Seite 3 von 11 ErsteErste 1 2 3 4 5 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 102

Thema: Bewerbungen/Jobwechsel über 40

  1. #21
    Registriert seit
    10.04.06
    Ort
    NRW
    Beiträge
    3,199
    Anzeige
    Original geschrieben von deelite
    mal wieder
    ich bin aber auch so blöd... es war ein paar Monate alles gut und jetzt geht gerade wieder massiver Terror los.
    ich hatte gehofft, es bleibt so, merke aber gerade, dass ich falsch gelegen habe und fühle mich selbst schuldig.

    Hätte ich mich während der Zeit gleich schon weiterbeworben, als es wieder okay war, wäre ich wesentlich entspannter gewesen.
    Jetzt sitz ich wieder hier und bin ein einziges Nervenbündel, das krampfhaft hier weg will.
    Arme deelite: wenn es dir gar nicht gut geht, solltest du wirklich Land gewinnen. Ich bin nun 36 und habe mich im letzten Jahr 4x beworben, davon hatte ich 2 Zusagen, die ich aber dann nicht angenommen habe. Daher glaube ich nicht, dass das Alter DAS Kriterum schlechtweg ist. Eher wie passt die Person ins Unternehmen, ist sie motiviert, etc. Das du keine Kinder hast, ist wirklich ein Pluspunkt, soweit ich das bei meinen Bekannten mitbekomme, die sich mit Kindern bewerben.

    Schlecht ist eigentlich nur, dass du so krampfhaft weg möchtest. Ich denke manchmal, je ruhiger man sich bewirbt, weil man keinen Druck im Nacken hat, um so souveräner und relaxter kann man in jeder Bewerbungssituation reagieren und das merkt auch z.B. ein geschulter HR-Mitarbeiter.

    Daher versuch Ruhe zu bewahren und guck nach wirklich dem geeigneten Job, nicht nach dem erstbesten, den du bekommen könntest, nur weil du weg möchtest. Sonst kommst du vom Regen in die Traufe. Hör auf dein Bauchgefühl und zur Not geh zum Arzt, schildere die Situation und lass dich aus dem Verkehr ziehen, wegen angegriffener Nerven. Wenn du eh das Unternehmen verlassen möchtest, ist das ein Weg, mal zur Ruhe zu kommen und auch mehr nach neuen Jobs suchen zu können. Wenn du dich nun aufopferst und dabei selber zu grunde geht, dankt dir das in dem Unternehmen eh keiner, wenn du es verlässt.

    Ich drück dich mal feste - und sende liebe Grüße!!!

  2. #22
    Registriert seit
    19.04.05
    Beiträge
    23,460
    danke

    und ja, du hast absolut Recht.

    ich hasse mich gerade, weil ich jedem wieder die Ohren vollheule und bin selbst schuld. hätte es einfach besser wissen müssen und nicht die "momentan-ist-ja-alles-okay" Verdrängungstaktik anwenden sollen.

    ich versuche jetzt, jeden Tag Yoga zu machen, das hilft mir, etwas ausgeglichener und nicht so panisch zu werden

  3. #23
    Registriert seit
    11.10.05
    Ort
    Wien Umgebung
    Beiträge
    5,340
    deelite, du warst bis 30 im gastgewerbe? als was denn, wenn ich fragen darf?

    bei mir war es nämlich, auch hier wieder, genau so mit 30 bekam ich dann eine krise und dachte, ich muss raus hier. ich will ja schließlich nicht in irgendeinem cafe enden. danach war ich arbeitslos und bekam eine "umschulung" (sprich computer, wirtschaftsenglisch, etc...) bezahlt. seit dem bin ich zwar immer noch in der gastronomie, aber da im büro. seit 5 jahren nun, aber aubildung im klassischem sinn habe ich nicht. hab mir alles selbst beigebracht und bin gut in dem was ich tue. und sehr zuverlässig. aber ob das reicht?

    und ich kann dich gut verstehen. ich sitze ebenfalls grad auf kohlen und hab jeden tag aufs neue das gefühl, hier raus zu müssen. lebenslauf ist geschrieben, aber irgendwie habe ich angst los zu legen. hm, weiss auch nicht warum.

    ich denke, ich habe gerade eine alterskrise. beginnende midlifecrisis...?

    lg
    lora
    "Der Duft der Dinge ist die Sehnsucht, die sie in uns nach sich erwecken"

    (Christian Morgenstern)


    meine bieteliste

    meine sucheliste

  4. #24
    Registriert seit
    19.04.05
    Beiträge
    23,460
    ich war Servicekraft und dann Serviceleiterin, hab auch noch Bürosachen dazu gemacht, aber nicht viel.

    hm, ich denke mal, bei großen Firmen hat man ohne Ausbildung keine so guten Chancen. Bei kleineren allerdings schon

    wenn du magst, ich helfe dir sehr gern mit Anschreiben etc., pn mich einfach an! wir schaffen das schon, aber man darf halt nicht zu lange warten, sondern muss was tun. Wovor hast du Angst? Verlieren kann man nix

  5. #25
    Registriert seit
    30.12.06
    Beiträge
    3,123
    Ich schließe mich da Badeverixe an, versuche, entspannt an die Suche zu gehen, wenn Du Dir Druck machst, wirkt man evtl. ungewollt etwas desperate. Man ist wesentlich lockerer, wenn man sich in einem Vorstellungsgespräch "das erst einmal so anschaut......".
    Dass Du keine Kinder hast ist definitiv ein Vorteil, ich habe zwei und nach dem zweiten bin ich entlassen worden. Habe zwar diverse Vorstellungsgespräche geführt, auch sehr positiv, aber der Haken waren immer die Kinder. Es hieß dann immer "Ich habe selber 2/3 Kinder, ich weiß doch, wie das läuft....das können sie vergessen!". Danke. Die meisten in meinem Umfeld mit Kindern konnten in ihren alten Job zurück. Aber nun zum Thema zurück.
    Sicherlich wirst Du Dich auf die Frage vorbereiten müssen, wie denn Deine Familienplanung aussieht, selbst mit 38 ist das ja noch lange nicht vom Tisch. Diese Frage sollte nicht sein, doch kommt sie immer wieder - also sei vorbereitet und vor allem gaaaaaaanz locker.....
    _________________
    Liebe Grüße dryskin

    ----------------------------
    "Denken ist die schwerste Arbeit, die es gibt. Das ist wahrscheinlich auch der Grund, daß sich so wenige Leute damit beschäftigen."
    (Henry Ford)


  6. #26
    Registriert seit
    30.12.05
    Beiträge
    928
    Hallo,

    ich habe mich letztes Jahr mit 46 um eine neue STelle beworben.

    Gut, ich hatte ein bißchen Fürsprache durch einen Kollegen, der dort schon tätig war, doch keine ´Schonung´dadurch im eigentlichen Bewerbungsgespräch. Ich bin ca. 2 Stunden von 3 Leuten befragt und ´auseinandergerupft´worden, war hinterher mit den Nerven fertig, hatte aber die Stelle ´in der Tasche`.

    Dass ich einen Tag später, nachdem ich mich wieder erholt hatte die neue Stelle von mir aus abgelehnt habe, ist ein anderes Thema, doch ich war wirklich stolz auf mich, dass ich es - trotz Ü40 - geschafft hätte.

    Nur Mut und mach´dich nicht verrückt, einfach probieren und evtl. Ablehnungen nicht am Alter oder am Lebenslauf festmachen - man ist lediglich über 40 und noch nicht tot.

    LG lenchen

  7. #27
    Registriert seit
    19.04.05
    Beiträge
    23,460
    es geht doch kleiner Zwischenbericht:
    Gestern habe ich 2 Bewerbungen losgeschickt für Stellen, auf die mein Profil super passt.
    Heute morgen hab ich schon die erste Einladung in meinem E-Mail-Postfach
    der Witz an der Sache: es ist eine sehr exclusive Beauty-Klinik für plastische Chirurgie etc. vielleicht gibt es da als jährlichen Bonus einmal-fett-wech-bitte? hehe!
    ich schau mir das mal in Ruhe an und hoffe, dass es nicht allzu überkandidelt ist, die Befürchtung hab ich, wisst ihr, was ich meine?

    und eins weiß ich: wichtigstes Kriterium für meinen nächsten Job wird unbedingte Sympathie für meine(n) Vorgesetzen sein.

  8. #28
    Registriert seit
    11.05.08
    Beiträge
    7,731
    Vielleicht hatte ich nur sehr viel Glück, aber ich denke auch, gerade wenn man die vierzig passiert hat, kann man ganz anders auftreten.

    Dein Ausflug in die Gastronomie sollten auch viele als Gewinn sehen, da Gastronomler im Umgang mit Menschen wendiger sind, sich nicht punktgenau auf das Arbeitszeitende fixieren, meistens sehr belastbar und tolerant sind.

    Da ich selber in der Gastronomie war und von 38-40 meine Umschulung zur "wunderbaren Bürokauffrau" absolviert habe, weiß ich, wovon ich spreche.

    Wahrscheinlich musst du von dir selbst überzeugt sein und darfst dich nicht von vorneherein zu sehr auf eine bestimmte Stelle versteifen.

    Lass es ganz locker angehen!

    bis denn dann
    Der Signaturduft ist ein Versprechen für Freunde und eine Drohung für Feinde.

  9. #29
    Registriert seit
    09.08.01
    Ort
    Oberbayern
    Beiträge
    1,556
    Hallo deelite ,

    ich bin 45 und habe letztes Jahr meine Arbeitsstelle gewechselt. Ich hatte vier Arbeitsstellen zur Wahl; ohne Vitamin B, einfach per Online-Bewerbung und auf Stellenanzeigen in der Tageszeitung hin. Ich gebe zu, ich hatte mir auch Sorgen gemacht, da ich über 40 bin, aber die waren völlig grundlos.

    Bei den Arbeitgebern geht der Trend definitiv zu älteren, qualifizierten und über Berufserfahrung verfügende Mitarbeiter. Woher ich das weiß? - Ich arbeite in der Personalabteilung und tausche mich auch mit früheren Kollegen(Kolleginnen aus, die alle im Personalbereich arbeiten.
    Das Tollste habe ich erst kürzlich in dem Unternehmen, in dem ich arbeite, erlebt; Mittelstandsbetrieb suchte Mitarbeiter/-in für Sachbearbeitung; keine Führungsposition. Nun denn, die Wunschkandidatin wurde gefunden (da waren sich die Personalabteilung, der Gruppenleiter und der Vorstand einig ), aber die Bewerberin sagte trotzdem ab, da sie sich mit ihren 58 Jahren für eine andere Stelle entschieden hat! Da war ich baff und ich finde, so was macht doch Hoffnung.

    Geh locker an deine Stellensuche ran, betrachte dein Alter als Pluspunkt und präsentiere dich entsprechend beim Vorstellungsgespräch. "Ältersein" hat auch Vorteile.

    LG
    Karotte
    LG Karotte

    Morgen ist auch noch ein Tag.

  10. #30
    Registriert seit
    06.09.07
    Beiträge
    9,623
    Anzeige
    deelite, das sind tolle Nachrichten! Berichte doch mal, wie die Gespräche gelaufen sind.

    Wir sind ja ne recht kleine Firma (etwas über 10 Leute) und bei uns scheitert es bei "älteren" Bewerbern meist nur daran, dass sie einfach zu teuer sind und deshalb nicht ins Stellenbudget passen - aber nie daran, dass wir niemanden über 40 einstellen würden.

    Ich drück die Däumchen, dass bei den Jobs schon was dabei ist!

Ähnliche Themen

  1. Wieder mal (kleines) Problem zum Jobwechsel
    Von Padme im Forum That's Life
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 30.11.07, 08:35:30
  2. Jobwechsel - brauche bitte Hilfe
    Von deelite im Forum That's Life
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 14.09.07, 12:04:46
  3. Jetzt mal Butter bei dir Fische (Jobwechsel)
    Von Crazymaus im Forum Beauty
    Antworten: 31
    Letzter Beitrag: 27.08.04, 16:37:43
  4. Bewerbungen
    Von girl.15 im Forum That's Life
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 17.09.02, 16:45:01
  5. Jobwechsel - Eure Erfahrungen!
    Von Antonia im Forum That's Life
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 17.01.02, 20:40:00

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •