Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: säulein-auslauf

  1. #1
    Registriert seit
    29.01.02
    Beiträge
    2,633

    Standard säulein-auslauf

    Anzeige
    hallo!

    ich bräuchte ien paar gute ideen für einen großen(!) auslauf für meine meersäuleindamen.
    die ganze zeit leben sie jetzt mit einem welpenauslaufgitter drumherum auf einer inkontinenzunterlage und handtüchern drüber auf dem teppichboden.
    das macht aber einen saumäßien dreck, weil eben kein höherer rand drumherum ist.
    da wir bald umziehen und ich gerne dort was neues für meine babys hätte. war ich nun auf der suche nach großen käfigen. bei ebay gibt es zwar ausreichend große, aber leider nur auf 2 oder 3 etagen verteilt und meine meeris sind eher lauftiere und nciht so die klettertiere wie z.b. mein früheres hamstermädchen das war. deshalb hab ich die bedenken, dass sie (vor allem mit zunehmendem alter) nur die unterste etage nutzen würden und dann wäre so ein käfig mit einem meter natürlich viiiiel zu klein.
    hätte also gerne genau sowas wie diese käfige übereinander, nur eben nebeneinander.
    hat irgendjemand von euch eine tolle konstruktion oder idee, wo es sowas geben könnte?

    meine säulein und ich wären euch sehr dankbar!

    lg, nelly

  2. #2
    Registriert seit
    07.06.06
    Beiträge
    18,329
    Ich würde sagen: Selber bauen! Hast du vll einen handwerklich begabten Papa oder Schwiegerpapa? Ihr könntet in den Baumarkt und aus diesen Spanholzplatten etwas selber bauen und mit so einem Zaungitter oben zu machen. Muss man eben kreativ für sein, ist aber maßgeschneidert
    What if I fall? Oh but my darling what if you fly? E.H.

  3. #3
    Registriert seit
    09.07.04
    Ort
    somewhere over the rainbow
    Beiträge
    15,289

    Standard Re: säulein-auslauf

    Original geschrieben von nelly
    hallo!

    ich bräuchte ien paar gute ideen für einen großen(!) auslauf für meine meersäuleindamen.
    die ganze zeit leben sie jetzt mit einem welpenauslaufgitter drumherum auf einer inkontinenzunterlage und handtüchern drüber auf dem teppichboden.
    das macht aber einen saumäßien dreck, ..

    lg, nelly
    Meerschweinchen machen immer einen saumäßigen Dreck und haben innerhalb kürzester Zeit ihre Umgebung zugesch***. Ich denke, kein anderes Kleintier ist da soo schlimm, stinkt dann so erbärmlich und macht so viel Lärm.

    Ideal wäre bei dem Wetter, wenn sie tagsüber ein Gehege im Garten hätten.

    Vielleicht wäre das Einfachste (also die wenigste Arbeit), wenn man zwei oder drei Standardkäfige modifiziert, in dem man sie durch einen zusätzlichen Durchgang miteinander verbindet.

  4. #4
    Registriert seit
    06.09.07
    Beiträge
    9,623
    Huhu Nelly,

    erstmal finde ich es großartig, dass du keine Käfighaltung in den kleinen Dingern hast! Ist leider immernoch sehr weit verbreitet und allein Gehegehaltung stellt schon eine enorme Verbesserung dar, super!

    Wenn ich bei Freuden bin, die Meerschweine haben, hat eigentlich keiner ein Gehege, das großartig in die Höhe gebaut ist, sondern alle eher ein flächiges Gehege, da Schweine ja keine besonders guten Springer sind. Hast du im neuen Haus Fläche zur Verfügung? Dann kannst du im Prinzip doch einfach eine so 50/60 cm hohe Holzumrandung basteln und damit den Boden abgrenzen, innen dann mit PVC (lässt sich viel leichter reinigen als Handtücher) oder so auslegen.

    So wie hier etwa (das ist die Variante mit Einstreu direkt drin, du kannst aber auch PVC auslegen und dann Käfigunterschalen oder Katzenklos mit Streu reinstellen:
    http://www.diebrain.de/I-Verena.html

    Dreck wirst sicher trotzdem haben, aber das ist bei Haustieren normal, finde ich. Wenn du Balkon oder Garten hast wäre es echt toll, wenn du da auch ein Plätzchen einplanen könntest - unsere Kaninchen sind total verrückt auf den Garten ...

  5. #5
    Registriert seit
    12.03.04
    Ort
    Basel, Schweiz
    Beiträge
    5,804

    Standard Re: Re: säulein-auslauf

    Original geschrieben von Nicht_der_Papa
    Meerschweinchen machen immer einen saumäßigen Dreck und haben innerhalb kürzester Zeit ihre Umgebung zugesch***. Ich denke, kein anderes Kleintier ist da soo schlimm, stinkt dann so erbärmlich und macht so viel Lärm.
    Dem kann ich absolut nicht zustimmen Hattest du schon mal Meerschweinchen oder woher kommt diese Annahme ?

    [i]Ideal wäre bei dem Wetter, wenn sie tagsüber ein Gehege im Garten hätten.

    Vielleicht wäre das Einfachste (also die wenigste Arbeit), wenn man zwei oder drei Standardkäfige modifiziert, in dem man sie durch einen zusätzlichen Durchgang miteinander verbindet. [/B]
    Das ist allerdings mal eine gute Idee, NdP!
    Genauso hab ich es bei meinen Meeris auch gemacht. Ich habe mir zwei der größten Käfige, die ich finden konnte, gekauft und an den Außenseiten wie auch am Gitter ein Stück ausgesägt. Dann habe ich die Käfige aneinander gestellt und das Ganze mit einem selbstgebauten (möglichst niedrigen) Holzsteg verbunden. So hatten meine Schweinchen Zugang zu beiden Käfighälften und sie sind bis ins hohe Alter immer noch fröhlich über ihren Steg gehoppelt
    Praktisch ist das Ganze auch beim Saubermachen, da du die Schweinchen dann immer in einer der Hälften lassen kannst
    *
    "Die Frau ist das einzige Geschenk, das sich selbst verpackt."
    (Jean-Paul Belmondo)
    *
    *
    "Parfum verkündet die Ankunft einer Frau und verlängert ihren Abschied."
    (Coco Chanel)
    *

  6. #6
    Registriert seit
    29.01.02
    Beiträge
    2,633
    ich glaube auch, dass ich einfach zwei oder drei der standardkäfige irgendwie verbinden muss. die, die man kaufen kann, gehen ja irsinnigerweise in die höhe, das ist ja für meeris nicht das richtige.
    nein, ich scheue mich nicht vor dem dreck der meeris, möchte aber ein schöneres ambiente als die 3m² handtuch auf dem boden haben.
    was ich mir auch schon überlegt habe, wäre halt einfach so eine spanplatte mit "bezug" drauf und gitter drumrum. aber ohne rand ist das halt auch wieder nix halbes und nix ganzes.

    wo wohnen denn eure meeris/hasen/kaninchen?

    lg, nelly und die wutzis

  7. #7
    Registriert seit
    22.09.05
    Beiträge
    955
    Also für meine 3 Meeris hat mein Freund eine tolle Holzbehausung gebaut. Das sogenannte "Schweineschloss"

    Einfach Bodenplatte ,Rückwand, 2 Seitenteile und für die Vorderseite Plexiglas zum rausziehen. Einen Deckel hat es nicht.

    Dann hat es noch eine niedrige Etage an der Seite von der so eine kleine Brücke aus Miniholzstämmen auf die nächsthöhre Ebene führt.

    Da rasen sie mit Begeisterung im Schweinsgalopp rauf und runter

    Meine Kaninchen haben ein Zimmer für sich, ich denke Kaninchen sollte man nicht in Käfigen halten.

    P.s. auch für Schweine finde ich die Herkömmlichen Käfige nicht schön. Schrecklich wenn die so durche die Gitter schauen.

  8. #8
    Registriert seit
    29.01.02
    Beiträge
    2,633
    naja, ich werd mir wohl jemanden suchen müssen, der mir sowas baut. oder ich kaufe 3 große käfige und lasse mir jeweils die kurze seite absägen und verbinde sie irgendwie.
    gefällt mir aber nicht so richtig, hab online ganz nette gesehen, aber die kosten 500€.

  9. #9
    Registriert seit
    29.01.02
    Beiträge
    2,633
    hast du die bodenwand irgendwie beschichtet oder bezogen? und innendrin normales einstreu?
    ich brauch aber unbedingt einen sicheren deckel wegen meinem hund.
    die wollen bei ebay nur für die bauanleitung 10€ , spinnen die?!

  10. #10
    Registriert seit
    22.09.05
    Beiträge
    955
    Anzeige
    Ja den Boden haben wir mit selbstklebender Folie gemacht, in Laminatoptik

    Und innendrin normales Streu, kann ja duch die Scheiben nix rausfallen. Die Pipistellen mach ich öfter sauber.

    Du brauchst dafür keine Anleitung, das kann man aus dem Kopf!

Ähnliche Themen

  1. Pedistar - Auslauf-"Modell"?
    Von Irrlicht im Forum Beauty
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 16.05.06, 08:58:21

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •