In a nutshell. Es wird ein Foto bei der immigration von Dir gemacht und jeder von Euch muss nen Fingerabdruck vom Zeigefinger rechts und links abgeben. Wird demnächst wohl auf alle 10 Finger erhöht. Die üblichen Fragen so der officer überhaupt mit Euch redet. Ich hab in JFK in den letzten 3 Jahren auch oft die non verbale Kommunikation schlechthin erlebt. Im Extremfall secondary inspection, betrifft Europäer eher selten.

Die Einreisedocus werden im Flieger oder vorab beim Check in ausgegeben. Die Airline ist verpflichtet vor dem Start der Maschine den Behörden alle Passagierdaten zu übermitteln. Daher gibt es auch bei einigen Airlines entweder Vordrucke die Ihr ausfüllt und abgebt am check in oder es geht über's Inet (so macht es British Airways, dort kann ich meine Daten über meine Buchung eingeben)

Die Sicherheit hier in D. findet so Scherze wie "ich hab ein Messer" auch nicht lustig. Die in den USA auch nicht.

Die liquids kommen hier in den Beutel und in den USA. EU Regelung.

Bei der Ausreise aus den USA sollen die Koffer nicht verschlossen sein. Kannst aber machen. Wenn sie also TSA den Koffer öffnet sind sie verpflichtet Euch nen Zettel ins GEpäck zu legen.
Es gibt in den USA auch TSA proofed locks. Habe ich nicht ich reise mit normalen Zahlenschlössern die jeder baggage handler öffnen kann. Dazu gehört ja nicht viel

Behandelt werden kannst bitchy oder normal. So wie ich es seit 1987 kenne. Da hat sich nicht viel geändert. Je nach Tagesform und welche Airline noch ankommt und welche Nationalitäten da grad vor Euch oder nach Euch abzufertigen sind.


Das Laptop gehört ins carry on und er muss es hier bei der Sicherheit vorzeigen und drüben auch und ggf. auch einschalten

VG
Sun