Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 22

Thema: Bioprodukte - ja oder nein?

  1. #1
    Registriert seit
    31.05.02
    Beiträge
    8,880

    Standard Bioprodukte - ja oder nein?

    Anzeige
    Wir brauchen nicht drüber zu diskutieren, dass aus gesundheitlicher und ökologischer Sicht, Bioprodukte besser sind, aber ich finde, dass es sich geschmacklich nicht lohnt, dafür mehr Geld auszugeben.

    Ich kann rein geschmacklich absolut keinen Unterschied feststellen, was z. B. Eier, Obst, Gemüse oder Fleisch angeht - da fällt mir es mir manchmal schwer, trotzdem Bio zu kaufen.

    Meine Freundin hingegen sagt, dass etwas mit meinen Geschmacksnerven nicht stimmt, wenn ich da keinen Unterschied schmecken würde!

    Was denkt ihr über Bioprodukte rein geschmacklich gesehen?

  2. #2
    Registriert seit
    23.11.00
    Beiträge
    23,674
    hmm, ja und nein.

    Bei Fleisch kommt es natürlich generell auf die Haltung, Fütterung und Verarbeitung/Schlachtung an, Bio alleine reicht da nicht. Aber ich finde schon dass es meistens (nicht immer!) von kleinen Produzenten besser schmeckt.
    Eier aus Superbilligbatteriehaltung (hier zum Glück seit Jahren verboten) schmecken je nachdem schon übel. Hatte letztens mal so eine Billigmayo, wohl aus solchen Eiern, sorry, die schmeckte nach Fisch! Ich musste sie weg werfen, ekelhaft war die!

    Also es gibt riesige Unterschiede ob der Qualität von Produkten, allerdings kann man die nicht alleine an Bio festlegen.

    Bei Gemüse finde ich gerade dass man bei Tomaten enorme Qualitätsunterschiede bekommt. Ich meide da alles was aus Hollend kommt. *schüttel* Auch bei Kartoffeln! Gute Kartoffeln muss man suchen.

    Fazit:
    Bioproduktion stammen halt oft aus Kleinbetrieben wo man mehr Wert auf Qualität legt und das schmeckt man auch. Eine Garantie dafür dass es geschmacklich besser schmeckt ist es aber nicht.

    Caro
    “You must be shapeless, formless, like water. When you pour water in a cup, it becomes the cup. When you pour water in a bottle, it becomes the bottle. When you pour water in a teapot, it becomes the teapot. Water can drip and it can crash. Become like water my friend.” Bruce Lee

  3. #3
    Registriert seit
    07.08.04
    Ort
    NRW
    Beiträge
    17,980
    Nein, nicht immer schmeckt man den Unterschied. Es gibt mittlerweile sehr gute Eier aus Bodenhaltung. Da gibt es keinen Unterschied zum Bio-Ei. Nur merkt man es an der Farbe. Das Bio-Eigelb ist heller, da kein Carotin zugefüttert wird.
    Früher wurde aber mit Fischmehl gefüttert, und das schmeckte man deutlich heraus.

    Auch den holländischen Tomaten wurde wieder Geschmack angezüchtet. Aber wir haben Bio-Bauern, da schmecken die deutschen Tomaten super. Und teurer sind sie nicht, wenn man sie der Jahreszeit entsprechend kauft.

    Bei Gemüse sehe ich es so: Das schnelle Hochzüchten der normalen Betriebe hat den Geschmack fast eleminiert. Dafür sind die Sorten immer wässriger geworden.

    Fleisch ist noch problematischer. Die meisten denken, es muss zarter sein. Hier ist das Gegenteil der Fall. Es ist kerniger, fester im Biss. Auch intensiver im Geschmack.
    Auch Geflügel: Da es älter wird (ein Supermarkt-Huhn kommt nach 30 Tagen zur Schlachtreife, das Bio-Huhn oft erst nach drei Monaten) ist das Fleisch dunkler, fester, magerer weil es viel läuft und der Geschmack ist wunderbar! Das Geflügel aus dem Supermarkt ist mittlerweile sehr fett geworden. Aber das Bio-Huhn kostet natürlich auch ca. 4 mal so viel. So ist es auch mit Enten und mit Rind.

    Käse aus kleinen Betrieben - da wird man zum Käseliebhaber! Gar nicht zu vergleichen mit den Käsesorten aus dem Supermarkt.

    Aber wie Caro richtig schrieb: Eine Garantie gibt es nicht. Ich habe schon Bio-Gemüse gekauft und spurtete dann noch abends zu Plus, weil das Gemüse so mies geschmeckt hat, das ging gar nicht.
    Liebe Grüße

    Cara

    "Du bist gerade 82 geworden. Du bist immer noch schön und begehrenswert. Wir leben seit 58 Jahren zusammen und ich liebe Dich mehr als je zuvor. Erst kürzlich habe ich mich erneut in dich verliebt" (André Gorz, aus Brief an D)

  4. #4
    Registriert seit
    31.05.02
    Beiträge
    8,880
    Du scheinst Dich sehr gut auszukennen, Cara!

  5. #5
    Registriert seit
    16.04.04
    Beiträge
    910
    ich kaufe eigentlich nur milch und eier immer in bioqualität, ansonsten ab und zu nach gusto mal aufstrich, wurst, joghurt... bin da aber nicht so festgelegt.
    obst und gemüse kaufe ich aber fast ausschließlich im supermarkt.

  6. #6
    Registriert seit
    23.04.04
    Beiträge
    556
    Ich versuche vor allem, regionale Erzeuger zu unterstützen. Daher kaufe ich Obst und Gemüse vorzugsweise saisonal und dann auf dem Markt.

    Fleisch hole ich beim Biobauern, der seine Schweine und Galloway-Rinder noch richtig auf der Wiese vor der Tür hat.

    Freilandeier sind für mich selbstverständlich und seit einiger Zeit kaufe ich auch nur Bio-Milch. Die allerdings im Supermarkt. Dabei geht es mir weniger um den Geschmack (da merke ich keine Unterschiede), als um die Haltung der Tiere.

    Außerdem habe ich einige fiese, eklige Geschichten über die Milcherzeugung in konventionellen Großbetrieben gehört...

    LG!
    Unter Verzicht verstehen Frauen die kurze Pause zwischen zwei Wünschen. (Mario Adorf)

  7. #7
    Registriert seit
    19.07.07
    Beiträge
    63
    Fleisch kaufe ich schon lange nicht mehr im Supermarkt, sondern beim Biobauern und ich schmecke schon einen Unterschied!
    Und ich finde, auch bei Gemüse schmeckt man es. V.a. Karotten, Kartoffeln, die schmecken meiner Meinung nach in Bio-Qualität viel besser!

  8. #8
    Registriert seit
    06.08.03
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    55,347
    Ich bekomme Eier und Kartoffeln von Arbeitskollegen, die jeweils neben Hofläden wohnen, in Bio-Qualität. Bei Eiern und Kartoffeln sieht und schmeckt man den Unterschied schon deutlich.
    Fleisch, Obst und Gemüse - da bin ich ganz ehrlich - ist mir in Bio einfach zu teuer.

    Der ganze Bio-Kram bei den normalen Supermärkten, da hab ich kein Vertrauen zu. Da kaufe ich die normalen Produkte.
    Ansonsten kaufe ich viel auf dem Wochenmarkt, möglichst immer bei den gleichen Händlern, wenn ich einen guten gefunden habe, bin ich da treu wie Gold.

    Wenn wir unterwegs sind, oder meine Mutter vom Dorf (Verzeihung - Kleinstadt ) zu uns zu Besuch kommt, gibt es was vom Erzeuger direkt.

    Nicht weit von hier in Eimsbüttel gibt es einen "Bio-Supermarkt", der ist so ekelig und unsauber, da war ich nur einmal und nie wieder

  9. #9
    Registriert seit
    07.08.04
    Ort
    NRW
    Beiträge
    17,980
    Ich kenne mehrere Bio-Supermärkte. Einige sind so öko, wie man es sich im schlimmsten Albtraum vorstellt.

    Andere, davon kenne ich drei, sind super. Da gibt es Obst und Gemüse in Regalen, die wasserbedampft werden. Da gibt es Fleisch, Wurst und Käse. Nur geringfügig teurer. Aber es gibt dort auch Sonderangebote - sogar beim Fleisch. Das finde ich gut. Die werden auch vom Verbraucher super angenommen. Dort gibt es sogar eine riesige Öko-Kosmetikabteilung mit Haarpflege, Körper- und Gesichtspflege, Parfum und anderes. Toll!

    Ich habe hier am Ort aber auch einen kleinen Bio-Laden, da verstauben die Artikel im Regal, das Gemüse sieht so schlapp aus, da kriechen die Raupen drauf herum, das macht keinen Spaß, dort einzukaufen. Dafür sind die Sachen superteuer. So möchte ich nicht einkaufen.

    Bio im Supermarkt - ich weiß auch nicht, was ich davon halten soll. Wenn ich bedenke, dass die Artikel teilweise aus China kommen (selbstverständlich hält man sich dort an die Gebote ) und dann hierher geschippert werden für teures Geld - da zweifle ich am Sinn des Bio-Labels.
    Liebe Grüße

    Cara

    "Du bist gerade 82 geworden. Du bist immer noch schön und begehrenswert. Wir leben seit 58 Jahren zusammen und ich liebe Dich mehr als je zuvor. Erst kürzlich habe ich mich erneut in dich verliebt" (André Gorz, aus Brief an D)

  10. #10
    Registriert seit
    14.06.04
    Beiträge
    8,515
    Anzeige
    Ich kaufe Eier und Fleisch nur mehr in Bioqualität. Bei Käse wie es mir gerade schmeckt, bei Obst wenn verfügbar und bei Gemüse überwiegend.

    Rausschmecken tu ich es nicht so, ich finde eher, dass die Nähe des Bauern oder die richtige Saison und eventuell noch der Preis den Unterschied machen, obwohl hier anscheinend die Diskonter schon ordentlich verhandeln um auch Bioware zum Nierdigpreis zu bekommen, aber ob sie da auf lange Sicht die Qualität halten können bleibt fraglich und ich halte auch nichts davon, denn ich finde die Bauern müssen auch leben. Schließlich will ich als Konsument , den Bioanbau fördern und nicht, dass sie zugrunde gehen damit.
    Samantha (to Charlotte): I wonder what your fetish is.
    Stanford: Charlotte has a thing for Crabtree & Evelyn potporri.
    ~~ein Moment an dem ich mich persönlich ertappt fühlte :-D ~~

Ähnliche Themen

  1. Ja oder Nein
    Von Anastasija im Forum Beauty
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 12.06.06, 19:56:38
  2. Cosart: ja oder nein?
    Von andrea409 im Forum Beauty
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 21.11.02, 11:41:55
  3. nein, nein, nein, ich trage meine Winterklamotten nicht
    Von bartsimpson6 im Forum Motz- und Plauderecke
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 24.07.02, 11:59:50
  4. TV ja oder nein???
    Von Exuser 22 im Forum That's Life
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 20.07.02, 12:26:25
  5. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 30.01.02, 11:07:17

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •