Seite 2 von 9 ErsteErste 1 2 3 4 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 83

Thema: Psycho- und Horror-Thriller - Filmtipps?

  1. #11
    Registriert seit
    31.07.07
    Beiträge
    901
    Anzeige
    du bist ja mutig!

    die üblichen verdächtigen wirst du schon kennen, daher mein tipp: "der fluch von darkness falls"
    ...nichts hochanspruchsvolles zum mitdenken, aber es gibt eine handlung! und dafür umso mehr schockeffekte.

    info:

    Seit mehr als 150 Jahren hängt die Legende der „Zahnfee“ Matilda Dixon wie eine dunkle Wolke über der Kleinstadt Darkness Falls. Matilda war der Liebling aller Kinder, bis die nette alte Frau eines Tages unschuldig eines abscheulichen Verbrechens bezichtigt und dafür vom wilden Mob grausam gelyncht wurde. Seitdem, so erzählt man sich, schwebt ihr rachsüchtiger Geist über der Stadt, stets bereit, sich auf jeden, der sie im Dunkeln sieht, herabzustürzen.

    Kyle (CHANEY KLEY) erinnert sich düster daran, dass er die „Zahnfee“, als er noch ein Kind war, einmal mit eigenen Augen gesehen hat. Seine Mutter wurde in jener Nacht brutal ermordet, ihm jedoch gelang es, Matildas bösen Klauen zu entkommen. Oder war das alles nur eine Halluzination? Er weiß es nicht mit Sicherheit.

    Gewiss ist aber, dass Kyle seit dieser Nacht von schmerzvollen Erinnerungen und Schuldgefühlen geplagt wird, die es ihm unmöglich machen, sich im Dunkeln aufzuhalten. Als ihn seine alte Schulfreundin Caitlin (EMMA CAULFIELD) bittet, nach Darkness Falls zurückzukehren, weil ihr neunjähriger Bruder Michael (LEE CORMIE) von den gleichen furchtbaren Albträumen heimgesucht wird, die damals auch Kyle an den Rand des Wahnsinns trieben, muss er feststellen, dass Matildas Geist keineswegs seiner kindlichen Einbildung entsprang, sondern eine reale und extrem gefährliche Kreatur ist. Ein verbissener Kampf auf Leben und Tod beginnt.

  2. #12
    Registriert seit
    24.09.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    18,219
    Horror und Splatter sind eher nicht meine Richtung, wenn es Spannung auf die etwas subitlere Art sein darf, kann ich Dir empfehlen:

    - The Village (mit Joaquin Phoenix)
    - The Legend of Sleeply Hollow (mit Johnny Depp)
    - Donnie Darko

    Überraschende Wendungen gibt es in diesen Filmen genug, die ersten beiden haben teils sehr schöne Bilder (Landschaften, Kostüme).

  3. #13
    Registriert seit
    07.01.04
    Ort
    UK
    Beiträge
    1,328
    Mein absoluter Lieblingsfilm ist "The sixth sense", wie von Hopi bereits empfohlen.

    Ausserdem:
    - "Memento" mit einem fantastischen Guy Pearce
    - "The Hole" mit Thora Birch und Keira Knightley
    - "Nightwatch"
    - "Shallow Grave" (britischer Film mit Ewan McGregor, weiss nicht ob ausserhalb UK bekannt...)

    Dann natuerlich die asiatischen Horrorfilme, da gefiel mir am besten "A tale of two sisters".

    Hat uebrigens jemand "The Orphanage" gesehen?

  4. #14
    Registriert seit
    01.05.01
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    18,362
    Dann natuerlich die asiatischen Horrorfilme, da gefiel mir am besten "A tale of two sisters".
    Okay, Felina, dann bist du jetzt fällig: Erklär mir doch bitte mal, worum es da eigentlich ging!
    Ich habe den zwar angeguckt, weil SusiSimpel gesagt hat, der wäre gut, aber ich habe ü-ber-haupt nicht verstanden, was ich da sehe Also ... ?

    Mein Asiatenliebling ist und bleibt "The Eye".

    "Orphanage" versuche ich schon eine ganze Weile, aber irgendwie erwische ich immer nur spanische Versionen, und ich kann leider kein Spanisch.

    Meine Schwester empahl mir neulich einen ähnlichen spanisch-gruseligen Film "The Baby's Room", aber der ist überhaupt nirgendwo zu kriegen, den hat sie nur mal zufällig im TV gesehen. Mist!
    These violent delights have violent ends.


  5. #15
    Registriert seit
    31.07.07
    Beiträge
    901
    ...kennst du "butterfly effect" schon??

    kein schocker, aber super zum mit- und durchdenken.

  6. #16
    Avatar von stolen light
    stolen light ist offline Stehaufweibchen ¯\_(ツ)_/¯
    Registriert seit
    18.05.08
    Ort
    Umland von Berlin
    Beiträge
    5,137
    Ich mag : fight club sehr gern - Den verstehe ich jedesmal wenn ich ihn sehe ein wenig früher !
    - Beim ersten mal ist echt der Groschen erst am Ende gefallen ! LG

    @:2eve5 : der ist auch ein Liebling von mir

  7. #17
    Registriert seit
    28.05.06
    Beiträge
    2,356
    Original geschrieben von Felina

    - "Shallow Grave" (britischer Film mit Ewan McGregor, weiss nicht ob ausserhalb UK bekannt...)
    der ist hier bekannt, bei uns heißt er "Kleine Morde unter Freunden"

    "Donnie Darko" ist für mich eher ein Mystery-Drama... aber ein Tolles

    @Silke: ich kenne bisher nur diese Verfilmung der Geschichte von Anneliese Michel. Dass die amerikanische Version weit entfernt von den Berichten ist, war mir klar. Aber die Szenen fand ich wirklich toll.

    Ich hab gerade ein Video mit Filmausschnitten von Wrong Turn 2 gesehen... hat ja wirklich nur den Sinn Übelkeit zu verursachen und inhaltlich von einer Möglichkeit jemanden zu töten zur nächsten zu huschen.

    edit: sorry aber die sind ja nur noch auf Innereien aus...

  8. #18
    Registriert seit
    18.10.01
    Beiträge
    14,314
    Auch sehr spannend: "Tesis". Ein spanischer Thriller aus den 90er Jahren mit Ana Torrent.

  9. #19
    Registriert seit
    29.03.06
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    5,372
    Original geschrieben von siguenther
    Okay, Felina, dann bist du jetzt fällig: Erklär mir doch bitte mal, worum es da eigentlich ging!
    Ich habe den zwar angeguckt, weil SusiSimpel gesagt hat, der wäre gut, aber ich habe ü-ber-haupt nicht verstanden, was ich da sehe Also ... ?
    was verstehst du daran nicht?
    kann den plot erklären, wäre halt dann ein spoiler hier - habe ihn nämlich neulich nochmals gesehen und - nach wie vor, ein sehr guter film!

    darkness falls ist einer der dümmsten und plumpesten filme der letzten jahre gewesen, was ein ärger.
    dieser film lebt, wie eine ganze reihe anderer dieser art, nur von billigen, meist auditiven schockeffekten. ne, geht gar nicht, richtig gruseln geht anders.

    so z.b. mit der the eye-reihe - aber BITTE DAS ORIGINAL, nicht diese blöd-überflüssigen ami-remakes.
    das gleiche gilt für yu-on the grudge. im original super super gruselig.
    dark water ist ebenfalls so ein kandidat , noch dazu ein sehr sehr guter und o.g. tale of two sisters.
    abnormal beauty von den pang-brüdern (the eye) war auch ordentlich.
    shutter war auch ein solider, aber sehr typischer dieser asia-geister-filme.

    memento ist sehr überraschend in der handlung und sehr spannend. genauso wie der (aufgrund einer ziemlich heftigen **************sszene - diese hat beim filmfest in cannes etliche leute aus dem saal getrieben) etwas schwerverdauliche irreversible.

    für mich einer der besten horrorfilme der letzten jahre ist definitiv der superspannende descent von neil marshall, dessen erstling dogsoldiers ebenfalls sehr sehenswert ist. das erste ein film über eine höhlenwanderung einer frauenclique, die verschüttet wird und irgendwann bemerkt, daß sie nicht alleine unten sind... der zweite ein werwolf-film, aber der sehr guten art.
    beide sehr sehr spannend.

    filme mit interessanten plots sind u.a. der maschinist, the others, sixth sense,
    freeze frame, duplicitiy, the dark hours (kaum bekannt, altbewährtes strickmuster - ich verrate nichts - aber sehr gut gemacht!), dead end (eine großartige völlig unbekannte PERLE von 2003), them (superspannend, absolut genialer plot).

    saw (der erste bitte) und der gute alte cube sind ebenfalls sehr sehr spannend.

    mir würden sicher noch eine menge mehr einfallen

    du kannst dich ja mal durch die reviews dieser seite wühlen: www.f3a.net
    die internetseite zum bundesweiten fantasyfilmfest, da laufen jede menge solcher filme, es gibt reviews zu fast allen o.g. filmen.

    lg, die susi.
    Auch die hohlste Nuss will noch geknackt sein. (F. Nietzsche)

  10. #20
    Registriert seit
    10.02.07
    Beiträge
    18,339
    Anzeige
    Ich schlage mal noch vor:

    - "The Cube"
    - "Der heimliche Schlüssel" (Skeleton Key) und
    - Gothica

    Ich nehme so was ja immer auf und sehe es dann nachmittags im Hellen, sonst geht mir die Düse *rückwärtsrausschleich*.

    Corinne
    Frieden schafft Reichtum. Reichtum schafft Übermut. Übermut bringt Krieg. Krieg bringt Armut. Armut macht Demut. Demut macht Frieden. - J. G. v. Kaysersberg

Ähnliche Themen

  1. SAW-Horror Thriller
    Von meta im Forum Gelesen & gehört
    Antworten: 31
    Letzter Beitrag: 09.08.05, 08:39:46
  2. Horror bei der Rocky Horror Picture Show...
    Von Steffi im Forum That's Life
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 12.08.02, 07:04:54
  3. Psycho-Tests
    Von Tweety im Forum That's Life
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 16.11.01, 16:39:00
  4. America Psycho
    Von Andrea im Forum That's Life
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 05.05.01, 22:53:00
  5. An Andrea/American Psycho
    Von Andrea72 im Forum That's Life
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 30.10.00, 15:14:00

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •