Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11

Thema: @Kontaktlinsenträgerinnen: Wie stark weichen eure KL-Werte von der Brille ab?

  1. #1
    Registriert seit
    29.06.06
    Ort
    im Norden von Niedersachsen
    Beiträge
    5,886

    Standard @Kontaktlinsenträgerinnen: Wie stark weichen eure KL-Werte von der Brille ab?

    Anzeige
    Ich hab schon seit Jahren Kontaktlinsen, allerdings Jahreslinsen und hab die immer über meinen Augenarzt bekommen. Da hab ich allerdings nie erfahren, welche Werte die für mich bei den KL bestellt haben. Jetzt kann ich allerdings endlich auch Monatslinsen bekommen und bin dann zum Optiker meines Vertrauens. Da kommen auch schon meine letzten beiden Brillen her und demzufolge hat er ja die Werte gespeichert. Beim Augenarzt wurden die Messungen für die KL einmal durchgeführt und es hat gepasst. Beim Optiker dagegen bekomm ich jetzt schon die dritte Testlinse. Was mich vor allem wundert, die Werte weichen doch stark von meiner Brille ab. Denn die hätte ich jetzt mal so als Massstab zugrunde gelegt. Links ist alles ok, zumindest soweit ich das zurzeit beurteilen kann. Bei der Brille hab ich da - 5,0 Dioptrien und bei der KL -4,5. Die cyl. Werte sind beide gleich. Beim rechten Auge dagegen hab ich bei der Brille
    -7,25 und mit der ersten KL -6,5 Dioptrien verpasst bekommen. Passte leider nicht ganz, teilweise hab ich doch alles sehr verschwommen gesehen. Bei einer erneuten Messung sollten es dann -5,0 Dioptrien sein. Die Linse hab ich aber nur 2 mal eingesetzt, weil das überhaupt nicht ging. Also war ich gestern wieder da und jetzt krieg ich die dritte Testlinse für rechts. Der Optiker vermutet, es liegt an den cyl. Werten, aber die variieren nur um 0,25 Dioptrien. Wäre es nicht genauso einfach mir eine Testlinse mit den Werten meiner Brille, sprich -7,25 oder auch 7,0 zubestellen? Oder wie war das bei euch? Hat alles auf Anhieb geklappt oder musstet ihr auch x-mal hin zum testen? Denn ich muss jetzt ja noch mind. 2 weitere Male hin bevor ich mal was endgültiges hab.
    Auf geht´s!

  2. #2
    Registriert seit
    18.10.00
    Beiträge
    1,313
    Das ist normal, daß man bei den Linsen weniger Dioptrien hat. Bei mir weicht das sogar um ca. 2 ab. Meine Augenärztin - die mir beides angepaßt hat - hat mir mal erklärt, das hängt vereinfacht gesagt mit der Entfernung der Brillengläser zum Auge zusammen. Wieso läßt du dir denn nicht einfach vom Augenarzt die Werte der Jahreslinsen geben? Bei mir standen die auch auf der Rechnung für den Eigenanteil drauf.

    LG
    Lucrezia

  3. #3
    Registriert seit
    16.08.06
    Beiträge
    6,472
    Ich habe bei meinen Linsen und meiner Brille den gleichen Wert ...

    links 2,75 +
    rechts 2,25 +

    Choco

  4. #4
    Registriert seit
    15.02.05
    Beiträge
    10,874
    Ich habe bei meiner Brille auf beiden Gläsern -6.00, bei den KL auf beiden -5.75

  5. #5
    Registriert seit
    10.01.08
    Beiträge
    4,468
    ich trage eingentlich immer kontaktlinsen bislang -4.50
    habe mir jetzt eine brillge geholt wusste aber auch das ich stärkere linsen brauche....
    bei der brille war ich dann schockiert -5.25
    ich hab mir vorher linsen gekauft mit -4.75 weil ich tageslinsen trage.
    mein augenarzt meinte es sei egal was ich reintu, ich kann mir die 4.75 kaufen oder gleich 5 das sei nicht so schlimm.

    und da soll mir noch einer sagen das man linsen nicht in einem online shop kaufen soll, wenn sogar dem augenarzt die stärke egal ist

    lg

  6. #6
    Registriert seit
    15.02.05
    Beiträge
    10,874
    Er hat trotzdem recht, 0.25 Dioptrien machen praktisch keinen Unterschied. Ab einer gewissen Stärke sowieso nicht.

  7. #7
    Registriert seit
    10.01.08
    Beiträge
    4,468
    ja stimmt, aber laut ihm hätt ich auch bei den 4.5 bleiben können, und ich muss sagen ich brauche 2-3 std wenn ich von linse auf brille wechsel um meine augen wieder einzustellen. und umgekehrt genauso...

  8. #8
    Registriert seit
    18.07.05
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    16,437
    Bei Kurzsichtigen ist ab -4 die KL geringer in der Stärke als die Brille (es gibt da eine Tabelle, nach der sich die Anpasser richten können), wegen des Abstandes zu den Augen. Bei Weitsichtigen stärker deshalb.


    @Padme: es kann schon sein, dass man länger braucht für eine Anpassung, weil da noch andere Sachen hineinspielen. ZB das Material der Linse und die Parameter: bei Monats KL gibt es nicht alle Zylinderstärken und alle Achsen, also muß man einen Kompromiss versuchen.


    UND: Ich würde auf das Endergebnis achten, und zwar WIE gut du sehen kannst, NICHT unbedingt, welche Zahlen da auf dem Behälter stehen. Aber deshalb bist du ja noch in "Behandlung"
    “These are used emotions. Time to trade them in. Memories were meant to fade, Lenny.”
    — Mace, Strange Days


    rosa-hellblau-falle.de

  9. #9
    Registriert seit
    29.06.06
    Ort
    im Norden von Niedersachsen
    Beiträge
    5,886
    Vielen Dank für eure Antworten.
    Na, dann weiss ich jetzt auf jeden Fall schon mal mehr als vorher und werde das Ergebnis mal abwarten.
    Auf geht´s!

  10. #10
    Registriert seit
    28.05.06
    Beiträge
    2,356
    Anzeige
    Original geschrieben von Dawn13
    Ich habe bei meiner Brille auf beiden Gläsern -6.00, bei den KL auf beiden -5.75
    wir liegen ca. 12 Dioptrien auseinander

    Jetzt hab ich aber mal ne Frage, die ich mal hier dazwischen stelle. Ich bin weitsichtig. Wenn ich die Kontaktlinsen drin habe, bin ich kurzsichtig. Geht das? Muss noch erwähnen dass ich ne Hornhautverkrümmung habe. Beim Optiker sagte man mir, dass toric Linsen aber keinen großen Unterschied für mich bringen würden. Mich stört aber, dass ich mit den KL nicht den gleichen scharfen Blick habe wie mit der Brille.

Ähnliche Themen

  1. Brauche eure Hilfe im studivz - wegen Brille
    Von Penelope im Forum That's Life
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 24.09.07, 07:50:06
  2. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 15.11.05, 08:15:01
  3. womit reinigt Ihr Eure Brillen und weichen Kontaktlinsen?
    Von *Silverangel im Forum That's Life
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 02.04.05, 21:19:35
  4. Wie putzt Ihr Eure Brille?
    Von Aunt Kracker im Forum That's Life
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 22.10.02, 14:10:40
  5. Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 16.10.02, 21:31:54

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •