Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 13

Thema: Der Schwangerschaftspakt

  1. #1
    Registriert seit
    24.09.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    18,207

    Standard Der Schwangerschaftspakt

    Anzeige
    Habt Ihr auch schon von der kuriosen Nachricht gehört, dass in dem amerikansichen Fischerdorf Gloucester 17 Schulmächen nach Absprache zeitnah schwanger geworden sind?

    https://ssl.sueddeutsche.de/panorama/artikel/84/181524/

    Es stellt sich die Frage nach der Motivation. Eine Schulpsychologin wird zitiert, die es mit der Suche nach gesellschaftlicher Anerkennung zu erklären versucht.

    Im Netz toben natürlich schon die wildesten Diskussionen. Ich denke, man kann es nicht einfach so als abtun als kurzsichtigen Teenagerstreich. Vielleicht wollten die Mädchen Fakten schaffen, die die Gesellschaft zwingen, Maßnahmen zur Unterstützung von sehr jungen Müttern zu schaffen.

    Was haltet Ihr davon?

  2. #2
    Registriert seit
    29.06.06
    Ort
    Norddeutschland
    Beiträge
    8,563
    Naja mal ehrlich, darf ich ein ungeborenes Leben dazu missbrauchen mit viel Glück vllt. auf irgendetwas aufmerksam zu machen? Was ist, wenn der Schuss nach hinten los geht? Die ein oder andere davon wird sicher nicht bereits dazu sein, ein Kind zu bekommen. Das ist für mich ein leichtfertiges Spiel. Mit großer Wahrscheinlichkeit kümmert sich der Staat, wenn überhaupt, nur kurzzeitig und halbherzig um die Sache und dann sitzen 17 Mädchen mit kleinen Kindern an.

    Ich vermag natürlich auch nicht zu beurteilen, ob es sich um einen Teenagerstreich handelt - was NOCH leichtsinniger wäre, keine Frage.

    Aber Zeichen kann man auch anders setzen. Für MICH nicht SO.

  3. #3
    Registriert seit
    28.10.07
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    385
    Sehr absurd!

  4. #4
    Registriert seit
    21.11.05
    Beiträge
    1,431
    einer der väter soll ein obdachloser gewesen sein....
    ich frage mich,ob denen jedes mittel recht war? kann mir nicht vorstellen,dass die väter da alle mit einverstanden waren bzw überhaupt bescheid wissen....


    glg

  5. #5
    Registriert seit
    25.10.07
    Beiträge
    1,705
    Ja vor allem sollen zumindest die meisten Mädchen schwanger von einem 24-jährigen Obdachlosen sein. Das verstehe ich gar nicht...
    Gehe nicht, wohin der Weg dich führen mag, sondern dorthin, wo kein Weg zu finden ist, um eine Spur zu hinterlassen! (Jean Paul)

  6. #6
    Registriert seit
    07.06.03
    Beiträge
    2,939
    Original geschrieben von anouk
    kann mir nicht vorstellen,dass die väter da alle mit einverstanden waren bzw überhaupt bescheid wissen....


    glg
    Glaube ich auch nicht, aber das ist ja deren eigene Schuld, Samenraub war's wohl nicht


    Finde die Idee natürlich auch reichlich dumm, aber neu ist daran nur der Pakt. Kinder aus idiotischen Gründen zu bekommen, das gibt's schon lange...

  7. #7
    Registriert seit
    07.08.04
    Ort
    NRW
    Beiträge
    17,981

    Standard Re: Der Schwangerschaftspakt

    Original geschrieben von Mäusken
    Vielleicht wollten die Mädchen Fakten schaffen, die die Gesellschaft zwingen, Maßnahmen zur Unterstützung von sehr jungen Müttern zu schaffen.
    Was haltet Ihr davon?
    Ich glaube nicht, dass irgendein soziales Engagement dahintersteckt. Überhaupt nicht. Ich bin eher der Meinung, dass diese Mädels denken, mit Kind sind sie gesellschaftlich anerkannt und versorgt sind sie auch. Zumindest während die Kinder klein sind.
    Liebe Grüße

    Cara

    "Du bist gerade 82 geworden. Du bist immer noch schön und begehrenswert. Wir leben seit 58 Jahren zusammen und ich liebe Dich mehr als je zuvor. Erst kürzlich habe ich mich erneut in dich verliebt" (André Gorz, aus Brief an D)

  8. #8
    Registriert seit
    21.11.05
    Beiträge
    1,431
    soweit ich weiß,ist das soziale netz in den usa doch sehr schlecht,oder? warum sollten die dann sowas tun????????

    naja,bei nem obdachlosen ist ja geldmäßig eh nix zu holen,auf seine 2 papiertüten wird ihn niemand verklagen.....


    glg

  9. #9
    Registriert seit
    24.09.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    18,207
    Warum denkt man denn gleich an Geld? Erstes Ziel sollte doch sein, dass die Mädchen dennoch einen Schulabschluss erreichen können, dazu bedarf es der Organisation gezielter Unterrichtsmöglichkeiten für Ausfallzeiten während der Schwangerschaft, vielleicht individueller Prüfungstermine und später einer Organisation von Kinderbetreuung. Dazu begleitend eine Beratung von Eltern und Schülerinnen. Bei 17 Betroffenen lässt sich sowas doch einfacher planen, als wenn ein Mädchen sich alleine durchkämpfen muss, wenn nur ein Elternpaar Gespräche mit Schulleitung und Jugendamt sucht.

  10. #10
    Registriert seit
    19.11.03
    Beiträge
    5,801

    Standard Re: Re: Der Schwangerschaftspakt

    Anzeige
    Original geschrieben von Cara


    Ich glaube nicht, dass irgendein soziales Engagement dahintersteckt. Überhaupt nicht. Ich bin eher der Meinung, dass diese Mädels denken, mit Kind sind sie gesellschaftlich anerkannt und versorgt sind sie auch. Zumindest während die Kinder klein sind.
    Das sehe ich auch so. In diesem kleinen Ort fällt es nur auf. In einigen Bezirken irgendwelcher Großstädte ist das doch längst Alltag .

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •