Seite 4 von 6 ErsteErste ... 2 3 4 5 6 LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 54

Thema: Thema Verniedlichung

  1. #31
    Registriert seit
    28.06.08
    Beiträge
    123
    Anzeige
    da lobe ich mir das österreichische - da fallen diese ganzen typisch deutschen verniedlichungstendenzen weg!

  2. #32
    Registriert seit
    29.01.02
    Beiträge
    2,633
    okay, okay, ich wollte eigentlich nur einen etwas abwechslungsreicheren namen für den thread anstelle von "meerschweinchenauslauf" finden, weiter nichts. sage so im alltäglichen sprachgebrauch niemals "säulein" zu den meerschweinchen.

    was mich hier im board und auch in anderen foren und im internet generell nervt, sind diese dauernden abkürzungen.
    ich benutze sie gelegentlich natürlich auch, der einfachheit halber, aber angenehmer zum lesen fände ich schon, wenn da zum beispiel frauenärztin stehen würde, statt nur "FA".

    lg, nelly

  3. #33
    Registriert seit
    05.04.04
    Beiträge
    14,076
    @nelly

    Stimmt, mir sind die Abkürzungen manchmal auch zu viel.

    FA ist übrigens die offizielle Abkürzung für Facharzt, den Frauenarzt kürzt man mit Gyn. ab.
    Liebe Grüße - Elke
    _______________

  4. #34
    Registriert seit
    29.01.02
    Beiträge
    2,633
    ah okay, das mit dem "FA" für facharzt wusste ich gar nicht.
    ich versteh schon, dass es schneller zu schreiben geht. ich beispielsweise schreibe ja auch alles klein, was bestimmt auch einige nerven mag, aber da ich nur als "hobby" tippe, wenn man das so ausdrücken kann, es eben nicht beruflich benötige, geht es für mich als eher ungeübte doch sehr viel schneller.

  5. #35
    Registriert seit
    24.09.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    18,219
    Original geschrieben von Elke H.
    Im Schwangerschaftsthread ist "Hebi" für Hebamme DER Renner!

    Imho bring ich das nicht über die Lippen, bzw. auf die Tastatur.
    Ja, oder die ewigen guten Wünsche hier für die "Würmchen" - ich würde an die Decke gehen, wenn man mein eigen Fleisch und Blut so bezeichnen würde.

  6. #36
    Registriert seit
    17.01.03
    Beiträge
    6,355
    Hallöchen

    Die deutsche Sprache ist in puncto Verniedlichung ein Waisenkind im Vergleich zum Russischen. (und ich glaube, der gesamte Ostblock liebt die Verniedlichung, Sprachwissenschaftler bitte vor)

    Ich bitte z.B. mein "Brüderchen" um ein "Gläschen" "Teechen"...

    Das ist bei uns ganz normal

    LG
    T

  7. #37
    Registriert seit
    25.09.01
    Beiträge
    40,770
    Original geschrieben von Sushi
    Da fällt mir dieses unsägliche "puplic viewing" ein. Die öffentliche Übertragung von Sportveranstalltungen gibts ja jetzt schon ewig. Seit diesem Jahr heißt es plötzlich "puplic viewing". Ich habe den Begriff so früher noch nie gehört und seit diesem Jahr vergeht kein Tag an dem ich ihn nicht im Radio höre
    Zumal "public viewing" in den USA zumindest für "öffentliche Aufbahrung" oder so steht.

  8. #38
    Registriert seit
    12.04.07
    Beiträge
    196
    Oh Gott.... Vielen vielen Dank..
    Ich mag das Board echt gerne aber Häutchen, Pfötchen und Lippies sind sooo grottig.

    Ich dacht mir.."Hey, ich bin in nem Tussenforum unterwegs, also pass dich halt an!"

    Jetzt weiß ich dass dem nicht so ist. Vielen Dank... Lippenstift bleibt Lippenstift...

    Bei Häutchen muss ich immer an Wurstpelle denken..


    Ne freundin von mir sagt übrigens immer "Tschüddelü"

    Ich liebe sie, aber das geht zuweit.

  9. #39
    Registriert seit
    23.11.00
    Beiträge
    23,674


    ich kenne auch erst, seit ich in deutschen Foren (oder einem Forum ) unterwegs bin die Ausdrücke wie Maus und Wurm für Kind (Baby) Als ich das das erste Mal gelesen habe, dachte ich da ist 'ne Irre am Werk Mittlerweile habe ich mich dran gewöhnt (ob's gut ist?) Gefallen tut es mir nach wie vor nicht.

    Caro
    “You must be shapeless, formless, like water. When you pour water in a cup, it becomes the cup. When you pour water in a bottle, it becomes the bottle. When you pour water in a teapot, it becomes the teapot. Water can drip and it can crash. Become like water my friend.” Bruce Lee

  10. #40
    Registriert seit
    22.09.05
    Beiträge
    26,123
    Anzeige
    Bei dem Wort Würmchen für ein Baby schüttelt es mich auch jedesmal.

    Als ich noch klein war, hat mir ein befreundeter Arzt meiner Eltern einen Embryo in einem Glas (in Alkohol "eingelegt") gezeigt und seitdem muß ich immer an daran denken, wenn ich das Wort Würmchen für eine Baby höre.
    *schauder*

Ähnliche Themen

  1. thema ändern?
    Von anniroc im Forum Beauty
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 07.06.07, 09:29:56
  2. Thema - Lidstrich
    Von jerry im Forum Beauty
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 04.06.07, 20:45:05
  3. Die Verniedlichung und ihr Kind
    Von Exuser34 im Forum That's Life
    Antworten: 55
    Letzter Beitrag: 06.12.05, 18:44:08
  4. Blödes Thema.........
    Von Tweety im Forum Beauty
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 14.02.02, 09:52:30
  5. Zum Thema Zeitschriften...
    Von Sunshine im Forum Beauty
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 10.02.02, 14:30:48

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •