Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Testament

  1. #1
    Registriert seit
    13.10.01
    Beiträge
    11,488

    Standard Testament

    Anzeige
    Hallo,

    ich soll für eine nahestehende Person ein Testament aufsetzen, also der letzte Wille ist mir bekannt, was muß ich unbedingt beachten??
    Gibt es irgendwelche Vorlagen im Internet? Ich habe bis jetzt nur eine gute aber auch kostenpflichtige gefunden

    Hat jemand Tipps für mich?
    Danke schon mal im Voraus.
    liebe Grüße
    selvie
    __________________________________________________ ___________________

    "Liaba gscheid greislig wia sche bled"



    "Moralische Entrüstung isr der Heiligenschein der Scheinheiligen"
    Helmut Qualtinger

  2. #2
    Registriert seit
    23.11.00
    Beiträge
    23,674

    Muss man dies nicht so oder so mit einem Notar regeln? Also der muss dies ja auch verwahren. Zudem, was nützt ein Testament wenn es nicht rechtens ist? Alles geht da ja auch nicht.

    Also bei so etwas würde ich die Kosten nicht scheuen, so hoch können die doch nicht sein! Und wenn man die nicht begleichen kann, ist ein Testament wohl so oder so hinfällig

    Caro
    “You must be shapeless, formless, like water. When you pour water in a cup, it becomes the cup. When you pour water in a bottle, it becomes the bottle. When you pour water in a teapot, it becomes the teapot. Water can drip and it can crash. Become like water my friend.” Bruce Lee

  3. #3
    Registriert seit
    12.09.07
    Beiträge
    3,031
    Hm, also ich hab in meiner Recht-Vorlesung gelernt, dass ein Testament eigenhändig geschrieben sein muss, datiert und (ganz wichtig!) unterschrieben.
    Es dürfte NICHT auf PC verfasst sein (von dir in dem Fall) und dann von der Person unterschrieben.
    Wenn er/sie das nicht eigenhändig kann, müsst ihr zum Notar.
    Das ist das wichtigste!! Sonst ist es ungültig.
    Sie/er muss es also selbst niederschreiben (und unterschreiben!!!!) oder eben zum Notar.
    Du kannst da quasi nix machen...

    Siehe §2231 BGB und §2247 BGB

    http://dejure.org/gesetze/BGB/2231.html

    http://dejure.org/gesetze/BGB/2247.html

    Die Form ist notfalls nicht so wichtig, solange die §§ eingehalten werden

  4. #4
    Registriert seit
    13.10.01
    Beiträge
    11,488
    @ caroline

    ich soll das Testament ja nur aufsetzen, quasi entwerfen, die betreffende Person will es dann handschriftlich selber ausfertigen.
    Soweit ich weiß, muss ein Testament nicht zwingend beim Notar gemacht oder hinterlegt werden.

    @ clinique-freak
    Danke für Deine Tipps
    liebe Grüße
    selvie
    __________________________________________________ ___________________

    "Liaba gscheid greislig wia sche bled"



    "Moralische Entrüstung isr der Heiligenschein der Scheinheiligen"
    Helmut Qualtinger

  5. #5
    Registriert seit
    29.06.06
    Ort
    Norddeutschland
    Beiträge
    8,563
    @Selvie: Stimmt. Hatte gerad so einen Fall im Bekanntenkreis. Testament wurde in der Wohnung gesucht und gefunden. Die Verfasserin hat es handschriftlich aufgesetzt, unterzeichnet und es wurde so angenommen. Wüsste nicht, dass es zu irgendwelchen Rechtsstreitigkeiten kam.

    Trotzdem sollte man sich über die Finessen schlau machen, es kommt nämlich SEHR genau auf den Wortlaut an. Gewissen Sachverhalte und Sätze MÜSSEN enthalten sein, sonst ist es wohl anfechtbar.

    Viel Glück bei deiner Aufgabe.

  6. #6
    Registriert seit
    29.06.06
    Ort
    im Norden von Niedersachsen
    Beiträge
    5,886
    Doch, es gibt kostenlose Vorlagen im Internet. Ich hab nämlich letztes Jahr für einen Bekannten meiner Eltern auch ein Testament vorbereiten sollen. Hab ihm allerdings dringend empfohlen, das auch vom RA absichern zu lassen und das Muster aus dem I-Net war ok.
    Leider weiss ich nicht mehr, wo ich das Muster gefunden hab.
    Auf geht´s!

  7. #7
    Registriert seit
    19.07.07
    Beiträge
    63
    Anzeige
    Ich habe auch letztens mein testament geschrieben und du brauchst eigentlich keine Vorlage!
    Weißes Papier, drauf schreiben was du ( oder dein bekannter) wem vermachen willst, unterschreiben, datum, fertig.
    Bei Geldbeträgen sollte eindeutig eine Summe oder Prozent festgelegt sein, sonst wird es schwierig.
    Aber sonst gilt alles was du da aufschreibst...das ist kein Problem und man braucht KEINEN Notar!! (außer vielleicht bei einem millionenschweren Vermögen, da würde ich mir auch Hilfe suchen.. )

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •