Zum Thema Kopfbedeckung Jungs:
Vllt. einen Ritterhelm? Die gibt es auch aus Papier oder dickerer Pappe. Ansonsten auch ruhig die Krone, haben Prinzen und Könige ja auch auf.

Bei mir stand immer ganz am Schluss Topfschlagen auf den Programm. Da gab es dann auch erst den "Preis", in Form einer kleinen Tüte mit Süßigkeiten und einer Kleinigkeit.

Ansonsten stand bei uns Blinde Kuh, Verstecken, Essen, freies Spielen auf dem Programm. In dem Alter können sich die Kinder auch gut und gerne eine Stunde alleine beschäftigen, schließlich gibt es ja auch neue Sachen die man unbedingt begutachten muss. Soo lange geht ein Kindergeburtstag ja auch meistens nicht. Meine begannen um 15 Uhr und endeten um 18 Uhr, später dann auch um 19 oder 20 Uhr.

Als ich älter wurde (so ab 6) hat meine Mutter auch oft etwas künstlerisches mit uns gemacht, wobei man dann das geschaffene mit nach Hause nehmen konnte. Das reichte von Seidenmalerei (war ja damals ein großes Thema), Holzbroschen selber bemalen, Filzen und und und.

So hat man kreativ und abwechslungsreich den Nachmittag rumbekommen und niemanden überfordert. Bei uns gab es auch noch Kuchen und Abendessen, dann ist die Zeit wirklich gefüllt.