Seite 2 von 2 ErsteErste 1 2
Ergebnis 11 bis 17 von 17

Thema: Minijob: Schlechte Zahlungsmoral!? Etwas länger...

  1. #11
    Avatar von Medha
    Medha ist gerade online Spritzenkassen Anwärterin
    Registriert seit
    22.07.04
    Beiträge
    8,385
    Anzeige
    Ich habe früher 15 Jahre lang neben Schule, Studium und ersten richtigen Jobs Unterrricht gegeben, u.a. auch Nachhilfe in Mathe und hatte immer feste, schriftliche Verträge mit den Leuten.

    Da stand ausser meinem Stundensatz die Zahl der vereinbarten Stunden, Uhrzeit und Wochentag drin z.B.:"Der Unterricht findet regelmässig montags von 14:00-16:00 und donnerstags von 15:00 - 16:00 ausser in den Weihnachts- und Sommerschulferien und an gesetzlichen Feiertagen statt"

    Dazu eine Klausel, dass der Betrag auch fällig ist, wenn ein Termin abgesagt wird, es aber selbstverständlich möglich ist, einen Ersatztermin zu vereinbaren.

    Damit habe ich zugesagt, dass ich mich an die Zeiten halte und selbst nicht absage und meinen Kunden war klar, dass das keine Spaßveranstaltung ist, sondern sie feste Zeiten bei mir eingekauft haben. Damit war auch sichergestellt, dass regelmässig gearbeitet wird. In den Oster- und Herbstferien wurde aufgearbeitet oder vorgearbeitet, zu tun war immer was. Ich habe mich nie mit Ersatzterminen angestellt und alle Kunden haben anstandslos gezahlt, wenn z.B. Klassenfahrt war und die Stunde deswegen ausgefallen ist. Meine Kunden sind gerne zum Unterricht gekommen und ich war immer(!) gut ausgelastet, und hatte mehr Anfragen, als ich unterbringen konnte. Irgendwelche unzuverlässigen Geizkrägen, die nicht regelmässig arbeiten wollten oder nicht zahlen wollten, habe ich mir damit schön vom Hals gehalten, aber die haben das nicht unterschrieben und dann war's das schon.

    Meine Kunden sind grundsätzlich zu mir gekommen, schon weil es sich weg von zu Hause viel besser arbeiten lässt, ich hatte auch körperlich und geistig eingeschränkte Kunden. In Sonderfällen bin ich in's Haus gekommen, aber nur gegen Bezahlung der Fahrtzeit mit mindestens halben Stundensatz und erst gegen Ende des Tages, damit ich nicht zwischen zwei Terminen noch ausser Haus musste.

    Man, der Job hat mir richtig Spass gemacht, aber schlussendlich habe ich mich dafür entschieden einen festen Job anzunehmen, weil bei freiberuflichem Einzelunterricht auch bei guter Auslastung das erzielbare Einkommen gedeckelt ist.

    Dein Freund soll sich nicht auf der Nase rumtanzen lassen.

  2. #12
    Registriert seit
    31.07.07
    Beiträge
    901
    wow, vielen dank für eure antworten!!!
    mein freund hat heute doch tatsächlich BB gelesen
    habe ihm eure antworten gezeigt...und er war einsichtig, wenn auch etwas kleinlaut dabei.
    warum nicht gleich so?? als ich die ersten zweifel angemeldet habe?
    (keine angst, ich werde eure überredungskünste nicht mit threads wie "sollte mein freund heute die küche putzen" überstrapazieren )


    Original geschrieben von caroline

    ALLERDINGS!

    Entschuldige, aber wie naiv kann man sein? 20 Euro und dann abzüglich der Fahrtkosten plus die Zeit dafür? Das ist ja ein Witz! Es käme ihm wohl billiger daheim zu bleiben. Warum macht er das? Aus Nächstenliebe?

    Caro
    JA, das ist es...zu nett für diese welt!!! und will es immer allen leuten recht machen

  3. #13
    Registriert seit
    06.02.07
    Beiträge
    9,810
    Hi,

    also was Medha sagt, kann ich nur unterschreiben, eine schriftliche Vereinbarung ist leider manchmal notwendig. Nachdem man die Leute nicht gleich einschätzen kann, sollte man mit jedem neuen Kunden eine abschliessen.

    Aber, dafür ist es jetzt ja zu spät.

    "Erst wieder hinfahren, wenn bezahlt ist", wird bei der Dame vermutlich bewirken dass sie auf ihn pfeift und sich einen anderen sucht....

    Ich finde er sollte seine - wirklich günstigen - 20 Euro pro Mal, die noch offen sind verlangen und vereinbaren dass ab sofort jedes Mal bar bezahlt wird. Das ist - zumindest bei uns - so üblich. Unsere vielen Nachhilfelehrer kennen meine Tochter schon lange und es ist ok wenn sie mal kein Geld mithat aber wir zahlen normalerweise immer pro Termin.

    Viel Glück! Wenn er dann das Geld hat, sollte er ab Herbst entweder den Jungen zu sich kommen lassen oder mindestens um 5.- Euro erhöhen....

    lg
    sundance

  4. #14
    Registriert seit
    09.07.04
    Ort
    somewhere over the rainbow
    Beiträge
    15,289
    Wenn ich das hier richtig verstehe, dann hat Medha das als freiberufliche Tätigkeit mit allem drum und dran betrieben.

    Dein Freund gibt nebenbei einer Person Nachhilfe.

    Das dürfte so nicht ganz vergleichbar sein.

    Meine Tochter bekommt im übrigen Mathe-Nachhilfe. Kostet 10€/h und sie wird dort hin gebracht. Der Betrag wird, wie das üblich ist, sofort bezahlt.

    MMn. hätte er von Anfang an auf sofortiger Bezahlung bestehen sollen.

    Unter den gegebenen Umständen ist die Berechnung der Fahrtzeit und der Kosten mit wenigstens 30Cent/km eigentlich schon angebracht. Das kann er natürlich mit einer nebenbei Tätigkeit so nicht veranschlagen. Man kann seinem Chef auch nicht seine Fahrtzeit zur Arbeit in Rechnung stellen, wenn man irgendwo einen Minijob hat. Schön wärs ja sicher.
    Das geht eigentlich nur bei einer freiberuflichen Tätigkeit.

    Es dürfte zudem sehr schwierig sein, an dem aktuellen Verhältnis etwas zu ändern. Man kann im Nachhinein eh nichts an einer Vereinbarung ändern.
    Ab Herbst erhöhen ist aber eine gute Idee.

    Er könnte der Frau per Telefon mitteilen, dass er bei der nächsten Nachhilfe die noch offene Summe erwartet und der Betrag in Zukunft pro Nachhilfe fällig wird. Bei der Gelegenheit sollte er die Summe benennen und wenn sie Einwände erhebt würde ich Fahrtzeit, also pro Nachhilfe 40 Minuten und -kosten (müssten dann, also bei 30 Cent/km ja schon bei schätzungsweise 12-15 Euro liegen) einfach mal in das Gespräch einbringen.
    Da er das aber so nicht vereinbart hat, kann er auch nur auf den vereinbarten 20 Euro bestehen.
    Wenn das Kind in den vereinbarten 90 Minuten zwischendurch Pause gemacht hat etc., ist das aber nicht sein Problem. Er war da und stand zur Verfügung, um die Nachhilfe zu geben. Damit hat er seinen Teil der Vereinbarung erfüllt.

  5. #15
    Registriert seit
    11.06.08
    Beiträge
    25
    Ja das ist ja ein Ding...ich bin in einer ähnlichen Situation...es stehen 250 Euro aus...und ich warte und warte ...weiß auch nicht,ob ich den Job schmeißen soll??? Und desto mehr ich arbeite,desto mehr Geld kommt obendrauf!!! logisch- ich hab schon Schulden durch den Job bekommen-das kann es doch nicht sein...
    Wenn Du denkst es geht nicht mehr, kommt irgendwo ne neue Creme her!

  6. #16
    Registriert seit
    31.07.07
    Beiträge
    901
    NdP, vielen dank für deine sehr ausführliche sichtweise...die ich dauernickend zur kenntnis genommen habe

    ich hab meinen freund nochmal gefragt: zuerst hat die dame nach jedem mal bezahlt, aber dann gab es einige male stress mit wechselgeld oder sie war noch nicht bei der bank etc. also schlug sie eben vor, die beträge zunächst ein wenig zu sammeln.
    viel kam aber bisher nicht zustande, da ihr sohn häufig nicht mehr konnte bzw. aufgrund von ADHS zu hibbelig wurde. nun stehen fast 2 monate aus...

    mein freund hat etwas bedenken, ob er diese außenstände bezahlt bekommt, wenn er jetzt kündigt. also augen zu und durch.

    und da er den job angenommen hat, weil er auf die arbeit mit kids so steht und ein helfersyndrom hat, sucht er schon wieder neu aber er hat nun auch so ein schriftstück aufgesetzt.

    @yuifee: das kann doch nicht wahr sein!!! du hast schulden durch einen job?
    ich hoffe, du bist angemeldet, z.b. als minijobberin, so wie mein freund? dann bliebe ja noch der (langwierige) rechtsweg...

  7. #17
    Registriert seit
    29.06.06
    Ort
    im Norden von Niedersachsen
    Beiträge
    5,886
    Anzeige
    Ich hab auch jahrelang Nachhilfe erteilt und bin auch zu den jeweiligen Schülern nach Hause gefahren. War allerdings immer im Dorf, also nich weit. Wenn wegen des Schülers die Stunde vorzeitig beendet wird, ist ja wohl völlig unlogisch, warum dein Freund nicht komplett bezahlt wird. Ich an seiner Stelle würd mir was neues suchen. Unter den Bedingungen dürfte die Dame es schwer haben, einen adäquaten Ersatz zu finden.
    Auf geht´s!

Ähnliche Themen

  1. Silke nimmt Kätzchen (äh, etwas länger) :o)
    Von SiGuenther im Forum That's Life
    Antworten: 387
    Letzter Beitrag: 27.07.15, 19:35:45
  2. Freundschaften (etwas länger)
    Von Hexy im Forum That's Life
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 01.06.08, 19:36:00
  3. QMS oder Dr.Weil...? Achtung: Etwas länger..
    Von yogabella im Forum Beauty
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 16.12.07, 23:58:42
  4. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 12.07.07, 13:53:23
  5. Muss Euch was erzählen (ist etwas länger) ...
    Von Karin im Forum That's Life
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 28.09.01, 10:38:00

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •