Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 28

Thema: Neue Küche

  1. #1
    Registriert seit
    20.03.02
    Beiträge
    6,481

    Standard Neue Küche

    Anzeige
    Ich möchte eine neue Küche haben

    Einige Möbelhäuser/Küchenstudios hab ich schon durch. Aber irgendwie war nicht so das richtige dabei.

    Ich brauche noch ein paar Inspirationen.

    Kennt ihr Internetseiten, auf denen man sich Ideen holen kann?

    Vielleicht auch, was zu bedenken wäre, bevor man wirklich kauft?

    Wäre schön, wenn ihr mir da helfen könntet!

  2. #2
    Avatar von Medha
    Medha ist offline Spritzenkassen Anwärterin
    Registriert seit
    22.07.04
    Beiträge
    8,282
    Du kannst Deine Küche mit dem IKEA Küchenplaner oder mit dem Alnoplaner selbst schon einmal planen. Beim IKEA Planer bekommst Du auch gleich die Preise dazu.

    Wir haben eine Nobilia Küche bei Marquardt gekauft, weil ich gern eine Granitplatte haben wollte mit weissen Lackfronten und komplett Auszügen (ausser unter der Spüle und über Backofen und Kühlschrank). Bei Marquardt gibt es keine Phantasie-Rabatte sondern einen Preis und keine Nachverhandlungen.

    Was wäre Dir denn wichtig an der neuen Küche? Frag Dich doch erst mal, was Du willst? Soll die Küche nur gut aussehen? Willst Du darin richtig arbeiten? Brauchst Du viel Stauraum? Arbeitsplatte? Doppel- oder Einfachspüle? Machst Du nur TK-Pizza und Tütensuppe? Wie lange soll die Küche halten? Wie wichtig sind Dir hochwertige Elektrogeräte? Willst Du einen Dampfgarer? Tresen? Kochinsel? Wie gross ist der Raum? L-Form? U-Form? Wie sieht es mit Strom- und Wasseranschlüssen aus? Soll alles so an der Stelle bleiben wie es ist?

    "Das Richtige" findest Du nicht durchs ansehen, sondern erst wenn die Küche auf Deine Bedürfnisse geplant ist.

  3. #3
    Registriert seit
    09.08.07
    Ort
    Wien
    Beiträge
    7,385
    Hi,

    ich finde ein wichtiger Aspekt ist auch, wieviel du dafür ausgeben möchtest! Gerade bei Küchen gibt's da Riesenunterschiede, vor allem auch weil viele Geräte involviert sind, die entweder sehr teuer oder auch ganz billig sein können.
    Ich hab kürzlich eine DAN Küche bestellt, eine ähnliche wie ein Freundin von mir hat, und ich freu mich schon jetzt sehr darauf. Das Preis-Leistungsverhältnis stimmt auch.
    Wenn du ein außergewöhnliches Design haben möchtest, wirst du wahrscheinlich tiefer in den Geldbeutel greifen müssen...

    LG,
    Blondie
    "Simplicity is the ultimate sophistication" (Leonardo da Vinci)

  4. #4
    Registriert seit
    24.09.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    18,207
    So ins Blaue hinein kann man da keine Tipps geben.

    Man müsste schon wissen, ob die Küche eher funktional oder eher schick sein soll, in welchem Preisrahmen sie sein darf (3000 Euro? 5000? 10000? Ende offen). Ob Du optisch eine bestimmte Front bevorzugst (Echtholz? Furnier? Lack? Kunststoff?). Wie der Raum beschaffen ist und wie daher dien Form ausfallen kann: Einzeiler, Zweizeiler, L-Form, Insel, Bar, Kombinationen? Ob Du bei E-Geräten eher auf solide Basisfunktionen setzt oder Extras haben willst (Ceranfeld? Induktion? Dampfgarer? Hohe Temperaturen im Backraum?...) Etc pp.

  5. #5
    Registriert seit
    20.03.02
    Beiträge
    6,481
    Danke schon mal.

    Die Anordnung steht eigentlich schon (so viel Möglichkeiten gibt's da nicht).

    Über diese ganzen Sachen hab ich bereits nachgedacht. Viel Stauraum, genügend Arbeitsfläche - da viel selbst gekocht wird.
    Spüle auch gerne größer (und am Fenster) etc.

    Das meiste lässt sich ja so zusammenstellen und die Einzelheiten bestimmt man dann noch.

    Ich selber kann schon sehr viel über Bilder, Inspirationen entscheiden oder umentscheiden. Das dann gewisse Sachen bei mir so nicht machbar sein werden, ist mir klar. Aber darum geht es auch nicht.

    Ich dachte jetzt auch eher an so typische Sachen, die man evtl. selber nicht bedenkt, wie z. B. keine Ahnung, Sachen die sich halt als unpraktisch herausgestellt haben (Kühlschrank am anderen Ende des Raumes, oder Granitspüle kann schnell kaputt gehen, oder Keramikspüle könnte sich verfärben - was weiß ich).

    Ach ja, und schön aussehen soll sie natürlich auch. Die Küche ist bei uns quasi das Herz des Hauses. Es soll hell und gemütlich sein.

  6. #6
    Registriert seit
    24.09.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    18,207
    Na, dann schau doch mal bei Chefkoch ins entsprechende Forum:
    http://www.chefkoch.de/forum/1,8/Kue...sstattung.html

  7. #7
    Registriert seit
    20.03.02
    Beiträge
    6,481
    Danke, daran hab ich jetzt echt nicht gedacht *doofbin*

  8. #8
    Registriert seit
    07.04.04
    Ort
    Linz
    Beiträge
    14,523
    Immer wieder die gleiche Empfehlung: Varenna, besonders Modell Alea

    www.poliform.it - dann Varenna Kitchens

    Für mich persönlich die schönsten einheitlichen Fronten. Den Stil muß man halt mögen.

  9. #9
    Registriert seit
    24.02.03
    Beiträge
    18,526
    Mir war wichtig dass alles ebenbündig ist, also kein Rand um das Ceranfeld und um die Spüle, ich kann immer in einem Zug drüberwischen und alles landet ohne Behinderung im Spülbecken (Unterbau). Wir haben ein grosses Becken (Backblech geht quer rein), ein Minibecken zum Ausgiessen oberhalb und keine Abtropfschräge, das ist auch imho gar nicht nötig (Wasser läuft nirgends hin, es zieht sich zusammen, Oberflächenspannung), somit habe ich viel mehr Arbeitsfläche.

    Granit als Arbeitsfläche ist genial und sehr pflegeleicht.

    Nützt, sofern vorhanden, die Ecken aus, sonst verschenkt man soooo viel Stauraum. Auszüge sind meistens eh schon Standard und super parktisch, da eben übersichtlich und sofort greifbar.

    Arbeitshöhe und Tiefe überdenken.

    Kochfeld, Induktion oder normal elektrisch, autark oder mit Regler, aber Chefkoch hat da wirklich gute Threads dazu.

    Backofen mit oder ohne Pyrolyse, hohe Temp, Kombi oder solo Dampfgarer. Wir haben noch eine Wärmeschublade, auch sehr praktisch.

  10. #10
    Registriert seit
    26.04.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    5,847
    Anzeige
    Original geschrieben von Sophie
    Immer wieder die gleiche Empfehlung: Varenna, besonders Modell Alea

    www.poliform.it - dann Varenna Kitchens

    Für mich persönlich die schönsten einheitlichen Fronten. Den Stil muß man halt mögen.
    BOAH Wie schön diese Küchen sind. Darfst Du Dich zu solch glücklichen Küchenbesitzern zählen, Sophie
    "Das hier... ist von Mathilda."

Ähnliche Themen

  1. Lorelei's Küche
    Von Penelope im Forum Gelesen & gehört
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 13.01.08, 16:23:48
  2. Eure Küche?
    Von andijo im Forum That's Life
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 07.08.04, 19:53:15
  3. Orientalische Küche
    Von andijo im Forum Leckerschmecker
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 12.03.04, 09:28:02
  4. Küche streichen?
    Von Anina im Forum That's Life
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 01.09.03, 14:25:26
  5. Schnelle Küche?
    Von Chiquitita im Forum That's Life
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 03.04.01, 09:33:00

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •