Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 22

Thema: Fettanteil messen - Gerät gesprengt?

  1. #1
    Registriert seit
    27.11.01
    Beiträge
    7,674

    Standard Fettanteil messen - Gerät gesprengt?

    Anzeige
    Hallo

    Soviel zum Thema gelungene Auftritte... in dem Fitness-Studio in dem ich seit kurzem aktiv bin, kann auf Wunsch auch Körperfettanalyse vorgenommen werden.

    Interessehalber habe ich mich gestern "messen" lassen.
    BMI, war mir bekannt, liegt bei 19 und ist damit relativ niedrig.
    Fettanteil: 31 %

    Nein, meinte der junge Mann, das könne nicht sein, das Gerät würde spinnen, ich soll morgen nochmal.
    Tja, heute erneut gemessen, wieder 31 % und ungläubige Blicke...
    Jetzt soll ich nächste Woche mal einen Termin bei jemanden machen, die sich da auskennt *aha*

    Das Dumme ist, der Wert stimmt sicher... ich habe vor Jahren mal auf einer entsprechenden Waage gestanden und einen ungewöhnlich hohen Fettanteil gehabt, besonders im Vergleich mit mit meinen Freundinnen (wir testeten zusammen). Alle wogen durch die Reihe 10-15 Kilo mehr, hatten aber 10% weniger Fettanteil.

    Was um alles in der Welt mache ich falsch???
    Wie kann ich das was dran ändern?
    Oder ist das egal, dass es so hoch ist?

    Ich möchte keinesfalls abnehmen!

    Bisschen verunsichert fragt
    Cordu

  2. #2
    Registriert seit
    24.09.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    18,207
    Ich kenn das Instrument nicht, was bei Euch im Fitness-Studio vorhanden ist. Aber den handelsüblichen Körperfettwaagen für den Hausgebrauch trau ich überhaupt nicht. Von einem auf den anderen Tag ist meine Anzeige schon von 37 auf 31 oder zurück gewechselt. Insofern glaub ich nicht, dass das irgendeine Aussagekraft hat.

  3. #3
    Registriert seit
    28.04.04
    Beiträge
    162
    ..also erstens messen diese Geräte nicht so supergenau-
    und zweitens ist 31% -für eine Frau- auch nicht so ungewöhnlich viel.
    Männer haben in der Regel ca 10 Prozentpunkte weniger als Frauen. (ich stelle mir an dieser Stelle immer vor, dass ja der Busen zB auch aus viel Fett besteht, weiss aber nicht, ob das wirklich der Grund ist (?))
    Mit einem BMI von 19 kannst Du ja nicht dick sein, wenn Du ansonsten mit Deinem Körper zufrieden bist und Dich fit fühlst, würde ich keinen weiteren Gedanken mehr daran verschwenden.
    Ach ja, und mit dem Älterwerden steigt der Körperfettanteil natürlicherweise an weil Muskelmasse abgebaut wird- ich denke da kann man auch nur in gewissen Grenzen gegen antrainieren.
    immer noch auf der Suche nach DER Wundercreme..

  4. #4
    Registriert seit
    23.11.00
    Beiträge
    23,674
    Cordu

    Ich dachte schon du hättest mit deinem Übergewicht die Waage gesprengt (Cordu ist ein "Finöggeli", nur damit das nicht falsch rüber kommt )

    Körperfettwaagen sind total ungenau, vergiss es doch einfach.
    Natürlich kann man sein Körperfett reduzieren, egal ob man nun Normal- oder Sonstwiegewichtig ist. Das geht nur mit einer negativen Energiebilanz (Himmel, wie oft habe ich das schon geschrieben ) zudem kann man gleichzeitig Muskeln aufbauen. Das geht wiederum nur mit Krafttraining.
    Das alles (Muskeln, Fett, Wasser) nennt sich Body Composition. Und die kann bei zehn gleich grossen und gleich schweren Menschen total unterschiedelich sein, je nach Trainingszustand und Veranlagung.
    Man kann also sehr leicht sein und trotzdem (im Verhältnis!) einen relativ hohen Körperfettgehalt haben.

    Oder wenn man eine Diät macht wo man viel Wasser verliert (salzarm). Verringert sich das Gewicht, unter Umständen verliert man noch Muskeln, ergo steigt der prozentuale Anteil des Körperfetts und man ist bei geringerem Gewicht fetter. Verstanden?

    Caro
    “You must be shapeless, formless, like water. When you pour water in a cup, it becomes the cup. When you pour water in a bottle, it becomes the bottle. When you pour water in a teapot, it becomes the teapot. Water can drip and it can crash. Become like water my friend.” Bruce Lee

  5. #5
    Registriert seit
    23.11.00
    Beiträge
    23,674
    Original geschrieben von Alwine
    .
    Ach ja, und mit dem Älterwerden steigt der Körperfettanteil natürlicherweise an weil Muskelmasse abgebaut wird- ich denke da kann man auch nur in gewissen Grenzen gegen antrainieren.
    Ja, das ist absolut richtig. also wenn man, ohne Sport zu treiben. Sein Leben lang immer gleich schwer ist, wird man trotzdem immer fetter. Gemein, ist aber nun mal so.

    Man kann aber mit Training schon ziemlich gut dem entgegen wirken. Aber natürlich nicht auf immer und ewig.
    Aber man hat ja auch noch andere Ziele im Leben
    “You must be shapeless, formless, like water. When you pour water in a cup, it becomes the cup. When you pour water in a bottle, it becomes the bottle. When you pour water in a teapot, it becomes the teapot. Water can drip and it can crash. Become like water my friend.” Bruce Lee

  6. #6
    Registriert seit
    24.09.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    18,207
    Das erklärt aber nicht die großen Schwankungen, die ich beobachtet habe, von Tag zu Tag.

  7. #7
    Registriert seit
    23.11.00
    Beiträge
    23,674
    Original geschrieben von Mäusken
    Das erklärt aber nicht die großen Schwankungen, die ich beobachtet habe, von Tag zu Tag.
    Doch, eben gerade, das veranschaulicht doch sehr schön wie ungenau diese Dinger sind!

    Ich empfehle ja nach wie vor den Kneiftest, da merkt man sehr schnell wo was wächst oder schrumpft. Diese Waage braucht eigentlich kein Mensch.
    “You must be shapeless, formless, like water. When you pour water in a cup, it becomes the cup. When you pour water in a bottle, it becomes the bottle. When you pour water in a teapot, it becomes the teapot. Water can drip and it can crash. Become like water my friend.” Bruce Lee

  8. #8
    Registriert seit
    24.09.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    18,207
    Dann sind wir uns ja einig. Ich sach ja, die Dinger taugen nichts.

  9. #9
    Registriert seit
    28.07.07
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    1,144
    außerdem ist der Wert nicht irgendwie "schlimm". Ich habe vor einigen Monaten z.B. 62 Kilo gewogen und war damit normalgewichtig (BMI ca. auch 19) und hatte auch über 30 % Fettanteil....

    Jetzt mit 6 Kilo weniger und viel sport habe ich auch noch 25% Fett...

  10. #10
    Registriert seit
    06.11.07
    Beiträge
    1,195
    Anzeige
    Diese Messgeräte kann man in die Tonne treten! Das Fett wird richtig mit einer Kneifzange gemessen. Da diese aber recht teuer sind, schaffen sich die Fitnessstudios diese Wagen etc an.
    Aber das Fett der anderen Damen, die mehr wiegen hat nix zu bedeueten. "Fett" ist nicht geich "dick". Ich finde 31% schon viel, auch für eine Frau. Ich hatte mal 29% und habe mich damals nicht wohl gefühlt, weil ich recht schmalen Knochenbau habe und Kaum Muskeln hatte. Aber das alles hängt auch vom Körperbau ab.

Ähnliche Themen

  1. Brust-Umfang-Messen
    Von Belladin im Forum That's Life
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 06.02.06, 20:49:22
  2. buttermilch mit höheren fettanteil?
    Von ninibe im Forum Leckerschmecker
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 11.01.05, 13:55:54
  3. hormonspiegel messen???
    Von nicki im Forum Beauty
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 25.05.04, 15:12:49
  4. Pediküre-Gerät bei Plus
    Von lilalucy im Forum Beauty
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 07.08.03, 09:04:08
  5. EMS-Gerät (Muskeltraining)
    Von Britta im Forum Beauty
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 25.08.00, 11:10:00

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •