über mich wird auch seit jeher getratscht. Während des Studiums erzählten meine Kommilitonen im Wechsel über mich, ich sei mannstoll und lesbisch. Dabei war ich die Hälfte des Studiums Single und die andere in einer festen Beziehung... Manche Menschen verstehen halt weder, was flirten ist, noch, dass es auch jenseits von *** Zärtlichkeit und Wärme gibt.

    Egal, ich fand es einfach nur lustig und es hat mehr über die Leute ausgesagt als über mich. Nämlich dass sie dem Schwarz-Weiß-Denken verfallen sind, den Klischees und Vorurteilen.

    Auch heute, möchte ich wetten, sind jede Menge Gerüchte über mich im Umlauf, jedenfalls gibt es immer mal wieder "lustige" Anspielungen. Letztes Jahr hieß es, ich sei schwanger. Und über mein ***ualleben wurden schon die wildesten Spekulationen angestellt. Letzendlich wird es nur Neid sein, weil die meisten irgendwo in langjährigen Beziehungen feststecken, wo der Frust teils halt schon größer ist als die Lust.

    Vorgestern habe ich meinen Schreibtisch aufgeräumt und habe eine Geburtskarte gefunden von meinen Kolleginnen und Kollegen vor zwei oder drei Jahren. Meine damalige Chefin hat in ihrem sehr persönlich gehaltenen Text mir mehrfach das Wort "anders" angehängt... und alle haben unterschrieben... auch nicht die reinste Freude, sowas zu bekommen... aber was soll's, ich lebe bewußt so, wie ich lebe.

  6. #6
    Registriert seit
    27.04.07
    Ort
    in DER Handballstadt
    Beiträge
    1,376
    So lange über einen geredet wird, ist man interessant....

    Spaß beiseite.

    Warum gelästert wird, ist mir auch ein Rätsel. Oft von Leuten, die einen gar nicht richtig kennen.

    Oder was am schlimmsten ist, die eigenen Eltern reden hinter'm Rücken schlecht über einen.

    Anscheinend brauchen die Menschen das; um sich abzugrenzen, um sich selbst besser zu fühlen; um sich zu einer Gruppe dazugehörig zu fühlen....keine Ahnung.
    Schau doch mal vorbei


    Mein Sternenkind Matteo, still geboren am 01.12.07 in der 21. SSW - ich werde dich immer lieben

  7. #7
    Avatar von Isis
    Isis ist offline Mein Kind ist hochbegabt
    Registriert seit
    05.09.01
    Beiträge
    40,376
    Original geschrieben von Choco
    das über mich getratscht wird gehört zu meinem Leben wie Essen und Trinken. Und ich weiß eigentlich gar nicht, warum ... oder vielleicht doch ....

    Gut, ich führe vielleicht ein Leben, wie es ungewöhnlich ist für eine 40jährige Frau auf dem Land. Und ich sehe ebenfalls etwas anders aus im Gegensatz zur hiesigen Durchschnittsfrau. Ich kleide mich anders, habe ein anderes Auftreten. Manchmal kommt vielleicht auch Neid dazu, wer weiß. Wenn ich bedenke, was mir schon alles zugetragen wurde, was über mich getratscht wird ... ich könnte Bücher füllen.

    Mich amüsiert immer wieder Gerede über mein angebliches "Liebesleben" ... insbesondere, dass ich so eine Femme Fatale wäre, die ja nur darauf aus ist, die Männer auszunehmen ... dabei habe ich mich in diesem Jahr mit sage und schreibe zwei Männern getroffen, lockere Dates zum Essen, mehr nicht. Und seit ewigen Zeiten bin ich Single ... auch DAS darf natürlich nicht sein ...

    Meine Freundinnen meinen immer: Choco, du passt hier eben einfach nicht hin. Das fällt auf und da lassen sich die Leute eben was "einfallen"

    Ich denke mir dann manchmal: sollen sie ruhig reden ... was soll man schon dagegen machen. Wenigstens ist man somit noch nicht ganz uninteressant .... und ansonsten passiert ja hier im Kaff nix ... mit irgendwas müssen sie sich ja die Zeit vertreiben

    Ach Choco, Du hast es echt nicht leicht im Leben



    Mich interessiert überhaupt nicht (mehr) wer was warum sagt, total irrelavant. Würde ich mir deswegen einen Kopf machen, hätte ich viel zu tun, bei den ganzen Freunden, Arbeitskollegen, Bekannten, Expartnern, Familie von Expartner, etc. pp.

    Wichtig ist doch wohl, was innerhalb der eigenen vier Wände stattfindet.

  8. #8
    Registriert seit
    15.02.05
    Beiträge
    10,874
    Original geschrieben von Isis

    Mich interessiert überhaupt nicht (mehr) wer was warum sagt, total irrelavant. Würde ich mir deswegen einen Kopf machen, hätte ich viel zu tun, bei den ganzen Freunden, Arbeitskollegen, Bekannten, Expartnern, Familie von Expartner, etc. pp.

    Wichtig ist doch wohl, was innerhalb der eigenen vier Wände stattfindet.
    Jep, dito.

    Wenn (angebliche) Freunde hinter meinem Rücken schlecht über mich reden und/oder Lügen erzählen, dann wars das eben mit der Freundschaft. Da bin ich mittlerweile ziemlich rigoros und konsequent und das, ohne gross darüber zu diskutieren (wozu auch - Lästereien sind immer berechnet, also gibts da mMn nicht viel Spielraum für "eigentlich hab ichs nicht so gemeint"). Die Gründe für Getratsche interessieren mich sowieso nicht und obs jetzt Neid oder Langeweile ist - oder ob ich mich schlicht und ergreifend halt tatsächlich auch selbst nicht richtig verhalten habe (soll ja vorkommen) - ist mir schlussendlich ziemlich wurscht.

  9. #9
    Registriert seit
    01.05.01
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    18,302
    Hi!

    Ich finde, es gibt einen Unterschied dazwischen, ob man sich mit jemandem über eine nicht anwesende Person unterhält oder man absichtlich zusammenfantasierte Gerüchte in die Welt setzt. Letztes ist ja auch nicht umsonst verklagbar.

    Männer reden vielleicht lieber über Sport und Maschinen (aber längst nicht alle), ich unterhalte mich lieber über Menschen und Beziehungen. Und wenn es merkwürdige Menschen sind, muss man vielleicht lachen. Wenn es nervende Menschen sind, wird es vielleicht auch böse.

    Manchen Leuten kann man es direkt ins Gesicht sagen, bei manchen hat man das Gefühl, das geht eben nicht, weil man damit unnötigerweise eine Freundschaft beendet oder ein Leben unglücklich macht. Sprechen möchte man aber möglicherweise doch mit jemandem darüber.

    "Boah also die xy ist ja heute wieder blöd, die nervt mich total!"

    "Ach..hmm..ich find sie eigentlich ganz ok!"
    Gott, wie langweilig!
    Ähnliches erzählte mir allerdings neulich erst meine Schwester, als sie mit einer guten Freundin in einem Straßencafé saß und gepflegt über die Passanten lästern wollte.
    Irgendwann meinte sie dann genervt: "Ich glaube, du hast das Prinzip des Lästerns nicht verstanden, so geht das nicht!"

    Bei fremden Passanten ist das aber natürlich etwas anderes - und SO ein Gutmensch muss man, glaube ich, nicht sein, dass man da nicht die eine oder andere (ungehörte) bissige Bemerkung machen darf.

    Über mich wurde auch mal gelästert, weil ich lieber Milch trinke als Alkohol. Seitdem ist mir klar, dass die Leute wirklich über jeden Mist etwas zu gackern haben, das darf man - obwohl es so ankommt - einfach nicht persönlich nehmen.

    Liebe Grüße
    Silke
    These violent delights have violent ends.


  10. #10
    Avatar von Isis
    Isis ist offline Mein Kind ist hochbegabt
    Registriert seit
    05.09.01
    Beiträge
    40,376
    Anzeige
    Also, ich muss sagen, wenn ich manchmal grösseren Männerrunden zuhöre: Die sind manchmal schlimmere Lästerschwestern als wir

    Und Silke, natürlich hast Du recht. Man unterhält sich IMMER über die einen oder anderen, das ist ja normal im sozialen Gefüge. Man sollte aber wissen, dass das dann umgekehrt genauso ist und wie gesagt, ich käme nie auf die Idee, an mir wegen irgendwas zu zweifeln weil das und das gesagt wurde oder wird.

    Durch das, was uns passiert ist, haben wir natürlich auch unseren"Ruf" weg in unserem kleinen Örtchen. Komischerweise ist darüber auch jeder informiert. Aber was solls, so ist das eben *schulterzuck*

Ähnliche Themen

  1. 20 Jahre lang dasselbe Styling?? Achtung lang ;)
    Von Badeverixe im Forum That's Life
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 15.04.08, 14:00:52
  2. Ausdauertraining: wie oft, wie lang?
    Von Maureen im Forum That's Life
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 01.02.06, 11:51:49
  3. Gerüchteküche brodelt...
    Von valentina im Forum Gelesen & gehört
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 12.03.04, 09:02:28
  4. Helmut Lang
    Von Magoylyn im Forum Tauschboerse
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 29.03.03, 17:11:06
  5. Wie lang ist sehr lang?
    Von Cherish im Forum Beauty
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 10.05.02, 18:01:32

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •