Seite 19 von 23 ErsteErste ... 9 17 18 19 20 21 ... LetzteLetzte
Ergebnis 181 bis 190 von 225

Thema: Kind oder nicht - das ist hier die Frage

  1. #181
    Registriert seit
    01.05.01
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    18,302
    Anzeige
    Und wenn alte Leute im Alter einsam sind, ist das nicht die Schuld der Kinder, sondern dann haben die Eltern etwas ganz wichtiges in ihrem Leben verpasst, nämlich soziale Kontakte und Freundschaften zu pflegen.
    Für meine Oma wurde damals eine Weile eine "Gesellschafterin" angestellt. Ein bedauernswertes junges Mädchen, dass dann bei meiner Oma rumhocken, sich ihre Geschichten anhören und nur nicken durfte.
    Weil aus der Familie niemand Bock oder Zeit dazu hatte. Und sowas wie Freunde hatte meine Oma gar nicht.

    Ich würde mich gerne um meine Eltern kümmern, wenn sie mal richtig alt und pflegebedürftig sind. Aber das scheinen die gar nicht im Sinn gehabt zu haben. Kaum waren beide in Rente - zack, weg nach Cuxhaven! Ich war ja fast etwas beleidigt

    Für meine Rente muss ich selbst sorgen, bin selbständig. Andererseits zahle ich Steuern, mit denen all die Jugendlichen, die zu faul/blöd/bekifft sind, um zu arbeiten, finanziert werden. Gleicht sich das nicht irgendwie aus?
    These violent delights have violent ends.


  2. #182
    Registriert seit
    13.02.05
    Beiträge
    469
    Original geschrieben von Bird




    Ich habe ganz merkwürdige Eltern, die lieben mich, aber sorgen selbst für ihre Rente vor.
    Was ich jetzt am liebsten sagen würde, erspar ich mir lieber.

  3. #183
    Registriert seit
    20.03.07
    Beiträge
    21,250
    Nein, silent, lass es doch raus, bitte.
    "Nicht die Schönheit entscheidet, wen wir lieben, die Liebe entscheidet, wen wir schön finden."
    Sophia Loren

    Ay ay ay ay, canta y no llores.

    „El respeto al derecho ajeno es la paz“
    Benito Juárez

  4. #184
    Registriert seit
    06.10.02
    Ort
    Niederrhein
    Beiträge
    11,866
    Original geschrieben von silent


    Na endlich, auf diesen Satz habe ich jetzt lange gewartet, aber ich wusste, dass er kommt.

    Ich habe zweieinhalb Jahrzehnte Alte und Kranke zu Hause versorgt. Ich weiß um die Belastung der jungen Frauen, der Familien insgesamt. Ich weiß um die Not der Alten, die oft genau spüren, dass sie ihre Töchter/Schwiegertöchter (und es sind halt immr noch überwiegend die Frauen, die pflegen) überfordern. Und ich kenne genügend Fälle, wo es aus organisatorischen, aber auch aus medizinischen Gründen zu Hause einfach nicht geht. Da ist ein Heim dann wirklich die bessere Wahl und von "abschieben" kann man da wohl wirklich nicht reden.

    Ich finde ausserdem, dass KEIN Aussenstehender das Recht hat, Familien zu veruteilen, die ihre ältere Generation in Heimen versorgen lassen, denn niemand kann von aussen erahnen, was wirklich in den Familien los ist und welche Dramen sich da oft abspielen. Es bringt mich echt auf die Palme, wenn Leute, die keine Ahnung haben, meinen, andere deswegen verurteilen zu müssen.
    Ich verurteile nicht, dass ältere Menschen ins Heim gehen. Oftmals geht es ja auch gar nicht anders. (Zeitgründe, medizinische Gründe usw. usf.) Aber es gibt eben auch genug Fälle, da sind die Kinder froh drum, dass die "Alten" weg sind... Eine Freundin von mir arbeitet im Altenheim und sie kennt solche Fälle.

    Etwas naiv finde ich hingegen die Vorstellung, dass manche glauben, nur weil sie Kinder haben, seien sie im Alter "versorgt" und haben Gesellschaft usw. Sie haben die Erwartung, dass die Kinder einem das zurückgeben, was sie ihnen selbst haben angedeihen lassen. So eine Erwartungshaltung geht doch meist nach hinten los. Man kann so etwas nicht miteinander "aufrechnen".

  5. #185
    Registriert seit
    27.12.01
    Beiträge
    1,067
    Original geschrieben von Darcie
    Schon mal was vom Generationenvertrag gehört?
    Schon mal was von der Bevölkerungspyramide gehört?? Damit der Generationenvertrag in un serem Rentenalter funktioniert, müsste wahrscheinlich jede von uns mindestens 5 Kinder bekommen.

    Dann würde ich sagen: Fang mal an, liebe Darcie, die Zeit läuft!

  6. #186
    Registriert seit
    13.02.05
    Beiträge
    469
    Original geschrieben von Irrlicht


    Ich verurteile nicht, dass ältere Menschen ins Heim gehen. Oftmals geht es ja auch gar nicht anders. (Zeitgründe, medizinische Gründe usw. usf.) Aber es gibt eben auch genug Fälle, da sind die Kinder froh drum, dass die "Alten" weg sind... Eine Freundin von mir arbeitet im Altenheim und sie kennt solche Fälle.
    Deise Fälle gibt es natürlich. Dein voriges Posting klang aber so, als wären ALLE alten Menschen in Heimen abgeschoben worden. Also, nix für Ungut meiner harschen Reaktion wegen.

    Original geschrieben von Irrlicht
    Etwas naiv finde ich hingegen die Vorstellung, dass manche glauben, nur weil sie Kinder haben, seien sie im Alter "versorgt" und haben Gesellschaft usw. Sie haben die Erwartung, dass die Kinder einem das zurückgeben, was sie ihnen selbst haben angedeihen lassen. So eine Erwartungshaltung geht doch meist nach hinten los. Man kann so etwas nicht miteinander "aufrechnen".
    Da gebe ich dir recht. Früher war das so, als noch mehrere Generationen auf einem Hof lebten, die Jungen kümmerten sich um die Alten, die wiederum um die Kinder und so wusch eine Hand die andere. Im Grunde kein schlechtes Modell, allerdings längst überholt.

    Wenn ich so überlege, weshalb ich Kinder bekommen habe...... ehrlich gesagt, ich weiß es nicht genau. Der Wunsch war einfach da. Ich habe meine Kinder relativ früh bekommen und jetzt, wo sie erwachsen sind, bin ich immer noch jung genug, um meine "Freiheit" zu genießen.

    Es bricht die Zeit an, in der die Familie sich wieder vergrößert und es ist eine Bereicherung, ein unglaublich schönes und spannendes Gefühl, zu sehen, wie Leben sich fortpflanzt.

  7. #187
    Registriert seit
    30.04.02
    Beiträge
    189
    Original geschrieben von Darcie
    Dann frag dich mal warum, liebe Isis ist gar nicht so schwer.

    Ich möchte niemanden zu irgendwas zwingen. Aber dieses Individualitätsgesülze ist komplett an der Realität vorbei. Ich habe hier noch von niemandem gelesen, dass er kein Kind möchte, weil er sich im Leben zu diesem und jenem berufen fühlt sprich einen andere BEITRAG leistet.

    Arbeiten gehen und somit Steuern zahlen ist auch ein Beitrag, damit der Staat weiterlebt!

  8. #188
    Registriert seit
    22.11.07
    Beiträge
    67
    Genau! Meine Nachbarin z.B. hat nur 1 Kind von 10 Jahren und war immer nur Hausfrau und wird es wohl auch immer bleiben. Ob das nun ein größerer Beitrag zur Gesellschaft sein soll...

  9. #189
    Registriert seit
    06.10.02
    Ort
    Niederrhein
    Beiträge
    11,866
    Original geschrieben von silent


    Deise Fälle gibt es natürlich. Dein voriges Posting klang aber so, als wären ALLE alten Menschen in Heimen abgeschoben worden. Also, nix für Ungut meiner harschen Reaktion wegen.
    Nein, hast Du wohl wirklich falsch verstanden. Ich hatte damit wirklich nicht gemeint, dass alle Menschen, die ins Heim gehen(müssen) abgeschoben sind

    Früher hat das wohl besser funktioniert, es lebten viele Generationen unter einem Dach - von der Uroma bis zum Urenkel.. das gibt es doch heute im Grunde gar nicht mehr.

    Auch ich denke, dass man ohne Kinder seinen Beitrag für die Gesellschaft leisten kann. Ich arbeite schließlich auch den ganzen Tag und zahle meine Steuern

    Und wenn man keine Kinder haben will - deswegen muss man doch nicht direkt egoistisch sein? (diese Aussage fiel hier ja auch) Ich beispielsweise habe absolut keinen Bezug zu Kindern. Mir fliesst nicht die Milch aus dem Busen, wenn ich einen Säugling sehe. (sage das jetzt so extrem, weil ich immer wieder sehe, wie manche Frauen ausflippen, wenn sie ein kleines Kind sehen). Ich habe einfach nicht dieses "Gen" oder wie man es nennen soll. Eine Freundin von mir ist genauso. Häufig werden wir jedoch belächelt. Aber ich kann auch nichts dafür. Ich kann mich doch nicht zwingen auf einmal zur kinderliebenden Frau zu mutieren. Und wenn man ein Kind bekommt, dann sollte man auch wirklich dahinterstehen und dem Kind das angedeihen lassen, was es verdient.

    LG
    Irrlicht

  10. #190
    Registriert seit
    02.01.03
    Beiträge
    2,168
    Anzeige
    komisch, wir leben hier wohl hinterm mond. bei uns in der gegend ist es sehr wohl üblich sich um seine eltern auch im alter zu kümmern.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 07.01.05, 12:45:25
  2. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 10.11.04, 19:13:48
  3. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 10.01.03, 12:28:39
  4. Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 25.11.02, 14:57:04
  5. CHAT oder nicht, das ist hier die Frage?
    Von Cassie im Forum Beauty
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 16.05.02, 20:03:26

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •