Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: mineralischer fettfreier Lichtschutz?

  1. #1
    Registriert seit
    26.10.01
    Beiträge
    4,108

    Standard mineralischer fettfreier Lichtschutz?

    Anzeige
    Hallo,

    ich habe schon öfter geschrieben, dass ich immer noch leichte Akne habe, nächster Hautarztbesuch ist bereits geplant.
    Was ich nicht verstehe ist, dass meine Haut bei Sonne sofort schlechter wird. Dabei nehme ich schon das fettfreie Sonnenschutzgel von Ladival für allergische Haut. Creme und Sonne geht bei mir gar nicht. Leider habe ich trotzdem kurz nach meinem Urlaub an der Nordsee mal wieder viel mehr Pickel bekommen. Auch die Mitesserbildung nimmt bei Sonne zu, dabei wurde meine Haut früher bei Sonne eher besser. Es ist aber nicht mit Juckreiz verbunden, also keine richtige Allergie.

    Im Moment bin ich völlig ratlos, habe jetzt den Verdacht, dass ich vielleicht gerade chemischen LSF nicht vertragen kann. Immerhin soll das ja häufiger vorkommen.
    Nur Cremes mit mineralischem Lichtschutz sind immer so fettig und das geht bei meiner Akne dann ja auch nicht lange gut.
    Was dann, mit Mineral-foundation komme ich allerdings auch nicht zurecht, das trocknet meine Haut zu sehr aus und verursacht noch mehr Mitesser.
    Was kann ich dann noch als Sonnenschutz nehmen? Gibts mineralischen LSF der auch noch fett- und möglichst parfümfrei ist?
    Hoffe nur, dass ich meine Akne bald noch in den Griff bekomme, sonst kann ich praktisch bald gar keine Kosmetik mehr verwenden und bin auch im Sommer total eingeschränkt dadurch.


    Belladin

  2. #2
    Registriert seit
    06.12.06
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    585
    Mmh, tut mir leid. Hast Du vielleicht eine Sonnenallergie?
    Also als Sonnenspray nehme ich das von Lavera. Es ist das Kids Sun Spray LSF 25. Ist ein mineralischer Filter. Ich finde das Spray eigentlich nicht fettig, man muß nur bei schwarzer Kleidung aufpassen, da kann es abfärben. Geht aber mit Waschen wieder raus.
    Sonst vielleicht den Sommer eher im Schatten verbringen, als sich in die Sonne zu knallen und alle Kosmetika mit Mineralöl (Vaseline, Petrolatum, Ceresin und Paraffinum liquidum) meiden. Die verstopfen die Poren und können Mitesser produzieren.

    Alles Gute

    lg Claudia

  3. #3
    Registriert seit
    26.10.01
    Beiträge
    4,108
    also Creme nehme ich ja schonmal grundsätzlich nicht.

    Und die Sonne meide ich auch, das heißt, richtige Sonnenbäder nehme ich gar nicht. Großarig Urlaub im Süden können wir uns auch nicht leisten.
    Es geht mir mehr darum, wenn ich im Garten bin oder mit dem Hund spazieren, was ja praktisch täglich der Fall ist brauche ich einen mindestens leichten Schutz. Dazu kommen noch recht ausgiebige Spaziergänge und Fahrradtouren am Wochenende. Es ist ja nicht so, dass man keinen Sonnenschutz braucht, wenn man keine direkten Sonnenbäder nimmt.
    Ein Antiallergikum nehme ich auch schon, bringt aber wohl nicht viel.
    Eine Hautärztin meinte, dass ich wohl eher Rosazea habe, da man Altersakne als Rosazea bezeichnen würde. Zumindest meine sie, dass Akne in der Sonne besser werden würde, Rosazea eher im Gegenteil.

    Zur Zeit nehme ich mal wieder Aloe-Vera-Gel wo ich etwas Zinkoxid reingemischt habe, so als Notlösung.
    Weiß einer noch bessere Tipps?

    Sonnenschutz der nicht fettet, enthält aber trotzdem meist Fett. Aber trotzdem danke erstmal für den Tipp.

  4. #4
    Registriert seit
    08.08.01
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1,078
    Wie wärs mir dem Clinique City Block Sheer SPF 25, ölfrei und parfümfrei mit mineralischem Schutz? Habe ich sehr gut vertragen.
    Es gibt auch noch andere ölfreie Sonnenschutzprodukte von Clinique, da weiss ich allerdings nicht ob der Sonnenschutz da mineralisch ist. Das Bodyspray SPF 30 hat auf jeden Fall einen chemischen Filter.

    Wenn das alles nicht das Richtige für Dich ist kannst Du vielleicht selbst Titaniumdioxid in eine Creme/Gel Deiner Wahl mischen? Gibt es als z.B: als SoFiTix Pulver zu kaufen.

    Meine Haut wird im Sommer auch schlechter, da sie sich verdickt und sich durch das Hautfett mehr Schmutz ansammelt. Könnte das bei Dir auch so sein? Da hilft bei mir nur 3mal am Tag waschen und cremen, mehr peelen, und viel viel Feuchtigkeit. Das Akne im Sommer besser wird, halte ich für ein Märchen. War bei mir noch nie so. Vielleicht im Urlaub durch die Meeresluft? Und durch die Bräune (iiih) sieht man die Pickel nicht so???

    LG, Susu
    Hinter jedem grossen Mann steht eine Frau und rollt mit den Augen!

  5. #5
    Registriert seit
    08.08.01
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1,078
    Hinter jedem grossen Mann steht eine Frau und rollt mit den Augen!

  6. #6
    Registriert seit
    20.01.08
    Ort
    Wiesbaden
    Beiträge
    4,363
    Ich glaube, es ist nicht rein mineralisch aber zumindest ist es fett- bzw. ölfrei: La Roche-Posay Anthelios Fluid Extreme LSF 50+ (es gibt auch LSF 20 und 40).

    Ich trage es unter meiner TC auf und es fettet und weißelt nicht. Es ist halt superflüssig und daher gewöhnungsbedürftig.

    50ml kosten um die 18€.

  7. #7
    Registriert seit
    13.09.07
    Beiträge
    2,825
    Anzeige
    Ich liebäugel schon seit einer Weile mit dem Clarins UV Plus Ecran Jour Haute Protection SPF 40.

    100% Mineralischer Filter, ölfrei.
    Mit 36€ leider nicht ganz billig.

    Im Moment bin ich beim Creme-Gel LSF 40 von Avène, das mich aber nicht vollkommen überzeugt. Zum einen finde ich es überparfümiert, zum anderen habe ich es im Verdacht Mitesser auf der Nase zu verursachen (ok, ich gebe zu, da habe ich grundätzlich ALLES im Verdacht, das zu tun )

Ähnliche Themen

  1. mineralischer Sonnenschutz & Tagescreme ??
    Von Mondfisch im Forum Beauty
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 27.03.08, 22:46:17
  2. Mineralischer Sonnenschutz
    Von andijo im Forum Beauty
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 13.06.06, 21:26:35
  3. Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 21.03.03, 18:30:06
  4. Fettfreier SB gesucht (Gel?)
    Von Malve im Forum Beauty
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 18.08.02, 22:10:32
  5. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 29.05.01, 23:49:00

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •