Ergebnis 1 bis 10 von 102

Thema: Bewerbungen/Jobwechsel über 40

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Registriert seit
    19.04.05
    Beiträge
    23,460

    Standard Bewerbungen/Jobwechsel über 40

    Hallo

    mich würden brennend ein paar Erfahrungen oder Meinungen interessieren...

    ich gebe zu, mich hat gestern die Torschlusspanik befallen
    eigentlich bin ich ja erst 38, aber ich möchte ja demnächst den Job wechseln.
    Mein Freund hat dann mit der Bemerkung "du müsstest dir dann mal was suchen, bei dem du bleiben kannst/willst, du wirst ja bald 40" wirklich absolute Torschlusspanik ausgelöst, so peinlich es mir ist.

    Wer von euch hat schon in diesem Alter (oder kurz darunter ) den Job gewechselt oder wechseln wollen?
    Was für Erfahrungswerte habt ihr?
    Fällt man wirklich bei vielen gleich durchs Raster?
    Natürlich ist mir selbst bewusst, dass das wirklich kein Alter ist, aber sehen das die Personalchefs auch so?

  2. #2
    Registriert seit
    09.08.01
    Ort
    Oberbayern
    Beiträge
    1,556
    Hallo deelite ,

    ich bin 45 und habe letztes Jahr meine Arbeitsstelle gewechselt. Ich hatte vier Arbeitsstellen zur Wahl; ohne Vitamin B, einfach per Online-Bewerbung und auf Stellenanzeigen in der Tageszeitung hin. Ich gebe zu, ich hatte mir auch Sorgen gemacht, da ich über 40 bin, aber die waren völlig grundlos.

    Bei den Arbeitgebern geht der Trend definitiv zu älteren, qualifizierten und über Berufserfahrung verfügende Mitarbeiter. Woher ich das weiß? - Ich arbeite in der Personalabteilung und tausche mich auch mit früheren Kollegen(Kolleginnen aus, die alle im Personalbereich arbeiten.
    Das Tollste habe ich erst kürzlich in dem Unternehmen, in dem ich arbeite, erlebt; Mittelstandsbetrieb suchte Mitarbeiter/-in für Sachbearbeitung; keine Führungsposition. Nun denn, die Wunschkandidatin wurde gefunden (da waren sich die Personalabteilung, der Gruppenleiter und der Vorstand einig ), aber die Bewerberin sagte trotzdem ab, da sie sich mit ihren 58 Jahren für eine andere Stelle entschieden hat! Da war ich baff und ich finde, so was macht doch Hoffnung.

    Geh locker an deine Stellensuche ran, betrachte dein Alter als Pluspunkt und präsentiere dich entsprechend beim Vorstellungsgespräch. "Ältersein" hat auch Vorteile.

    LG
    Karotte
    LG Karotte

    Morgen ist auch noch ein Tag.

  3. #3
    Registriert seit
    06.09.07
    Beiträge
    9,623
    deelite, das sind tolle Nachrichten! Berichte doch mal, wie die Gespräche gelaufen sind.

    Wir sind ja ne recht kleine Firma (etwas über 10 Leute) und bei uns scheitert es bei "älteren" Bewerbern meist nur daran, dass sie einfach zu teuer sind und deshalb nicht ins Stellenbudget passen - aber nie daran, dass wir niemanden über 40 einstellen würden.

    Ich drück die Däumchen, dass bei den Jobs schon was dabei ist!

  4. #4
    Registriert seit
    20.03.07
    Beiträge
    21,266
    Liebe Deelite,

    hezrlichen Glückwunsch! Das ging ja schnell mit der Antwort der Beauty-Klinik. Lass dich nicht verrückt machen, du wirst ganz bestimmt eine tolle neue Stelle finden, vor allem mit einem sehr guten, kollegialem Umfeld. Ich drück dir ganz fest die Daumen.

    Liebe Grüße
    Bird
    "Nicht die Schönheit entscheidet, wen wir lieben, die Liebe entscheidet, wen wir schön finden."
    Sophia Loren

    Ay ay ay ay, canta y no llores.

    „El respeto al derecho ajeno es la paz“
    Benito Juárez

  5. #5
    Registriert seit
    19.04.05
    Beiträge
    23,460
    danke an alle
    komischerweise ist meine Trefferquote, was Einladungen angeht, bei Bewerbungen immer phänomenal. Ich bewerbe mich aber wirklich auch nur auf die Stellen, die genau passen, das sind halt leider auch nicht immer so viele...

    die Klinik ist zwar auch klein, aber ich habe die Hoffnung, dass durch die "Exklusivität" - oje - ein höheres Gehalt drin ist. ich schau einfach mal und werde berichten.

  6. #6
    Registriert seit
    10.04.04
    Ort
    Rhein -Main
    Beiträge
    13,073
    viel glück!
    finde 38 eher jung, übrigens.
    https://www.instagram.com/apiasimon/

  7. #7
    Registriert seit
    18.07.05
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    16,438
    Viel Erfolg und Glück!

    Ich will ja in 3 Jahren auch noch etwas anderes machen, dann bin ich 43...und zweifle etwas, aber nun ja, time will tell.
    “These are used emotions. Time to trade them in. Memories were meant to fade, Lenny.”
    — Mace, Strange Days


    rosa-hellblau-falle.de

  8. #8
    Registriert seit
    11.10.05
    Ort
    Wien Umgebung
    Beiträge
    5,340
    glückwunsch, deelite!

    ich wünsche dir, dass die klinik deinen vorstellungen entspricht. wenn nicht, dann wird es eben etwas anderes. das wird schon, da bin ich überzeugt

    glg
    lora
    "Der Duft der Dinge ist die Sehnsucht, die sie in uns nach sich erwecken"

    (Christian Morgenstern)


    meine bieteliste

    meine sucheliste

  9. #9
    Registriert seit
    09.07.04
    Ort
    somewhere over the rainbow
    Beiträge
    15,289
    Zitat Zitat von deelite Beitrag anzeigen
    Hallo

    Wer von euch hat schon in diesem Alter (oder kurz darunter ) den Job gewechselt oder wechseln wollen?
    Was für Erfahrungswerte habt ihr?
    Fällt man wirklich bei vielen gleich durchs Raster?
    Natürlich ist mir selbst bewusst, dass das wirklich kein Alter ist, aber sehen das die Personalchefs auch so?
    Erst mal- sicher kommt es auch auf den Job an.
    Aber im Prinzip geht das auch weit darüber noch sehr gut.

  10. #10
    Registriert seit
    10.04.06
    Ort
    NRW
    Beiträge
    3,199


    Deelite: Mensch, tut mir das leid!!!! Aber gib nun nicht auf. Wer weiß, wohin dich dein Weg noch führt und dann wirst du wissen, warum es da nicht geklappt hat. Schicksal... you know?

    Ich drück dich mal feste und hoffe, dass du es ein bisschen verdaut hast. (Habs heute erst gelesen.)
    Liebe Grüße von
    Badeverixe

Ähnliche Themen

  1. Wieder mal (kleines) Problem zum Jobwechsel
    Von Padme im Forum That's Life
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 30.11.07, 08:35:30
  2. Jobwechsel - brauche bitte Hilfe
    Von deelite im Forum That's Life
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 14.09.07, 12:04:46
  3. Jetzt mal Butter bei dir Fische (Jobwechsel)
    Von Crazymaus im Forum Beauty
    Antworten: 31
    Letzter Beitrag: 27.08.04, 16:37:43
  4. Bewerbungen
    Von girl.15 im Forum That's Life
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 17.09.02, 16:45:01
  5. Jobwechsel - Eure Erfahrungen!
    Von Antonia im Forum That's Life
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 17.01.02, 20:40:00

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •