Vania, das ist schwierig.

Was niemals geschehen darf: Dass du dich mit deinem Mann streitest. Das ist aber leicht gesagt.

Aber wenn deine Schweigereltern es schaffen, einen Keil in eure Einheit zu treiben, dann haben sie gewonnen. Sie wollen ihren Sohn nicht verlieren, und Spanien ist weit weg. Sie haben Angst. Angst, ihren Sohn nicht wiederzusehen, ihre Enkel nicht zu sehen, allein zu sein.

Das alles ist verständlich. Aber ich denke, hier ist dein Mann in der Pflicht. Er muss sich klar zu dir bekennen und dies seinen Eltern verständlich machen. Denn das müssen die kapieren. Deshalb würde ich an deiner Stelle mit meinem Mann reden. Er muss sich klar vor dich stellen. Er muss erklären, dass ihr zusammen den Schritt nach Spanien unternehmen wolltet.

Und wenn es hart auf hart kommt, sollte er auch erklären, dass er eben bei seiner Frau bleibt als bei seinen Eltern. Und er auch keine Angst vor gerichtlichen Schritten hat.

Es sind alles elende Drohungen von verbitterten Menschen, die einem das Leben schwer machen. Hab Mut